Beiträge von Gewei im Thema „11.10.-17.10.2021“

    #OnMars


    Meine Fresse. Was für ein Ding. War seit der letzten Kickstarterauslieferung zu #KanbanEV am PoS. Jetzt ist es davon drunten und hat sich direkt als Lieblingshassobjekt in meine Gedanken geschossen.


    Ich hatte noch nie ein Spiel bei dem das Regelpauken so mühsam war wie bei diesem Teil. Ich muss auch sagen, dass manche Regelteile sehr schwammig beschrieben sind. Mit den Beispielen in der Anleitung geht's dann mit dem Verständnis, aber das ganze dann im Spiel abzuhandeln ist eine extreme Liga für sich. Ich hab zwei Lernspiele (zweihändig) auf Grund zuvieler Abwicklungsfehler abgebrochen und dann mir die BGG Kurzanleitung (auf Englisch) eines Users runtergeladen und direkt mittels nochmaligen querlesen der Anleitung übersetzt. Da war der Hass auf's Spiel schon sehr groß.


    Und jetzt bin ich bei Partie 4 (einmal zweihändig, 3 mal Solo) und voller "Liebe" zum einzig wahren Marsbesiedelspiel auf Erden. Was sich da an Gedankenabläufe ergeben, wenn man die Verzahnung mal so irgendwie durchstiegen hat, geht auf keine Kuhhaut. Man kommt vom Hundertste ins Tausendste und weiß danach gar nicht mehr was man eigentlich vor hatte. Das Gehirn saftelt einem beim Vorausdenken der Züge davon. Und irgendwie fehlt dann immer eine Ressource oder ein Kristall.


    Grobe Richtung in die man meiner Meinung nach schon vorgehen soll, geben die ausliegenden Missionen vor. Das sollte man nicht komplett ignorieren - da stinkt man gewaltig ab. Ein reines Versteifen auf die strategische Richtung der Missionskarten ist aber auch m.M.n. der falsche Weg. Aber Lacerda rät im Regelwerk das man auch nicht zuviel machen sollte. Das Finden einer guten Mischung muss das Ziel für hohen Punktzahlen sein. Und ja, die suche ich selber noch.


    Es bockt so gewaltig - ein grandioses Spiel - und es werden noch viele Partien folgen. Vorraussetzung ist aber ein Leidensweg beim Regelpauken und eine lückenlose Kurzanleitung. Keine Ahnung, wie man sich ohne so einen Spickzettel in einem 1/2 Jahr ohne Neupauken das alles merken soll. Aber das Teil ist jede Mühe wert.


    Für mich eine 10 von 10.