Beiträge von Bear im Thema „Redcliff Bay Mysteries (Kosmos, 2021)“

    Wir haben für Fall 1 auf der lauten Messe ca 40 Minuten benötigt. Und das war auch nur so weil man viel gelesen hat und man zum ersten Mal gespielt hat, die Regelerklärung ist da natürlich in den Karten drin. Ich würde eher mit 3 Fällen als mit 4 planen. Dafür finde ich es auch ein bißchen teuer im Vergleich zu einem komplexen "Detective".

    Ich habe auf der Messe zu viert den Tutorialfall angespielt. Der Fall selbst war zu belanglos, was sicher dem geschuldet ist, dass er eben nur das Spielsystem vorstellen soll. Eben learning by doing. Der Zeitmechanismus gefiel gut, also die Kartenstapel die alle zb 12 Uhr sagen von denen ich dann natürlich nur bei einem die oberste Karte lesen darf. Klar, man kann eben nicht einfach so am zwei Orten gleichzeitig sein.


    Nicht gefallen hat mir die Qualität des Materials. Ja, ich spiele es nur 1 mal. Aber sowas kaufe ich auch gerne gebraucht und verkaufe es dann weiter. Alles wirkt extrem dünn und etwas windig. Mir ist klar, dass man den Preis auch eher niedrig halten wollte. Dennoch, ich persönlich hätte mir festere Karten und Co gewünscht. Auch die Illustrationen sind mir nicht erwachsen genug. Vermutlich bin ich einfach nicht genug in der Zielgruppe.


    Dennoch ist es gut möglich, dass ich dem Spiel eine Chance gebe, wenn ich es mir mal ausleihen oder irgendwo günstig bekommen kann. Vielleicht sind die 3 Hauptfälle am Ende doch so spannend, dass ich eines besseren belehrt werde.