Beiträge von Puma im Thema „11.10.-17.10.2021“

    (Weniger eine Frage als einfacher Designfehler): Die Zugreihenfolge entscheidet sich am Ende einer Runde für die Folgerunde und wird die ganze Zeit über eingehalten - die Marker dafür werden aber zu Beginn einer Runde entfernt. Zusätzlich hat man auf dem Spielmaterial keine Referenz auf eine Spielerfarbe. Soll heißen: Hätte man einfach einen 2. Zylinder in Spielerfarbe für die Aktionsauswahl, dann wäre vieles einfacher. Das hat mich beim Spielen maßlos geärgert, weil wir da dauernd Fehler gemacht haben. Schön wäre als ein 2. Zylinder pro Farbe für die Zugreihenfolgeleiste und vielleicht auch eine Referenz auf die Spielerfarbe. Denn auch da sind wir irgendwann mal durcheinandergekommen.

    Ich habe es schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber meine mich zu erinnern, dass die Zugreihenfolge am Ende der ersten Phase bestimmt wird. Man nimmt nacheinander die Scheiben von der Leiste, setzt ein und am Ende von Phase 1 legt man sie in der neuen Reihenfolge wieder zurück, die dann in der aktuellen Runde gilt. Und jeder hat seinen Marker und seinen Flieger, die eigene Farbe sollte man sich doch merken können oder? :)

    Ich hatte genau eine Frage, die dann schnell vom Designer auf BGG geklärt wurde. Allerdings habe ich die neu übersetzten Asmodee-Regeln nie gelesen und kenne nur die englischen [...] Regeln.

    Dito! :) Eine Frage hatten wir damals auch (erinnere mich aber nicht mehr), ansonsten war alles klar - dachten wir zumindest. Insofern wäre ich auch neugierig, was unklar ist.

    Dann haste vllt nicht optimal geplant

    #Cascadia mal wieder. ^^ Wieviele Anläufe hattest du für Szenario Nr. 6 gebraucht? Weißt du das zufällig? Jedes Tier genau 4x zu legen macht mich gerade etwas wahnsinnig, weil am Ende immer 1 Tier nicht kommt. Gut, "nur" 3x probiert bisher, aber dennoch. Punktzahl passt, dieses Mal sogar 7 Tannenzapfen generiert, um am Ende ganz oft die Auslage erneuern zu können, aber Fehlanzeige. Das Spiel will mich ärgern. ;)

    Ist als Hausregel meiner Meinung nach nicht verkehrt.

    Ich probiere es nochmal ohne Hausregel - mag ich generell nicht so - und dann mal schauen. Das Fiese ist ja, dass vorher Elche da waren, nur da konnte ich sie noch nicht platzieren. ^^

    Bei #Cascadia konnte ich in 6 weiteren Versuchen (und damit 22 insgesamt) eeeeendlich Szenario 13 bewältigen. Über 100 Punkte, die Elche einmal auf Maximum bringen und mindestens 5 Raubvögel, die alle an Elche angrenzen müssen...das war hart. Es ist mit Sicherheit auch meiner nicht bis zum Ende durchdachten Spielweise geschuldet, dass ich so oft gescheitert bin, andererseits gab es halt auch Partien, in denen ich schlichtweg nicht die 8 erforderlichen Elche aus dem Beutel gezogen habe.

    Mir heute auch passiert, da ich weiterhin nicht aufhören kann mit #Cascadia. ^^ Weiterhin nur Szenario 5, in dem es 3 Füchse braucht, die komplett von Paaren umbaut sind. Nach 15 Zügen soweit alles geklärt, 1 Elch fehlt aber noch. Kam einfach nicht. Ich habe 3 Tannenzapfen ausgegeben, um die Auslage zu erneuern: Fehlanzeige. :cursing: Im letzten Zug dann nochmal bangen, aber leider kein Elch, dafür der 2. und 3. Adler. Damit konnte ich einmal kostenlos die Auslage erneuern, aber wieder kein Elch. Frage mich, ob man da vlt. - ähnlich zu Calico - die Gesamtanzahl im Spiel mit 1-2 Personen etwas reduzieren sollte (so spontan: vlt. 5 Tiere pro Sorte rausschmeißen). :/