Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „GMT Regeln - wie lesen?“

    Zitat

    Original von Attila
    Erstmal habe ich die Regeln gelesen und versucht so weit es ging zu verstehen. Dann haben wir einfach mal eine Partie gemacht und jetzt werden ich die Regel noch mal lesen, die Fragen die aufkamen zu klären und im zweiten Spiel wird das alles viel besser und schneller ablaufen.


    Genau so. Manche Regelabschnitte lesen sich erst nach der/n ersten Partie/n 'verständlich'.


    War schon immer so... der Anspruch ein Spiel korrekt zu spielen war immer schon da, aber was haben wir uns die Spiele erst über mehrere Partien 'erarbeitet' und trotz aller Fehler und Unsicherheiten war jede Partie ein Spaß.


    Heute unterstützt das Internet ungeduldige Faulheit. Kaum hängt man, wird gleich auf den einschlägigen Seiten nach FAQs gesucht und bei Fehlanzeige schnell mal in entsprechenden Foren gepostet wo der Erfinder gefälligst in Windeseile antworten soll.




    BTW - imho sind die Regeln der GMT-Spiele meist erstaunlich gut. Also da fallen mir flott andere Hersteller ein, deren Regeln mich an der Qualität von Entwicklung/Testabläufen zweifeln lässt.


    Die Spiele sind nunmal i.d.R. komplexer als ein jedes Eurogame - dementsprechend muß man angebracht mehr Engagement hineinlegen, um Zugang zu erlangen. Wenn Thema und Situation interessiert, ist es den Einsatz allemal wert.