Beiträge von Mannhemer im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Es wurden Fragen gestellt, die ich mir so gar nicht gestellt hatte oder die solo nicht wichtig waren geklärt zu werden

    Hi,

    Kannst du dich evtl. noch an entsprechende Fragen erinnern?

    Ich habe das Spiel >10x in diversen Konstellationen gespielt, sowohl mit Viel-, als auch mit Wenigspielern. Fragen, die ich nicht beantworten konnte, traten dabei nie auf.


    Würde mich mal interessieren, ob die entsprechenden Situationen bei uns nie auftraten oder ob ich die Regeln einfach anders interpretiert habe oder was auch immer :)

    Leider war ich fast die ganze Woche krank, daher habe ich nur 1x gespielt:


    #BrassBirmingham (1x)

    Eine Runde zu dritt.

    Ich bin mal wieder komplett ohne Plan an die Partie herangegangen und habe dann versucht, mit Krediten und Entwicklungen zu Beginn ordentlich Geld ranzuschaffen um dann viele 2er Plättchen hintereinander zu bauen. Irgendwie ist das erste Zeitalter damit komplett an mir vorbei gegangen und ich war im Einkommen weit abgeschlagen. Zum Ende habe ich dann einfach den ganzen Plan mit Kohle zugeschmissen, um dann im 2ten Zeitalter richtig zu eskalieren.

    Der eine Mitspieler war extrem schnell mit dem Einkommen im zweistelligen Bereich und hat somit immer gutes Geld gehabt, damit ist er dann auf die Töpfereien gegangen. Der dritte hatt extrem viele Verbindungen gebaut und war in der ersten Wertung recht gut dabei.

    Im zweiten Zeitalter hatte ich zu Beginn direkt zwei Brimingham Karten auf der Hand und wollte auch die Kohle verbrauchen um mein Einkommen zu steigern. Also habe ich viele Züge um Birmingham herum gebaut und dort auch versucht, richtig auf Punkte zu kommen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Webstühle gebaut, bei denen ich einige wegentwickelt hatte. Der zweite Spieler ist bei den Töpferein geblieben plus Eisenhütten und der dritte war auch bei den Eisenhütten und den Fabriken ordentlich aktiv.

    In meinem letzten Zug habe dem dritten Spieler dann Zugang zu zwei Bierfässern ermöglicht, um über Brimingham richtig auf Punkte zu kommen. Genau darauf hatte er spekuliert und es war eine kleine win-win Situation.

    Lange Rede kurzer Sinn, wir waren am Ende jeweils 2 Punkte voneinander entfernt (ich war mit 125 Punkten die goldene Mitte) und das mit drei komplett unterschiedlichen Strategien. Alle waren extrem zufrieden und es war eine sehr schöne Partie.

    Brass muss ich unbedingt viel öfter spielen. Ich glaube, hier kann man noch so viel lernen und Spaß haben! Mein Finger zuckt auch extrem ob ich es mir direkt kaufen soll... Leider wüsste ich nicht, mit wem ich das Spielen soll (die, mit denen das geht haben das Spiel selbst) daher lass ich es wohl eher bleiben.



    #FlickofFaith (1x)

    Als Absacker gab es dann noch eine kurze Runde Flick of Faith zu zweit - dass ist neu gekommen.

    War ganz witzig, mehr aber nicht. Ich glaube mit Wenigspielern in einer lustigen Runde kann das gut sein und dann noch mit meinem kleinen Sohn, der bereits ausgiebig die Materialien mit mir getestet hat :)


    Das wars.