Beiträge von Torlok im Thema „11.10.-17.10.2021“

    Ab und an bricht der Schalk aus mir raus… :jester: Aber:

    Im Sinne des „Vorwurfs“ bekenne ich mich schuldig und rufe zu einer konzertierten Aktion auf:

    Bitte wieder back to topic! :teach:

    ich bin direkt geneigt das nächste Mal beim Sleeven mit Durex auch #Torlok um eine Anleitung zu bitten. ;)

    Hab keine Scheu, ich helfe gern:

    Reiße die Verpackung von der gezackten Kante her vorsichtig auf und nimm das Kondom heraus. Pass auch mit Fingernägeln und scharfkantigen Gegenständen (wie z.B. Schmuck und Body Piercings) auf, diese können das Kondom beschädigen.
    Halte die Kondomspitze zwischen Daumen und Zeigefinger fest und setze das Kondom auf die Spitze des erigierten “xxxxx“. Überprüfe, dass der Rollrand des Kondoms außen ist, sonst ist das Kondom verkehrt herum. Wenn du die Abrollrichtung nicht auf Anhieb erkennst, kannst du einfach leicht in das Kondom blasen, so dass es sich ein bisschen entrollt. So kann man besser erkennen, wie es richtig herum angelegt werden muss.
    Rolle das Kondom so weit wie möglich über den erigierten „xxxxx“ nach unten und achte darauf, dass das Kondom während des „Aktes“ abgerollt bleibt.Falls es sich während des „Aktes“ wieder aufrollen sollte, rollst du es sofort wieder ab. Falls es ganz abrutscht, legst du eine kurze Pause ein und ziehst ein neues über.
    Möglichst bald noch vor der Erschlaffung des „xxxxx“ hältst du das Kondom am Ansatz fest und ziehst dann den „xxxxx“ vorsichtig heraus. Dann ziehst du das Kondom ab, verknotest es, wickelst es in ein Papiertuch und wirfst es in den Mülleimer (bitte nicht in die Toilette werfen – denk an die Umwelt). Wichtig ist, dass jedes Kondom nur einmal verwendet werden kann. Wenn Du also eine lange Nacht planst, solltest Du Dich entsprechend eindecken.

    Entschärfte Version nach „wegpiepen“ für unsere Freunde aus USA…

    Bei Fragen - fragen. Ein praktischer Kurs wird allerdings teuer! ^^

    Wird das erste Spiel, das ich sleeve, isch bin ganz uffgeresch

    Bleib ruhig, wenn die Sleeves das an dir merken, werden sie schnell störrisch und reißen schnell! ^^

    2 weitere Tips: Platziere als Rechtshänderin den Stapel mit Sleeves links mit Öffnung nach rechts, den Kartenstapel an die rechte Hand. Dann mit links die Sleeves mit Daumen und Zeigefinger leicht öffnen und die Karte von rechts einschieben. Dann gehts recht schnell…

    Ich weiß nicht, ob dieses Plastikinlay noch passt für gesleevte Karte - habe meins sofort entsorgt. Die Karten sind in diversen Cardboxen (wie für TCG/LCG) untergebracht und die Counter in kleineren Schachteln. Passt alles super in die Schachtel und erfüllt mehr als nur seinen Zweck.

    Ich selbst schnappte mir dann mal die Olmecs, wie von Torlok empfohlen,

    Braves Mädchen - von Torlok lernen, heißt fürs Leben lernen! :teach: :dance3:

    Schön, das es dir gefällt, echt erstaunlich was in einem vermeintlich simplen Kartenspiel stecken kann. Und Sleeves sind in einem Spiel wo viel gemischt wird, immer zu empfehlen.

    wer an Azul 3 Spaß hatte, wird auch dieses Azul mögen, so meine Prognose.

    Und wie ist es so im Vergleich zum Original? Hatte es für die holde auch auf dem Schirm, konnte mich aber nicht so recht überwinden zum Kauf…

    Aus dem Kurzurlaub im Saarland zurück, gespielt wurde auch einiges:

    Schon vor der Messe konnte ich #DarkAges in der Heiligen römisches Reich Version am Sonntag testen, komplett geschafft haben wir es leider nicht, da 2 Mitspieler es vorzogen am Montag ausgeruht auf Arbeit zu erscheinen - komisches Fremdwort… ^^

    Räumen wir mal mit die erste Falschinformation aus: Es ist kein 4X, sondern beschränkt sich auf 3! Erkundet wird da nix, die gesamte Landschaft ist ja bekannt, hier Westeuropa. Simple Barbarenplättchen umdrehen rechtfertigt kein „Explore“ als Teil der Gesamtmechanik. Die anderen 3 X´e hingegen werden voll ausgeschöpft - wir breiten uns aus, errichten eine möglichst florierende Wirtschaft und geben anderen Spielern und Barbaren eins auf die Mütze.

    Das ganze begleitet von weiteren Aspekten wie fortschreiten bei der Kultur, eigene Errungenschaften, Helden anwerben, Prachtbauten errichten…je nach verwendetem Modul mehr oder weniger Möglichkeiten. Auch Papst kann man werden…und exkommuniziert…und wieder Papst…und… :saint:

    Die 5 Hauptaktionen „bauen, forschen, anwerben, marschieren, Kultur entwickeln“ können auch mehrfach belegt werden. Der jeweils dritte schiebt den untersten Marker auf ein von 2 Reaktionen, so das man auch im Nachgang von anderen profitieren kann. Verschiedene Endbedingungen läuten dann das Spielende ein, so das jeder einen etwas anderen Weg einschlagen kann. Spielerisch ist es zwar gewohnte Kost, aber äußerst fein abgeschmeckt! Man hat immer alle Freiheiten, also kein abklemmen wie bei so vielen von mir ungeliebten „Workerplacements“ möglich!

