Beiträge von Sankt Peter im Thema „GMT Regeln - wie lesen?“

    Zitat

    Original von Warbear
    Früher war ständig die Kritik, daß man in den Regeln nichts findet, wenn man was sucht. Das hat GMT schon seit längerem geändert.
    Ich finde es so besser, wie es jetzt ist, auch wenn es nicht ideal ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt auch hier nicht.
    .


    Zum Nachschlagen finde ich die Regeln perfekt. Aber zum Erlernen des Spiels völlig ungeeignet.


    @Attila: Hast Du die Regel gelesen oder Dir UKC erklären lassen?

    Hallo, versuche gerade mal in den freien Minuten, die ich finde die Unhappy King Charles Regel zu lesen...


    Nun meine Frage...


    Da steht z.B. zu Beginn, daß Anfänger auf jeden Fall vorher das Playbook lesen sollten. Warum???


    Außerdem habe ich auch insgesamt bei den GMT Regeln das Problem, daß diese so ausführlich sind (zum Nachschlagen gut, zum Regellernen Mist) und bestimmte Dinge dann an mehreren Stellen in der Regel verteilt sind, obwohl sie eigentlich zusammengehören.


    Die Here I Stand Regel ist z.B. der Hammer. Nachdem uns jetzt Christian (Danke an dieser Stelle) im ersten Spiel die Regeln während des Spielens nahegebracht hat muß ich sagen, daß das Spiel eigentlich relativ einfach (regeltechnisch) ist. An den Regeln war ich vorher verzweifelt.


    Gibt es irgendeine Vorgehensweise, die mir bei den GMT Regeln den Schrecken nimmt? Für mich sind die Regeln der GMT Spiele eher eine Einstiegshürde...