Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?“

    Es geht ja nicht um Stunden Spielspaß, sondern die Mechaniken (inkl. Story oder anderes Merkmal) eurer Kernsammlung.


    Wie weit ihr da runterbrechen könnt. Man braucht ja keine 3 Euros, wenn alle 3 nur Ressourcenmanagement sind.

    Da würde ich widersprechen, denn das klingt ja so, als würden sich alle Euros eh gleich spielen. Tatsächlich ist es aber in jedem Spiel doch durchaus eine andere Mischung aus verschiedensten Mechaniken, die dann wieder anders verzahnt sind - und ein Teil des Spaßes für uns ist, diese "Puzzle" zu lösen. Das wäre so, zu sagen "Indiana Jones I ist ein super Abenteuerfilm und andere brauchts nicht".


    Wenn ich in meine Stats gucke, finde ich Res Arcana, Aeons End und Edge of Darkness sehr weit oben. Alles 3 sind Kartenspiele - zwei davon Deckbuilder. Dennoch würde ich nicht auf andere Spiele verzichten wollen.


    Im Kern ist natürlich richtig: Niemand braucht 100 Spiele (oder mehr). Wenn wir statt 4 ne Zahl wie 25 nehmen, wird es (für mich) wohl realistischer.