Beiträge von Marcus im Thema „Redcliff Bay Mysteries (Kosmos, 2021)“

    Den vierten Fall haben wir jetzt auch abgeschlossen, und es kam zu einem schönen Final der Geschichte. Schade, dass nicht mehr Fälle in der Box enthalten sind. Ich hoffe, es erscheint bald die erste Erweiterung. Von mir bekommt das Spiel eine Empfehlung.

    Ich habe die ersten drei Fälle von Redcliff Bay gespielt. Nach meinem Eindruck sind die Fälle logisch Aufgebaut, wir hatten die ersten drei Fälle ohne Hilfekarten gelöst, könnten aber für sehr geübte Freunde von Detektiv-Spielen etwas einfach sein. Für mich waren sie vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. Das Spiel dürfte auch für jüngere Spieler gut machbar sein, da es am Ende Hilfekarten gibt, falls man die Lösung nicht findet. Auch von den Texten sehe ich kein Problem für jüngere Spieler.

    Im Verlauf des Spiels muss man sich entscheiden welche Orte man aufsuchen möchte. Im Vergleich zu anderen Spiele hat man aber bis zum Ende den Großteil der Orte aufgesucht, so dass man nicht das Gefühlt hat etwas zu verpassen.

    Dass man hier Karten aufdeckt und nicht einen Abschnitt in einem Buch vorliest finde ich einen großen Vorteil. Dadurch kann man im Verlauf des Spiels sich die Karten erneut ansehen, ohne in einem Buch blättern oder sich hundert von Notizen machen zu müssen. Gerade die Personenkarten sind sehr hilfreich, sonst würde ich den Überblick bei den vielen Namen verlieren.

    Im dritten Fall gab es das erste Rätsel, dass ganz leicht an ein klassisches Exit Rätsel erinnert. Die übrigen Überlegungen im Spiel bestanden bisher aus klassischer Detektivarbeit.

    Ich freue mich darauf den vierten Fall zu spielen und hoffe, dass es eine Erweiterung für dieses Spiel geben wird.