Beiträge von Brandigan im Thema „Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?“

    Hm, ich brauche ja keine Skrimisher, Crawler oder Fischfangsimulationen.


    Gucke ich ins Regal, würde ich in so einer Situation Agricola mit Extradecks, Key Flower, Age of Discovery und Nations rausziehen. Hier habe ich dicht verwobene, teilweise ähnliche Mechaniken, die aber jeweils völlig anders funktionieren.

    Bsp "Kartenziehen" hat bei Agricola, Nations und AoD entscheidend anderen Einfluss. Nations macht mit Karten ganze Zivilisationen auf, Agricola bestimmt damit lediglich die Karriere, AoD bräuchte sie nicht.

    "Mehrheiten" sind bei Key Flower eher der Anfang, bei AoD das Ziel, Logistik hat aber zB nur Key Flower und ist damit abgedeckt (außer man will das Übersiedeln per Schiff als Logistik sehen, oder das Herumscheuchen von Rindern und Schafen auf andere Weiden oder aus dem Haus raus...). Puzzeln kann ich bei KF auch, wenn auch auf niedrigem Niveau.


    Aber im Mix habe ich extrem viel Abwechslung, thematisch sowieso, genau wie in den Mechaniken. Ein Mancala ist jetzt nicht dabei, dafür müsste ich noch Five Tribes einpacken, aber das könnte ich auf der Insel wahrscheinlich nachschnitzen....