Beiträge von jaws im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Ich habe auch noch einiges nachzutragen, hier ist der Rückblick über die letzten 1,5 Wochen:


    Arkham Horror - Das Kartenspiel: Der Pfad nach Carcosa

    solo



    Spoilerfrei

    Erfolgreich haben Akachi Onyele und William Yorick der Bedrohung aus Carcosa getrotzt und die Kampagne erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb kurzer Zeit habe ich alle Mythos-Packs durchgespielt, die Kampagne hat mich narrativ und mechanisch unglaublich motiviert fast jeden Abend zumindest ein Szenario zu spielen. Im Vergleich zur Dunwich-Kampagne, die zwar deutlich mehr Lovecraft-Vibes versprüht, bietet Carcosa ziemlich viel ideenreiche Varianz und Abwandlung des mechanischen Grundgerüsts. Die Szenarien waren allesamt sehr atmosphärisch und spannend, wenngleich der Schwierigkeitsgrad insgesamt eher moderat war; nur in einem Szenario wurden die Ermittler:innen besiegt. Da während der Kampagne auch ordentlich Erfahrungspunkte ausgeschüttet wurden, konnte ich zwischendurch sogar noch das Standalone-Szenario "Mord im Excelsior Hotel" als Nebenquest einschieben, das mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat.

    Ein Lieblingsszenario herauszuheben fällt mir schwer, da wirklich alle ausnahmslos Spaß gemacht haben, aber eventuell sticht "Die bleiche Maske" durch das schöne Dungeon-Crawl-Gefühl etwas heraus.

    Dinosaur World

    zu dritt, ca. 120 Minuten Spielzeit

    Ich habe im entsprechenden Thread an dieser Stelle schon ausführlicher berichtet. Kurz: Dinosaur World übernimmt vieles von seinem spirituellen Vorgänger und ergänzt einige neue Elemente, die mir auch gut gefallen haben, allen voran das Ausbauen des Parks durch das Legen von unterschiedlichen Gebäude- und Gehege-Tiles sowie die Jeeptour, bei der man mit einem Jeep-Meeple durch den eigenen Park fährt und auf den einzelnen Plättchen weitere Aktionen aktiviert. Zwei Punkte sind mir aber sauer aufgestoßen: Zum einen ist das Spiel wirklich fummelig, was das Material angeht: Es müssen teilweise eine Menge kleiner Komponenten bewegt werden, darunter mikroskopisch kleine Langeweile-Token, die ich im Vergleich zum Restmaterial fast als Frechheit empfinde. Wir haben uns nach deren Anblick entschieden, sie überhaupt nicht zu benutzen und stattdessen kleine W6 zu verwenden. Zum anderen ist der Spielablauf wirklich solitär, bis zu dem Punkt, dass ich überhaupt nicht mitbekommen habe, was die anderen so gemacht haben, da zwei der drei Spielphasen simultan abgehandelt werden. Insgesamt ein ganz gutes Spiel, wird sicher seine Fans finde. In Anbetracht der Alternativen in der Sammlung durfte Dinosaur World bei mir aber bereits wieder ausziehen.


    Marvel Champions

    solo

    Nach längerer Abstinenz landete MC auch mal wieder auf den Tisch, da ich für den Urlaub die Regeln auch nochmal auffrischen wollte. Mit She-Hulk und Iron Man ging es vor allem gegen Rhino und Klaw. Gegen Rhino sind Siege fast schon obligatorisch. Klaw hat mich in der ersten Partie einmal kalt erwischt, während ich in der zweiten schnell meinen Anzug zusammen sammeln konnte.

    Ich weiß nicht, ob dieses Plastikinlay noch passt für gesleevte Karte - habe meins sofort entsorgt.

    Passt dann nicht mehr. Aber auf BGG hatte jemand einen Tipp gepostet, wie man das Plastikinsert trotzdem weiter nutzen kann. Dazu muss man es herausnehmen und auf der Unterseite bei den einzelnen Fächern einschneiden. Ich habe das übergangsweise mal so gemacht, bis ich ein Inlaylösung habe, mit der alles in eine Box passt.

    Neben einem Wiedersehen gab es aber noch einen weiteren guten Anlass des Besuchs. Wenn ich schon diesmal nicht zur SPIEL komme, lasse ich mir eben ein wenig anliefern (war vorbestellt):


    Arche Nova is in the house. Was für ein Service! Wenn ich mir da mal nicht was angewöhne...

    Hm, wie kommt man als Nicht-Essen Besucher denn jetzt schon da per Vorbestellung ran? Ich nehm mal an, das lief jetzt nicht über einen regulären Retailer?