Beiträge von richy81 im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Bevor es zur Messe geht... bei mir gab es in den letzten anderthalb Wochen einen bunten Mix aus ein paar kleineren neuen Spielen und ein paar älteren…


    Explorers

    Partie Nr. 2-3

    Nach einer Online-Testrunde letzte Woche nun erstmal mit dem physischen Spiel, das hier leider mit leicht demolierter Box ankam (Thalia). Naja, das Spielmaterial war okay und dank weiterem Discount, habe ich es trotzdem behalten.

    Wir spielten zu zweit und die Woche darauf nochmal zu viert, jeweils noch ohne zusätzliche Auftragsplättchen und den Standard-Zielen. Letztlich ein schnell erklärtes Flip & Write, bei dem es trotzdem interessante Entscheidungen zu treffen gibt. Durch die variabel zusammensetzbare Karte sowie verschiedene Ziele und vor allem unzählige Auftragsplättchen, die man für etwas mehr Anspruch mit reinnehmen kann, gibt es reichlich Varianz. Mir hat Explorers sehr gut gefallen, in der Runde ist es auch gut angekommen. Die Spielzeit war in der Erstpartie recht lang mit rund 45 Minuten, ging aber in der 4er Runde schon etwas runter. Bin gespannt, auch mal die anderen Ziele und Auftragsplättchen auszuprobieren.




    So kleever!

    Partie Nr. 1

    Erstpartie zu viert. Ich bin ja ohnehin ein Fan von Wortspielen, aber das hat mich sogar noch positiv überrascht und ist auch in der Runde gut angekommen.

    In der ersten Phase überlegt sich jeder für sein Kleeblatt Assoziationen jeweils für die beiden benachbarten Begriffe, entfernt dann die Wortplättchen. In der zweiten Phase versuchen die Mitspieler die Wortplättchen wieder korrekt einzusetzen, ein wenig erschwert wird das ganze durch eine beliebige Anzahl zusätzlicher Wortplättchen, die reingemischt werden können.

    Das kombinieren der Begriffe ist teilweise echt knifflig, wenn die mal so gar nicht zusammenpassen und das gemeinsame knobeln, was denn jetzt wie zusammengehört macht Laune. Nach dem ersten Eindruck ist das ein feines Ding für Freunde solcher Wortspiele.


    Dune: Imperium

    Partie Nr. 8

    Erstmals zu viert, da hatte ich so meine Befürchtungen, ob es nicht zu eng wird auf dem Plan. Ich und auch zwei Mitspieler haben uns trotzdem auf den dritten Agenten gestürzt und ich hatte nicht den Eindruck, dass es zu voll wird bzw. dass man in seinen Aktionen sehr stark eingeschränkt wird. Auf den Allianzleisten und bei den Kämpfen ist die Konkurrenz natürlich schon groß, so dass es noch ein wenig schwerer wird, an die Punkte zu gelangen.

    Es entwickelte sich dann auch eine spannende Partie, in der niemand so richtig davonziehen konnte. Vor Runde 8 lag ich bei sechs Punkten, die Mitspieler knapp davor. Dann lief es ziemlich optimal für mich… ich sicherte mir einen Allianzmarker und konnte jede Menge Karten nachziehen, wodurch ich mir eine „Spice muss fließen“-Karte kaufen konnte. So lief es darauf hinaus, dass der letzte Kampf zwischen mir und einem Mitspieler entscheiden sollte. Er ging mit mehr Truppen in die Schlacht und lag 21-16 vorne, ich hatte aber noch zwei Kampfkarten, die mich mit 23-21 in Führung brachten, was er nicht kontern konnte. Als Belohnung für Platz 2 zog er noch eine Intrigenkarte, was tatsächlich eine der seltenen Finalkarten war, die ihm aber nur einen statt den nötigen zwei Punkten brachte. Endstand 10-9-8-7 nach ca. 2:20 Stunden.

    Sehr coole Partie, auch wenn man das meiner Meinung nach noch ein bisschen zügiger spielen kann.


