Beiträge von PowerPlant im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Mh, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit… ich lese mir das nochmal genau durch. Wir haben es so verstanden, dass die oben angezeigte Reihenfolge für die gesamte Runde gilt.

    Ich muss das aus dem Gedächtnis kramen, ist schon eine Woche voller Workshops und Meetings her... Kann also sein, dass hier etwas im Folgenden doch klar ist. Ich meine aber es waren unter anderem...


    - Kann ich auch 2x zum selben Punkt fliegen um abzuliefern? (Ich kann ja die Fähigkeit erlenen 2 Würfel auf ein Ticket zu legen, aber kann ich in einer Runde auch einfach 2 Flüge zu demselben Ziel planen?) Und kostet es mich dann wirklich einen Flug/Sprit oder kann ich quasi eine Runde am Boden bleiben?


    - Muss ich zuvor alles planen oder immer, wenn ich dran bin 1 Flug ausspielen und durchführen bzw. einen Ort?


    (Weniger eine Frage als einfacher Designfehler): Die Zugreihenfolge entscheidet sich am Ende einer Runde für die Folgerunde und wird die ganze Zeit über eingehalten - die Marker dafür werden aber zu Beginn einer Runde entfernt. Zusätzlich hat man auf dem Spielmaterial keine Referenz auf eine Spielerfarbe. Soll heißen: Hätte man einfach einen 2. Zylinder in Spielerfarbe für die Aktionsauswahl, dann wäre vieles einfacher. Das hat mich beim Spielen maßlos geärgert, weil wir da dauernd Fehler gemacht haben. Schön wäre als ein 2. Zylinder pro Farbe für die Zugreihenfolgeleiste und vielleicht auch eine Referenz auf die Spielerfarbe. Denn auch da sind wir irgendwann mal durcheinandergekommen.


    Das ist nur ein Auszug aus meinem Gedächtnis, aber das ist das, was mir am ehesten aufgestoßen ist.


    EDIT: Wobei, wenn ich heute nochmal drüber schaue, mir dann doch einiges klarer wird, was auch die 2 Fragen da oben beantwortet.

    Soll heißen: Ich plane immer nur 1 Flug von A nach B, brauche aber (ohne die Fähigkeit), ein eigenes Ticket pro Würfel. D.h. es macht auch keinen Sinn, einen Ort 2 anfliegen zu wollen. Dann ist es vielleicht doch etwas einfacher als gedacht und es bleibt nur noch das Problem der Spielerfarbe (was man mit je 2 der passenden Zylinder lösen könnte).

    #Kemet zu 4., Retail-Umfang. Mit Erklärung ca. 3 Stunden.


    Ein bißchen merkwürdig war die Partie. Denn die Tempel waren schnell mit maximal großen Armeen + Kreatur blockiert und es wurde sich quasi nur noch um den Nildelta-Tempel und das Heiligtum der Götter gestritten. Das habe ich am Ende aufgebrochen, indem ich todesmutig meinen sicheren "Heimattempel" fast vollständig verlassen habe und auf Angriff ging. Weil alle so eingestimmt auf den Nildelta-Tempel waren, ist ihnen nicht in den Sinn gekommen bei mir einzufallen und ich habe 9-7-4-4 gewonnen.


    Ich glaube, die Gruppe war nicht ganz so begeistert, weil es dann schon zu viel belangloser Kampf war. Positiv gesagt aber kann man festhalten, dass Kemet ein Area Control-Spiel ist, in dem auch sonst wenig kompetitive Spieler keine Scheu haben Anzugreifen - oder angegriffen zu werden.


    ----------


    #YukonAirways zu 4., 1. Partie, Mit Erklärung >2 Stunden.


    Zuvor hatte ich das Spiel nur 2x solo gespielt und war recht angetan. Dann allerdings kam die erste Partie mit mehreren Spielern und dann sogar gleich 4 davon. Und was soll ich sagen, ich war erschüttert! Es wurden Fragen gestellt, die ich mir so gar nicht gestellt hatte oder die solo nicht wichtig waren geklärt zu werden.


    Dennoch muss ich festhalten, dass ich schon lang kein Asmodee-Spiel mehr gespielt habe, das so dermaßen schlecht aus der Redaktion gekommen ist. Mir wurde so viele Fragen gestellt, auf die die Anleitung keine Antwort hatte bzw. die zwischen Anleitung und Spielhilfe widersprüchlich beantwortet wurden. Wir hatten während der Partie fast dauernd das Regelheft in der Hand. Oft haben wir auf nachvollziehbare Fragen auch keine Antwort gefunden, weil es sie schlicht nicht gibt.


    Ja, es sieht hübsch aus und das Thema ist nett, aber so ein unfertiges Spiel bzw. so eine miese Anleitung braucht es dann doch nicht. Da war schon in der Partie klar, dass das Spiel direkt wieder auszieht.