Beiträge von Sankt Peter im Thema „Im Wandel der Zeiten“

    Also mit der Regierungsform "Republik" hat man 7 Zivilaktionen + Sonderkarten = 8 Zivilaktionen. Da kann man schon einiges kaufen und das Handkartenlimit juckt auch nicht. Also bei uns war es zum Ende auch oft so, daß man Aktionen hat verfallen lassen.


    Bis jetzt habe ich 2,5 Mal IWdZ gespielt - aber immer mit mindestens 3 Leuten. Vielleicht wirklich mal zu 2 versuchen.

    Na wenigestens einer der aufpasst ;)


    Allerdings war es bei uns oft so, daß die ersten Karten sowieso gekauft werden. Das Spiel wird also dadurch nicht unbedingt schneller mit 2 Spielern, es sei denn die ersten 3 Karten bleiben immer liegen, so daß am Ende pro Zug 3 + gekaufte Karten, also mindestens 4 weggehen.


    Aber Du hast regeltechnisch Recht.

    Na gut, klar kann man nach Age 2 einfach aufhören. Da fallen aber alle Karten aus Age 3 weg. Wenn ich es richtig gefühlt habe, dann sind im Age 3 viele Karten, die noch einmal einiges durcheinander wirbeln. Während in Age 1 und 2 immer der Schwächste bestraft wird, wird in Age 3 meist der Stärkste in einem Bereich belohnt. Darüber sammelt man richtig Punkte. Auch der Krieg/ die Aggression gewinnt an Bedeutung. Also ich finde Age 3 schon ziemlich spannend. Dann lieber 7 Stunden spielen, als das weglassen oder halt Hausregeln finden.


    Und wenn Du sagst, daß eine 2P-Partie 3 Stunden dauert, dann macht mir das ja Mut. Aber warum ist das so viel schneller? Es werden doch weniger Karten aus der Reihe entfernt. Und damit spielt doch der Einzelne viel mehr Runden.

    Von der Nachdenkzeit schon. Man geht Richtung Ende und optimiert noch einmal. Außerdem liegen mehr Karten auf den Tisch und es wird komplexer.


    Also Age 1 ging glaube ich am schnellsten (Age A mal rausgelassen). Age 2 dauerte ewig. Und Age 3 mindestens genauso lange, wenn nicht länger. Aber wenn Attila 4 Stunden ohne Age 3 benötigt, dann benötigt man mit Age 3 locker 1,5 Stunden länger.


    Die Frage ist ja auch, wie die Spielzeit mit unterschiedlicher Spielerzahl variiert?

    Also ein Punkt, den wir wieder falsch gespielt haben ist der Fakt, daß man beim Bezahlen von Ressourcen und Nahrung eigentlich auf niedrigere Karten tauschen kann. Also habe ich einen blauen Stein auf einer 2'er Mine und ich muß eine Ressource bezahlen, so schiebe ich den blauen Stein einfach auf die 1'er Mine. Wir haben immer "überzahlt".


    Eine andere Frage, die sich mir aber stellt ist die nach der Spielzeit. Wir haben zu viert wieder einmal 7 Stunden für das Full Game benötigt. Obwohl der nächste Spieler immer schon angefangen hat, während der Vorspieler seine ganze Produktions- und Versorgungsphase vollzieht.


    Wie lange spielt ihr an einem Full Game? Wir haben schon überlegt, ob wir zu Beginn einer Runde unabhängig von der Spielerzahl 3 Karten entfernen sollten - damit es schneller geht. Sieben Stunden sind schon heftig. Mit einer Spielzeit von 4 Stunden wäre das Spiel nahe an der Perfektionsgrenze. Ein bißchen Zeitoptimierungspotential sehe ich noch bei Nico und Martin, die wieder ewig während ihrer Züge überlegt haben. Aber ob dabei 3 Stunden rauskommen?