Beiträge von Bergziege im Thema „Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?“

    Hmmmm. Ich versuch mich auch mal an (persönlichen) Merkmalen, um das ein bissi zu kategorisieren. Ein Auge habe ich dabei auch auf den Wiederspielwert auf lange Sicht geworfen, also wenn ich nur dieses Spiel dann zur Verfügung hätte - sonst wären die Euro-Titel aktuell andere.


    Grübel-Euro:

    Underwater Cities (viel Abwechslung durch Karten und Boards)


    Fluffiges Euro:

    Agricola (ja, solo für mich find ich Agricola mega entspannt)


    Deckbuilder, Kartenspiel, Hand-Management:

    Imperium Legends und/oder Classics (stark dadurch gefärbt, dass ich das aktuell entdecke und es einfach hervorragend solo umgesetzt ist, dazu ist der Wiederspielwert enorm)


    Würfel und Adventure:

    Too Many Bones (komplette Trove Chest ^^ - reicht für Jahre)


    Grübel-Koop:

    Spirit Island


    Fluffig-Simples Koop mit Cthulhu-Feeling obendrauf:

    Cthulhu: Death May Die


    Fluffiges Gegeneinander mit Katzen-Feeling obendrauf, auch für eine größere Runde, und deckt auch puzzeln ab:

    Insel der Katzen


    Flip & Write und große Runden:

    Der Kartograph (da hab ich quasi alles von, das bohrt das nochmal ordentlich auf)


    Das eine Geht-Immer-Egal-Wie-Müde-Und-Egal-Wie-Oft-Schon-Gespielt-Spiel:

    Imperial Settlers (mit allen Völkern)


    Das eine Viel-Zu-Gut-Um-Es-Nicht-Zu-Erwähnen-Spiel:

    Direwild (Mega Mix aus verschiedensten Genres)


    10 – prima Zahl find ich :)