Beiträge von Toadstool im Thema „Dinosaur Island: Rawr 'n Write“

    Das Spiel aus dem Kickstarter ist vor ein paar Tagen vor meiner Haustür gelandet und konnte mittlerweile 2-mal gespielt werden.

    Vorbild für das Spiel ist Dinosaur Island, wobei viele Elemente erstaunlich akkurat heruntergebrochen wurden. Es gibt die typischen "Bernstein"-Würfel wie aus dem Originalspiel. Man sammelt DNA und Geld, baut Gebäude, züchtet Dinos und stellt Spezialisten ein. Was fehlt sind Parkbesucher und Hooligans, stattdessen dürfen verschiedene Touren durch den eigenen Park geplant werden.

    Gespielt wird über drei Runden, die jeweils 3 Phasen haben. Die ersten beiden Phasen sind identisch: Man draftet Würfel, die Ressourcen verschaffen und platziert die Würfel auf Aktionsfelder, die uns noch mehr Ressourcen geben oder uns Dinos züchten lassen. Darüber hinaus kann/ muss man seinen Security-Level immer wieder nach oben korrigieren, da sonst die "bösen" Dinos böse Dinge tun. Außerdem sollte man Geschäfte (Restaurants/ Achterbahnen/ Merchandise) bauen, die nette Boni geben und man sollte unbedingt Straßen "sammeln", denn die Dino-Tour, die möglichst viele Gebäude und einen Park-Ausgang umfassen sollte, kann nur über Straßen geführt werden.

    Besonders ist, dass jedes Gebäude, jedes Fahrgeschäft, jedes Gehege usw. auf einem Raster eingezeichnet werden muss. Da Raster, Excitement-Level, Sercurity, DNA-Lager usw. viel Platz beanspruchen, hat man gleich zwei Zettel, auf denen man sich austoben und Kästchen durchstreichen darf.

    Das Ganze spielt sich in 30-40 Minuten flott runter, wobei für reichlich Abwechslung gesorgt ist. Pro Partie kommen nämlich nur 3 Gebäude- und 3 Spezialistenkarten von einem jeweils 21 Karten umfassenden Stapel ins Spiel.

    Besonders lobenswert möchte ich das Inlay hervorheben. Es passt alles perfekt rein! Auch die gesleevten Karten passen wunderbar ins Fach! Die 10 Bernsteinwürfel teilen sich auf zwei Fächer auf. Es gibt ein Stiftefach (Bleistifte liegen bei) und ein Fach für Radiergummis (4 Stück liegen bei und haben die Form von kleinen Dino-Meeple).

    Fazit: Das beste Roll & Write Spiel, das ich bisher kenne. Ähnlicher Komplexitätsgrad wie "Hadrians Wall", nur besser, bunter, mit mehr Abwechslung und weniger solitär.