Beiträge von Thygra im Thema „Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?“

    Die eigentliche Frage ist ja auch nicht: "Wie wenige Spiele hätte Deine Sammlung?" sondern "Welche Kernmerkmale legst Du an, wenn Du Deine Sammlung beurteilst?"

    Danke für diese Erklärung, das war mal wirklich hilfreich. :thumbsup:

    Das wichtigste Kernmerkmal ist für mich "Spielspaß". Dummerweise gilt das aber für jedes einzelne Spiel, das den Weg in mein Heim findet. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal und hilft nicht bei einer Reduzierung. Aber ich schrieb ja oben auch bereits, dass jedes Spiel bei mir ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

    Ich habe zum Beispiel das Harry Dresden Files Card Game - alleine der Punkt, dass das Thema Harry Dresden Files ist, reicht mir schon als Alleinstellungsmerkmal...

    Eben. Und auf diese Weise hat eben JEDES Spiel ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man das so will.

    Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass bei 1000+ Spielen im Schrank, immer noch jedes davon ein Alleinstellungsmerkmal hat.

    Bei manchen Sammlern vermutlich nicht, bei anderen wiederum dann doch.

    Ich könnte meine Kernsammlung ohne Probleme auf Null reduzieren

    Du spielst also eigentlich nicht gerne? Es geht ja darum, welche Mechanismen für Deinen Spielegeschmack stehen und deswegen quasi sinnbildlich für deine Sammlung und deine Vorlieben stehen.

    Keine Ahnung, wie du aus meinem Beitrag lesen willst, dass ich nicht gerne spiele. Lies doch am besten meinen gesamten Beitrag, nicht nur den ersten Halbsatz. ;)

    Ich könnte meine Kernsammlung ohne Probleme auf Null reduzieren - plus Tichu natürlich, kleine Kartenspiele gelten ja nicht. 8o

    Ansonsten hängt es einfach sehr von den Mitspielern ab, welche Titel ich wählen würde. Für manche Mitspieler wären es vielleicht Dog und Just One, für andere Istanbul und Wettlauf nach Eldorado, für wieder andere könnten es Space Alert und Dungeon Lords sein, nur mal so aus der Hüfte geschossen.