Beiträge von Smuntz im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Neben einem Wiedersehen gab es aber noch einen weiteren guten Anlass des Besuchs. Wenn ich schon diesmal nicht zur SPIEL komme, lasse ich mir eben ein wenig anliefern (war vorbestellt):


    Arche Nova is in the house. Was für ein Service! Wenn ich mir da mal nicht was angewöhne...

    Hm, wie kommt man als Nicht-Essen Besucher denn jetzt schon da per Vorbestellung ran? Ich nehm mal an, das lief jetzt nicht über einen regulären Retailer?

    Nein und nochmal nein, natürlich nicht. Was muss ich denn da noch erklären? Es kommt darauf an, wer da zu Besuch war. Zudem kennen wir uns recht lange und ich kann diesmal nicht selbst zur SPIEL kommen, da passte das so. Das Spiel hatte ich regulär wie alle anderen vorbestellt, fehlt also nicht woanders.

    In diesen Tagen treiben sich liebe Spielefreunde in und um Essen herum, die sonst weiter weg wohnen. Wie kommt das nur? Zwei, die dort in den nächsten Tagen nicht nur zum Spaß da sind, waren heute Abend zu Gast und wir haben nach Vernichtung eines üppigen Mahls unseres Lieblings-Chinesen eine Partie Faiyum gespielt. Was soll ich sagen... so eng war es noch nie. Nach hinten raus hatte ich keine punkteträchtigen Karten, aber etwas Vorsprung. So machte ich mir wenigstens Hoffnung auf den frühen Ausstieg mit der 10-SP-Katastrophe, die mir aber unmittelbar zuvor weggeschnappt wurde. Hinten raus machte meine Frau dann ihr Solo mit Palastbau und rubelte die letzten Karten zu Geld. SP-gleich beim Stand von 98 schlug so der Tiebreaker zu ihren Gunsten aus. Ist auch gut so, spielt sie es lieber früher als später wieder mit - ich mag ja sowohl meine Frau als auch Faiyum sehr :love:

    Unsere etwas unerfahreneren Mitspieler hatten aber auch ihren Spaß und auch hier kam es zum Punktegleichstand bei 63.

     

    Neben einem Wiedersehen gab es aber noch einen weiteren guten Anlass des Besuchs. Wenn ich schon diesmal nicht zur SPIEL komme, lasse ich mir eben ein wenig anliefern (war vorbestellt):

    Arche Nova is in the house. Was für ein Service! Wenn ich mir da mal nicht was angewöhne...

    #Faiyum

    Ein Mitspieler meinte nach der Partie, dass er Arnak gar nicht gut fänd, da man ja ohne die Forschungsleiste nicht gewinnen könne. Das ist ganz bestimmt so, ich habe darüber aber nochmal nachgedacht und wenn man es so sieht, sollte man konsequenterweise auch Dune doof finden. Denn werdort die Fraktionsleisten nicht hochmarschiert, wird auch keinen Blumentopf gewinnen.

    Hab ich in meinem einzigen Spiel bisher aber geschafft, siehe hier. Bei mir sind weder Arnak noch Dune Imperium eingezogen - beides in der Kategorie "spiel ich gerne mit". Bestellt ist dagegen Beyond the Sun - da möchte ich nach einer Partie mehr von spielen. Probier das doch mal, wenn es sich anbietet.

    Ein leicht verspieltes Wochenende liegt zurück. Sicher kein Strategiebrocken, aber recht unterhaltsam fand Merchants Cove endlich mal wieder auf den Tisch, wobei wir - zu viert - diesmal mehr oder weniger bewusst uns auf die Charaktere des Grundspiels beschränkt haben.

     

    Ich griff diesmal zum Captain. Früh erhielt ich eine Vorlage, beluden doch meine Mitspieler ein Schiff mit vier nur grünen Abenteurern, die so als Kunden für kleine Waren dicke Geschäfte versprachen. Nun sind gerade diese für den Captain relativ leicht vor seiner Haustür zu angeln, da waren drei Waren a 3 SP von jedem der vier Abenteurer für satte 36 SP gut.

     

    Einen Teil davon hätte man wohl eh mit jeder Art zu wirtschaften eingefahren, aber das Mehr war für einen Vorsprung gut, den ich so bis zur Abrechnung verteidigen konnte, das Spiel endete 157 - 131 - 130 - 101. Die Rollen des Grundspiels wussten durchaus jedem zu gefallen, aber es ist festzuhalten, dass das Spiel mit der Abwechslung durch die optionalen zusätzlichen Charaktere enorm an Reiz gewinnt.

     

    Als Absacker wurden zwei Würfel-Klassiker hervorgeholt, die bei mir regelmäßig zu diesem Zweck ihren Einsatz finden. Wattsalpoags "Claim it!" - ein besseres "Can't Stop" nahm einen spannenden Verlauf. Recht früh konnte ich mir vier sichere und verbundene Positionen in der Brettmitte sichern. Am Ende ging das Spiel aber mit gleichgroßen Gruppen von je acht Feldern an den Mitspieler, der eine Position mehr als ich sichern konnte.

    Viel weiter zurück ging es dann spielgeschichtlich zu Alex Randolphs "Die heiße Schlacht am kalten Buffet", die zuletzt eine Neuauflage mit Schildkröten als "Mahé" bei Franjos erfahren sollte, was leider nicht halb so charmant rüberkommt wie das Original. Durch einen glücklichen Schlusswurf fiel mir zwar der mit 7 SP fetteste Hummer auf den Teller, was aber nur zu einem guten zweiten Platz reichen sollte - zu oft war mein Spielstein lediglich als Transportvehikel zugunsten der lieben Mitspieler gekapert worden.

    Am Wochenende fanden noch ein paar Leichtgewichte auf den Tisch. "So Kleever!" (Repos) ist (nur) für ein paar spaßige Runden gut, die erforderliche Kreativität zum Verbinden zweier zufälliger Worte lässt den Ideengeber bei den "Beratungen" der manchmal irrlichternden Mitspieler gerne schmunzeln. Allerdings sollte man es ihnen auch nicht zu leicht machen, damit man hier auf seine Kosten kommt. Nach ein paar Durchgängen ist die Luft aber auch raus, so pseudo-kooperative Spielereien fordern einfach nicht so heraus wie spielerischer Wettbewerb.

    In Skyjo-erfahrener Familienrunde überzeugen konnte das neu erworbene Skyjo Action. Auf den ersten Blick scheinen die vielen Aktionskartentypen das schlanke und elegante Original lediglich zu verkomplizieren, aber nach und nach entdeckt man die möglichen Kniffe, die es geschickt zu nutzen gilt. So kann man sich beispielsweise per Doppelzug mal eine Karte aus der eigenen Auslage abwerfen, um sie an besserer Stelle sogleich wieder einzubauen. Ein punktemäßig führender Spieler kann mit Angriffskarten wirksam am Durchmarsch gehindert werden. Wir haben erst aufgehört, als der kleine Notizblock für die Punkte bis ans Ende - also zehn Spielrunden - gefüllt war. Das darf bleiben und kommt wieder auf den Tisch. Mal sehen, was langfristig besser gefällt, Original oder Action-Klon, ich wage da noch keine Prognose.

    #MerchantsCove #ClaimIt #DieHeißeSchlachtAmKaltenBuffet #SoKleever #SkyJoAction