Beiträge von FischerZ im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Endlich weiter, endlich zu dritt und endlich wieder

    Pandemic Legacy - Season 0 (November)

    Nach 5 Monaten ging es hier endlich weiter - schließlich wollen wir noch die letzten zwei Monate (hoffentlich) erfolgreich abschließen.

    Bereits am Anfang mussten wir (spieltechnisch) eine schwere Entscheidung treffen - die Auswirkung die das Spiel für uns bereit hielt, hat uns dann doch verblüfft...das - so finde ich - macht gerade bei Season 0 den Reiz aus: Die überraschenden Elemente im Spiel selbst. Klasse!

    Mit drei Aufträgen waren wir auch schon bestens beschäftigt - leider lief es überhaupt nicht gut.

    Die zweite Karte war bereits die erste Eskalation....das muss man sich erstmal hin mischen!

    Aber darin sind wir ja die ungekrönten Meister (siehe meine Spielberichte zur S2). :crying:


    Somit lief es erstmal richtig schlecht und wir mussten uns zunächst um die sich immer weiter verbreitenden Agenten kümmern....

    Dies dauerte viel zu lange und uns lief die Zeit weg, denn bis knapp zur Mitte der Partie hatten wir uns nur um einen Auftrag gekümmert und den fast abgeschlossen....

    Somit entschieden wir uns, die ausliegenden Aufträge vorrangig anzugehen - dies war anscheinend genau zum richtigen Zeitpunkt, denn durch glückliche Umstände konnten wir diese doch tatsächlich in zwei Runden abschließen!

    Den dritten erledigten wir dann noch im "Vorbeigehen" und der Gewinn dieser Partie war dann nur noch formal durchzuführen.


    Es hat uns (zumindest zweien von uns...) wieder absolut Spaß gemacht und nun steht uns nur noch der Dezember und der Abschluss dieses tollen Spektakels bevor..

    Für mich (uns) mittlerweile bei BGG auf eine :8_10: gestiegen - die Überraschung macht´s!

    Kemet - Blut und Sand

    Ich weiß, das Spiel glänzt nicht gerade bei 2 Spielern - es funktioniert aber, um die Mechaniken zu verstehen und genau das war mein Ziel für meinen Mitspieler, der dann vorbereitet in eine spätere Mehrspieler-Partie starten kann.

    Er kam auch anfangs wegen der vielen Machtplättchen und Möglichkeiten nicht so richtig zurecht und auch das schnelle Kämpfen und Eroberen lag ihm nicht - so richtig rein gekommen ist er nie und somit war der Gewinn der Partie mit 12 zu 1 auch eher ein statistischer Sieg.

    Dafür weiß er jetzt, wie das Spiel funktioniert und kann - was meiner Meinung nach hier wichtig ist - vorbereitet in die nächste Partie gehen und eventuell sogar Spaß haben.....

    Für mich auch weiterhin bei BGG eine :7_10: .

    The Loop

    Nachdem ich probeweise schon mal die Soloversion angespielt habe, wollte ich das mit meinem Mitspieler mal testen.

    Wir hatten aber dabei echt Spaß und erfreuten uns an den verrückten Gadgets...die machen echt Laune.

    Es ist spannend, sich die richtige Reihenfolge der Züge zu "erarbeiten" und dann mit solchen Kettenzügen etliche Plättchen vom Spielfeld zu räumen!

    Das klappt zwar nicht immer, aber wenn es klappt ist es ziemlich cool.

    Ja, hier ist der Name Programm, denn man macht ja Runde für Runde das gleiche, aber durch die unterschiedlichen Effekte der Karten ergeben sich immer neue Möglichkeiten und dieses puzzeln seines Zuges macht den Reiz aus.

    Ich denke, dass dies ein klasse Solospiel ist, denn grundsätzlich kann man auch alleine knobeln.

    Sollte man aber einen Mitspieler haben, der auch beim Diskutieren und Probieren mit macht und sich einbringt, klappt das Spiel auch im Mehrspielermodus super gut.

    Wenn man aber mit Leuten spielt, die eher für sich selbst ihre Züge überlegen, sollte man dieses Spiel mit diesen Leuten nicht spielen, denn dann ist die Downtime viel zu hoch - man schaut die ganze Zeit nur stumm auf den Mitspieler und wartet, bis der fertig ist.

    Aus dem Grunde würde ich das Spiel zu dritt oder gar viert es erst gar nicht auf den Tisch bringen - das wäre mir persönlich viel zu langweilig.

    Es gibt ebenfalls theoretisch ein Alphaspieler-Problem, falls jemand dazu neigt, denn es liegen ja alle Informationen offen.

    Von daher - wie gesagt - für mich ein tolles Solo- oder maximal Zweier-Spiel. Wobei wir ja bis jetzt nur die erste Mission hatten und weitere drei noch auf uns warten.

    Wir fühlten uns jedenfalls sehr unterhalten und freuen uns schon auf die nächsten Partien.

    Somit eine glatte :8_10: bei BGG für mich mit einer Tendenz zur 9....


    P.S.:
    Noch ein Wort zur Optik: Ja, die ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber einen gewissen Charme und erinnert mich an die Comicserien der 2000er, die mein Sohn damals geschaut hat.

    Und noch zu den Gadgets: Witzig aber völlig egal, ob das jetzt eine "schreckliche VHS-Kassette" oder eine "Virusprobe" oder irgendwas anderes ist - der Name hat (meist) mit dem Effekt nichts oder nur am Rande zu tun.