Beiträge von Rei im Thema „11.10.-17.10.2021“

    #Niagara

    Das Spiel des Jahres 2005 kam erstmals auf den Tisch. Mit Kanus aus Holz paddeln wir den Niagara Fällen zu um Edelsteine zu sammeln. Gewonnen hat man, wenn man 4 gleiche, 5 unterschiedliche oder 7 beliebige Edelsteine einsammelt.

    Dafür legt jede pro Runde eins von 7 Plättchen geheim aus mit den Paddelwerten 1-6 und einer Wolke, die dann nacheinander aufgedeckt werden. Und erst wenn alle 7 Plättchen genutzt worden sind, bekommt man sie auf die Hand zurück. Mit den Paddelwerten bewegt man die Kanus und sammelt die Edelsteine oder erleichtert jemand anderen von seinem Edelstein für die eigene Sammlung. Mit der Wolke ändert man das Wetter. Am Ende jeder Runde nimmt einen nämlich die Strömung mit und je schlechter das Wetter plus der niedrigste Paddelwert umso stärker der Fluss und damit näher an den Wasserfall oder gar darüber hinaus.

    Optisch kommt das Thema richtig toll rüber und auch spielerisch ist man im Thema drin. Im Vorfeld hatte ich gelesen gehabt, dass das Klauen eher selten vorkommt... nicht so bei unserer Partie, da wechselten die Edelsteine fröhlich die Besitzer, vor allem wenn jemand dem Sieg nahe kam. Wir haben zu fünft gespielt und es hat allen viel Spaß gemacht. Für noch mehr Chaos kommt beim nächsten Mal auch die Erweiterung dazu.


    #ExplodingKittens

    Auch zu fünft und diesmal mit der zweiten Erweiterung dazu. Finde die Karten der zweiten Erweiterung jetzt okay, vermissen würde ich sie aber auch nicht. Was mir nicht so gefällt, dass die Karten doch etwas komplexer handzuhaben sind.


    #LoveLetter

    2x zu viert, wie immer hat es Spaß gemacht und kann ich jeden empfehlen :)


    #KingdomBuilder

    Wurde von Freunden mitgebracht und war für alle die Premiere. Das Spiel hat für mich zurecht die guten Bewertungen und würde ich auch immer mitspielen. Wäre der Spieleschrank nicht schon so voll, wäre es auch was für die eigene Sammlung.


    #T-RexHoliday

    Die offizielle Print&Play Version ohne den niedlichen Katzenwürfeln. Ein Roll&Write Spiel mit dem besonderen Kniff des geheimen dritten Würfels und niedlichen Zeichnungen. Aber bis auf den Kniff ist es schon sehr solitär zu spielen. Würde ich nicht den ganzen Abend spielen wollen, aber einmal pro Abend geht's immer.