Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „11.10.-17.10.2021“

    #Cascadia mal wieder. ^^ Wieviele Anläufe hattest du für Szenario Nr. 6 gebraucht? Weißt du das zufällig? Jedes Tier genau 4x zu legen macht mich gerade etwas wahnsinnig, weil am Ende immer 1 Tier nicht kommt. Gut, "nur" 3x probiert bisher, aber dennoch. Punktzahl passt, dieses Mal sogar 7 Tannenzapfen generiert, um am Ende ganz oft die Auslage erneuern zu können, aber Fehlanzeige. Das Spiel will mich ärgern. ;)

    6 hat mir bei tatsächlich im ersten Anlauf gefluppt. Habe gerade mal nachgeschaut, meinen ersten richtigen Hänger hatte ich in Szenario 9. Praktisch, dass ich bei dem Spielnausnahmsweise mal den Wertungsblock benutzt habe ^^

    Tatsächlich nicht, ich warte jetzt aber auch das Erscheinen der Bigbox mit dem offiziellen Solomodus ab. Es sei denn, das Spiel wird vorher noch wider Erwarten irgendwo verscherbelt ^^ Ich weiß dann jedenfalls, wo ich nochmal gucken werde, wenn mich der neue Solomodus nicht gänzlich überzeugen sollte, danke! :):danke:

    Hab ich in meinem einzigen Spiel bisher aber geschafft, siehe hier. Bei mir sind weder Arnak noch Dune Imperium eingezogen - beides in der Kategorie "spiel ich gerne mit". Bestellt ist dagegen Beyond the Sun - da möchte ich nach einer Partie mehr von spielen. Probier das doch mal, wenn es sich anbietet.

    Ich glaube wir haben uns da missverstanden, ich meinte, dass man keine Siegpunkte über die Fraktionsleisten generiert. 4 sollten ja auch Minimum drin sein, selbst wenn man nicht jeweils den vordersten Platz macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf komplett verzichten kann. Aber ist auch nur Bauchgefühl nach einer Partie und mir im Endeffekt auch egal. Weder wird mich irgendwer zu Dune bekehren, noch werde ich die Meinung des Mitspielers von Samstag zu Arnak ändern ^^

    Neue Woche, neues Spielglück: seit dem letzten Bericht hatte ich sehr viel Spaß an #Cascadia #TerraMystica #InselderKatzen #DuneImperium und ganz besonders #Scythe


    Bei #Cascadia konnte ich in 6 weiteren Versuchen (und damit 22 insgesamt) eeeeendlich Szenario 13 bewältigen. Über 100 Punkte, die Elche einmal auf Maximum bringen und mindestens 5 Raubvögel, die alle an Elche angrenzen müssen...das war hart. Es ist mit Sicherheit auch meiner nicht bis zum Ende durchdachten Spielweise geschuldet, dass ich so oft gescheitert bin, andererseits gab es halt auch Partien, in denen ich schlichtweg nicht die 8 erforderlichen Elche aus dem Beutel gezogen habe. Für derartige (Un-)Glücksmomente hätte ich mir eine Regelanpassung bei diesem Szenario gewünscht, da ich eine Partie aber in 10-15 Minuten spiele, war das schon okay. Es konnte mich jedenfalls nicht davon abhalten, es immer und immer und immer wieder zu probieren. 2 Szenarien habe ich noch übrig, die Lust am Spiel ist nach knapp 50 Partien weiterhin ungebrochen :)



    Am vergangenen Samstag war ich dann wieder beim Spieletag von WarFred

    Auf meinen Wunsch hin haben wir zu viert mit #TerraMystica den Tag eröffnet. Bevor ich Ende des Jahres eine nicht unerhebliche Summe für die neue BigBox auf den Tisch lege, war ich froh, das Spiel vorher mal austesten zu können. Mir hat Terra Mystica richtig gut gefallen! Das Landschaften umändern, die unfassbare Varianz durch die ganzen Völker, die sich langsam aber stetig aufbauende Engine, Möglichkeiten noch und nöcher- ein tolles Spiel. Ich hoffe, dass der Solomodus ähnliche Begeistrung bei mir auslöst, wie dies bei anderen hier mit Gaia Project der Fall ist! Dann ist der Spielspaß aus der Box heraus ja quasi unendlich. Während des Spiels bin ich mit meinen Hexen übrigens gut davon gezogen, habe jedoch den Tempel völlig vernachlässigt und dann am Spielende deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen. Ich freue mich darauf, es irgendwann besser zu machen ^^



    Auf Wunsch von WarFred hatte ich noch mein #InselderKatzen mitgebracht, das in gleicher Runde auf den Tisch kam. Die zweite Frau am Tisch war völlig begeistert, von den Materialien auch so sehr, dass wir uns schon lustig gemacht haben, dass sie mir noch die Holzfische mopst 😂 In den Haushalt zieht Insel der Katzen definitiv ein. Auch ihr Mann und WarFredred hatten Spaß, waren aber nicht so angetan, als dass sie es kaufen müssten.