    Cooper Island

    Partie Nr. 10

    Nach gut einem halben Jahr Pause waren wir hier etwas eingerostet. Ich haderte an mehreren Punkten in der Partie mit der Entscheidung, ob ich die Festung bauen sollte oder nicht. In Runde 2 entschied ich mich noch zugunsten der zweiten Hütte dagegen und setzte in der Folge vor allem auf Schiffsdeckel (am Ende 4 und das entsprechende Ziel besetzt für 5 Punkte). Auch Einkommensschiffe hatte ich irgendwann zwei, so dass ich das Spiel mit drei runden und einem eckigen Arbeiter beendete. Mit meiner Entscheidung die Festung in der letzten Runde dann doch noch zu bauen, habe ich die Partie verloren. Hätte ich stattdessen ein Handelshaus gebaut, hätte ich problemlos auch noch den fünften Schiffsdeckel holen können, was in Summe einige Punkte mehr gebracht hätte. So endete die Partie mit einer 28-30 Niederlage.

    Hat uns beiden aber wieder richtig Spaß gemacht. Sollte eigentlich häufiger auf den Tisch kommen, aber Cooper Island hat irgendwie das „Problem“, dass wir es am liebsten zu zweit spielen und weitere Mitspieler hauptsächlich die Spielzeit verlängern. Trotzdem großartiges Spiel, vor allem das Aufbauen der eigenen Insel ist toll.




    Nova Luna
    Partie Nr. 16
    Kam zu zweit als Absacker auf den Tisch. War nach längerer Zeit mal wieder schön als recht schnell gespielte, taktische Knobelaufgabe. Ich setzte anfangs auf ein paar höherwertige Plättchen und hatte am Ende auch vier oder fünf Plättchen weniger gelegt als mein Mitspieler. Beim Erfüllen der Aufgaben hatte ich aber von Anfang an die Nase vorne und rettete meinen Vorsprung ins Ziel.




    Krasse Kacke

    Partie Nr. 1

    Bei anderer Gelegenheit kamen zu viert zumindest ein paar Kleinigkeiten auf den Tisch. Zunächst zwei Kartenspiele, die schon etwas älter sind, für mich war es aber jeweils die Erstpartie. Los ging es mit Krasse Kacke. Hier geht es um schnelle Reaktionen und ein bisschen sollte man sich merken, welche Tiere bereits abgelegt wurden. Denn wenn man ein Tier beschuldigt, einen Haufen in die Wohnung gesetzt zu haben, das niemand mehr auf der Hand hat, ist die Runde verloren. Passiert das einem Spieler dreimal, ist’s vorbei. Witzige Nummer, hat mir und auch meiner Freundin ganz gut gefallen.


    Krass kariert

    Partie Nr. 1

    Hier wird’s ein wenig ruhiger, Krass kariert ist ein Stichspiel mit Poker-Element. Zusätzlicher Gag bei der Sache, man darf die Karten auf der Hand nicht sortieren. Kann man nicht in einem Durchgang nicht erhöhen, muss man eine von zwei vor sich ausliegenden Karten aufnehmen. Wenn dort keine mehr liegt ist die Runde verloren. Passiert das einem Spieler zum vierten Mal, ist das Spiel verloren. Auch das hat uns gut gefallen. Ein gewisser Glücksfaktor ist natürlich dabei. Hat man nur Mist auf der Hand, hat man einfach keine Chance, andersrum wird man halt fertig gemacht, wenn ein Mitspieler, einen Drilling nach dem anderen auf den Tisch hauen kann. Aber trotzdem, wie gesagt gutes kleines Kartenspiel.


    Haste Worte?

    Partie Nr. 5

    Erste Aufgabe war hier Brettspiele aufzuschreiben, was natürlich etwas blöd war für unsere Frauen 😊 Naja so groß war ihr Rückstand dann aber doch nicht nach diesem ersten Durchgang. Unser Führender verreckte wieder ein wenig auf den Handicap-Feldern der Zielgrade. Da hatte er aber auch besonders Pech und schwierige Aufgaben wie nur Wörter ohne e oder mit zwei Vokalen aufschreiben zu dürfen. So konnte ich kurz vorm Ziel noch vorbeiziehen und gewinnen. War wieder unterhaltsam, einfach ein schönes, einfaches Wortspiel für solche Gelegenheiten.


    #Explorers #CooperIsland #NovaLuna #KrasseKacke #KrassKariert #HasteWorte #SoKleever #DuneImperium