    Eine Kröte allerdings muss man schlucken - man spielt immer mit gebremsten Schaum! Du willst Einheiten kaufen? Aber nur eine! Du möchtest irgendwelche Gebäude bauen? Aber nur eins! Das wirkt sich natürlich auch auf die Spieldauer aus, wobei das für mich kein primärer Negativpunkt ist. Diese Reaktionen bei der Aktionswahl anderer lässt so manche kleine Downtime noch kleiner werden. Ein „Frosch“ könnte für den ein oder anderen noch der Platzbedarf sein, wenn möglich sollte man die Playerboards links und rechts platzieren. Spieltische mit „Keller“ könnten da ihre Probleme haben, besser gleich oben auf den Abdeckplatten aufbauen.

    Dank der Einsicht des Gastgebers konnte ich ihm die Kiste „Erbe Karls des großen“ entreißen. Die Spiele sind sich doch zu ähnlich, als das man wirklich beide braucht. Die 4 Module als auch natürlich der Spielplan und Herrscher, sind kein Grund für 119€. Auch nicht die Möglichkeit mit 5-8 Leuten zu spielen, was sowieso fast nie vorkommt. Und dann hat bestimmt einer diese Kiste, der andere dann eben die andere - Problem gelöst. Optischer Eindruck dazu:


    Einige Runden #Sagrada und #Azul wurden auch gespielt, war ja schließlich nicht alleine da :*. Allerdings ergab sich ein absolut herausragendes Ergebnis in einer 3´er Partie für die holde: 120 Punkte! Noch nie dagewesen, völlig absurd, aber doch so eingetreten. Das Endergebnis:

    Man beachte die Boni für 3 vollständige Farben, sowie 3 Spalten und 2 Reihen!!! Das allein sind schon 55 Punkte, soviel hab ich in manch Partie nicht:loudlycrying:


    Dann noch #Maglevmetro kennengelernt. Verbinde Bahnhöfe entweder in Berlin oder New York und befördere Passagiere. Hier als neues Konzept mit transparenten Gleiselementen, die in jeweiliger Spielerfarbe übereinander gelegt werden können. Dazu noch ein individuell veränderbares Playerboard, verschiedene Bahnhöfe mit farblichen Anforderungen und fertig ist ein durchaus interessanter Titel, der auch „schön“ anzusehen ist.

    Man erhält über die Passagiere farbliche Passagiere, die im Playerboard zur Steigerung von Aktionen eingesetzt werden. Alternativ kann mit der Aktion „Adjust“ eine bestimmte Anzahl von Pöppel wieder versetzen, so das man bestimmte Aktionen stärken kann! So noch nicht gesehen und ein schöner Kniff, der hilft, wenn man sich aus einer festgefahrenen Situation wieder befreien kann. Trotz allem fühlte ich mich manchmal doch ausgeliefert, die Pöppel gibts nur auf den Metellic-Bahnhöfen - gold, silber, bronze - und wenn die weg sind (was gleich zu Beginn sein wird), und man da nicht gleich mitzieht, hat man nicht nur Pech sondern auch kein Glück. Je mehr man davon hat, umso flexibler ist man mit seinem Board.

    Aber gut, vielleicht hab ich mich auch zu dämlich angestellt… :/ Trotzdem, so richtig gepackt hats mich nicht, auch sind die Berliner Bahnhöfe alle aus dem ehemaligen Osttteil, ich fühl mich diskriminiert. ^^

       


    Zu guter letzt kam ein Vertreter der Abteilung „Area Control“ auf den Tisch: #DualPowersRevolution1917 . Wir spielen den Auftakt zur Oktoberrevolution in Russland in den Monaten davor und versuchen in 6 Gebieten jeweils die Mehrheit zu erlangen. Mittels Karten und geheimen wie offenen Zielen zur Runderneuerung setzen wir unsere wenigen Kombatanten ein, versetzen und heilen sie, um nach 6 Runden den Wertungsstein mindestens ein Feld auf seiner Seite zu haben. Da man eher selten die passenden Leute in den aktuellen Gebieten hat, hilft ein guter Bluff durchaus weiter. ;)

    Interessanter Titel mit angenehmer Spielzeit von ca. 45-60 min.


    2 Tips seien mir noch gestattet, einer als Ausflugstip, der andere für den flüssigen Genießer:

    Das „Weltkulturerbe Völklinger Hütte“ muss man gesehen haben - also von innen! Ein ehemaliges Eisenwerk zur Herstellung von selbigem. Wie funktioniert sowas von der Anlieferung und Verarbeitung der Rohstoffe bis zur glühenden Eisenstange. Imposant, ein echter Hammer!

    Wer in Saarlouis verweilt und vom Whiskynachschub im heimischen Regal träumt - dem sei der „WhiskyShopSaar“ in der Wallerfanger Str. 55 empfohlen! Hervorragende Auswahl auch von Rum und einigen Gins, edle Tröpfchen zur Verköstigung und nette kompetente Beratung!

    So, mein Versprechen etwas Werbung als Ausgleich zu den mir gegebenen Prozenten zu machen ist hiermit erfüllt! :whistling: