Beiträge von Lighthammel im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Lighthammel zu wie vielt habt ihr #FreieFahrt gespielt?

    Zu zweit und zu dritt. Zu Anfang kann man sich zu zweit sehr gut aus dem Weg gehen, aber die Netzwerke wachsen ungefähr zur Hälfte des Spiels zusammen und irgendwann wird man die Schinen des anderen mitnuzen müssen. Zu dritt wächst das Netzwerk schneller und die Münzen wechseln öfter den Besitzer.

    #Splendor und #LittleFactory


    Mit Splendor und LittleFactory kamen zwei Engine Builder auf den Tisch. Splendor glänzt mit elegantem Gameplay und tollem Material. Little Factory spielt sich ein wenig wie Splendor mit angezogener Handbremse. Dazu kommt, dass sich die Splendor-Chips deutlich besser aufnehmen lassen als die Karten aus der Mitte bei Little Factory. Splendor spiele ich jederzeit gerne, Little Factory wird daneben wohl versauern.



    #FreieFahrt


    Das neue große Spiel von Friedemann Friese gefällt mir sehr, sehr gut. Es ist kein strategisches Eisanbahnspiel wie Age of Steam oder 18xx, sondern geht eher in die Richtung Zug um Zug und TransAmerika, aber es gibt bei Freie Fahrt einige Kniffe, die die Komplexität des Spiels etwas über ZuZ und Transamerika heben.

    So muss man nicht nur ein Netzwerk bauen, sondern dieses auch mit seinem Zug abfahren, um Städte in ganz Europa zu erreichen. Je mehr verschiedenen Städte man anfährt, desto mehr Punkte gibt es. Fährt man die gleiche Stadt ein zweites Mal an, gibt es deutlich weniger Punkte. Zudem gibt es drei Sorten an Gleisen - fremde, eigene und verstaatlichte. Für die Nutzung fremder Gleise muss man bezahlen. Da aber Münzen auch Siegpunkte wert sind, kann die Abgabe von Münzen sehr schmerzhaft sein. Zum Spielende entscheiden die Spieler selbst, wann sie aussteigen. Wenn man aussteigt, andere Spieler aber noch weiter spielen, bekommt man für jedes mal, das man an am Zug wäre, eine Münze fürs Nichtstun. Spätestens an dieser Stelle rächt sich jede ineffiziente oder falsche Entscheidung, die man zuvor getroffen hat.

    Das Material von Freie Fahrt gefällt mir sehr gut und den Preis von 45€ finde ich sehr angemessen. Es ist schnell erklärt und aufgebaut, spielt sich in ca. einer Stunde und ist angenehm taktisch mit moderatem Glücksfaktor. Wer eine etwas anspruchsvollere Alternative zu Zug um Zug sucht, ist bei freie Fahrt gut aufgehoben.