    Das Pärchen verabschiedete sich dann und da am Nebentisch noch gespielt wurde, wollten wir dann zu zweit die Zeit mit Ein Fest für Odin überbrücken. Da es zwischendurch aber noch Essen gab und das Spiel ja auch durch seine gerade mal 51 Aktionsmöglichkeiten einiges an Regelerklärung bereit hält, wurden die andere mit Twilight Imperium doch noch fertig, bevor wir angefangen hatten. Da noch 2 weitere Mitspieler den Spieletag verließen, brachten wir 4 verbliebenen dann noch #DuneImperium auf den Tisch.

    Um Dune schleiche ich auch schon was länger drumherum. Das Spiel ist hier im Forum ja durchaus beliebt, wurde ja auch mehrfach hintereinander schon Spiel des Monats. Deckbuilding mag ich gerne und auch wenn wir so mit der Welt von Dune absolut nix am Hut haben, sind Weltraumthemen für meinen Mann ja immer ganz oben auf der Interessant-Liste.

    Also...wie gesagt, thematisch kam da mangels Vorwissen nix bei mir rüber...Dune ist schon gut, das Spiel funktioniert, das Deckbuilding ist interessant. Aber ich fand es doch erstaunlich unspektakulär. Im Endeffekt wurden hier sehr klassisches Deckbuilding mit sehr klassischem Workerplacement geschickt verwoben. Ein außergewöhnliches Highlight konnte ich jedoch nicht entdecken, zumal es zu 4. gegen Ende hin auch etwas langatmig wurde. Weil sich der Vergleich aufgrund des nah beinander liegenden Erscheinungsdatums und der ähnlichen Mechaniken aufdrängt: Ich finde Arnak um Längen besser und auch etwas innovativer, obwohl auch Arnak das Rad gewiss nicht neu erfunden hat. Die Kartenauslage und wie der Rundenanzeiger auf die verschiedenen Kartentypen Auswirkungen hat, das Entdecken der Workerspots, die Hüter und Fluchkarten, dazu optisch deutlich ansprechender. Ein Mitspieler meinte nach der Partie, dass er Arnak gar nicht gut fänd, da man ja ohne die Forschungsleiste nicht gewinnen könne. Das ist ganz bestimmt so, ich habe darüber aber nochmal nachgedacht und wenn man es so sieht, sollte man konsequenterweise auch Dune doof finden. Denn werdort die Fraktionsleisten nicht hochmarschiert, wird auch keinen Blumentopf gewinnen. Aber gut, ist wohl wieder alles Geschmackssache ;) Ich bin jedenfalls froh, dass ich es nicht blind gekauft habe, sondern beim Spieletag ausprobieren konnte. So spiele ich es durchaus nochmal mit, lasse aber fürs eigene Regal die Finger davon.


    Leider kann ich beim nächsten Termin nicht dabei sein. Wer aus der Umgebung von Krefeld kommt, sollte sich aber unbedingt mal auf den Weg machen. Ich fahre auch knapp eine Stunde hin aber es lohnt sich sehr :):thumbsup:


    Zum Schluss müssen wir noch etwas über #Scythe reden. Das Spiel hat mich ja doch jetzt ganz erstaunlich im Griff. Nach der ersten Partie, über die ich bereits berichtete, folgten noch 2 weitere gegen meinen Mann und bislang 5 Solopartien. 2x habe ich einfach gegen die Autometta aus der Box gezockt, 3x habe ich die Fan-Solo-Kampagne "The Enemy of my Enemy" gespielt. Kennt die zufällig hier schon jemand? Da hat sich jemand richtig viel Mühe gemacht und alles auf bgg zur Verfügung gestellt. Man muss ein kleines bisschen basteln. Kurz gesagt spielt man mit einer Fraktion über 5 Sessions, muss insgesamt 3 der 5 Partien gewinnen, 5 Allianzen mit den anderen Fraktionen gründen, die einem dauerhafte Vorteile bringen, gesperrte Bonusbereiche seines Spielertableaus durch neue Begegnungstoken freischalten und das alles gegen einen immer stärker werdenden Automa.



    Habe ich die ersten beiden Partien noch gerockt, habe ich mir gestern Abend eine ordentlich blutige Nase geholt. Mit dem Tableau "mechanisch" kam ich irgendwie gar nicht gut zurecht. Da ich aber alle 5 Tableaus während der Kampagne durchprobiere, habe ich es ja jetzt erstmal hinter mir. Die nächste Partie läuft dann hoffentlich wieder besser.

    Also wer Scythe solo spielt, dem sei diese kleine Kampagne ans Herz gelegt. Das Spiel wird dadurch nicht völlig verändert aber die Motivation, es zu spielen, ist einfach größer.



    Scythe hat ja eine gigantische Fanbase bei bgg, das sieht man an den ganzen kostenlosen Materialien, die es dort gibt. So konnte ich meine Meeple und Rekruten auch mit Stickern zum selbst ausdrucken aufhübschen. So macht das eh schon schöne Spiel gleich nochmal mehr her :love: