Beiträge von Neva Kee im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Nachtrag von mir zu der Woche:

    Nur an einem Tag wurde mit der eigentlich wöchentlichen Runde gespielt. Es gab:

    #Gloomhaven-ForgottenCircles :

    Nach langer Zeit endlich das nächste Szenario. Das Szenario war bockschwer und endete in einer deutlichen Niederlage, die wir beim nächsten Anlauf noch einmal mit einem etwas anderen Ansatz ausbügeln müssen. Allerdings lief das Spiel diesmal eher schleppend, was vor allem daran lag, dass ich die Monsterkarten und Monster-Aktionsdecks vergessen hatte und wir auf die App ausweichen mussten.

    Wir waren uns am Ende allerdings alle einig, dass wir die App, entgegen der landläufigen Meinung, für uns nicht sinnvoll fanden und beim nächsten Mal sofort wieder mit den Karten und Markern spielen werden. Die App hat unser Spiel merklich verlangsamt, da nicht jeder jederzeit auf alle Informationen Zugriff hatte. Denn das Tablet war erstens nicht von jedem so einsehbar, dass man hätte lesen können, was darauf stand und welcher Gegner welche Werte, welche Lebenspunkte und welche Zustände, welche Aktionskarte mit welcher Ini und welchen Aktionen hat. Dadurch wurde die Planung der Einzelnen viel schwieriger, weil man ständig nachfragen musste. Außerdem zeigt die App nicht alle Gegner gleichzeitig an, man muss immer scrollen. Dann ist es im Vergleich zum realen Erlebnis viel aufwändiger, Karten zu ziehen, Heldenkarten einzugeben, Kartendecks zu manipulieren (vor allem, wenn man sich mal vertan hat) und dauert einfach länger.

    Für uns überhaupt keine Alternative. Da wir alle vier beim Aufbau mithelfen und auch bei der Verwaltung des Spiels voll integriert sind, läuft das Spiel mit physischen Komponenten einfach superflüssig und die App fühlte sich an wie ein Nadelöhr, durch das bisher parallel von verschiedenen Leuten mit einem Handgriff erledigte Aktionen nun von einer Person hindurchgefädelt werden müssen, während die übrigen darauf warten, dass es weitergeht...


    #Magic :

    Das zweite Spiel des Abends war eine weitere Two-Headed-Giant Partie Magic mit Commander Decks. Leider hat mir diese Partie wieder vor Augen geführt, warum ich immer wieder mit Magic aufgehört / es in die Ecke gelegt habe. Über Runden hinweg Mana-Flooded, war es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Gegner uns besiegt hatten. Da wir aber eine kleine Verteidigungslinie aufstellen konnten und die Gegner nicht soo schnell aus dem Quark kamen, zog sich die Niederlage obendrein dann auch noch ewig hin.

    In diesen Spielen ist Magic dann leider mehr Glücksspiel, als Taktikspiel, weil zumindest unsere Züge sich quasi von alleine spielten und die Möglichkeiten offensichtlich und trivial waren. Wenn es ein "normales" Brettspiel gewesen wäre, dann hätte man aufgrund des Balancing und der Spieldauer bei geringen Einflussmöglichkeiten das Spiel nicht wieder angepackt und ich bin auch fast schon wieder soweit, das Spiel mal wieder in die Ecke zu legen. Leider scheint bei meinen Spielpartnern die Euphorie (zumindest nach der Menge der Anschaffungen zu urteilen) gerade erst wieder richtig auszubrechen... mal schauen, was daraus wird.