Beiträge von Enteiser im Thema „Große Spiele zum kleinen Preis? < 30€“

    Wenn man die Kriterien großes Kenner- oder Expertenspiel und dann weniger als 30 € berücksichtigt, dann kommen wie die bisherigen Beispiele zeigen nur Spiele, die im Produktlebenszyklus schon etwas voran geschritten sind. Aktuelle Neuheiten wird es da kaum geben, da diese im Preis deutlich höher liegen. Bestenfalls ein anspruchsvolleres Kartenspiel mit etwas drumherum könnte ich mir mit den gewählten Kriterien noch vorstellen. Die Zeiten wo ein neues durchschnittliches Euro-Game für 30€ zu bekommen war sind schon 10-15 Jahre vorbei.


    Ich habe eine Spielrunde mit Gelegenheitsspielern. Arbeitskollegen, die bestenfalls mit ihrer eigenen Familie kleinere Sachen spielen und eigentlich nur in dieser Runde mal über das Familienspiel-Niveau hinausgehen. Denen kann ich auch schwere Kaliber zumuten. Es gab da schon häufiger die Situation, wo meine Mitspieler sehr angetan vom gespielten Spiel waren und überlegten, sich das Spiel selbst zu kaufen. Wenn ich dann den Preis nenne (und da verweise ich schon auf die Online-Preise von günstigen Händlern) ist das Interesse dann meist schnell vorbei - weil viel zu teuer. Und da rede ich jetzt nicht von Miniaturspielen oder exklusiven Sachen. Wir hatten mal beispielsweise im "Wandel der Zeitalter" gespielt kurz nachdem die Neuauflage erschienen war. Gab es für damalige Verhältnisse und im Vergleich zu anderen Neuerscheinungen relativ günstig für 35€ zu kaufen. Da war das Interesse zum Kauf sofort wieder weg. Mittlerweile fragen die Kollegen schon gar nicht mehr. Wenn ein Marco Polo II online auch über 50€ kostet (Hans im Glück Spiele sind für mich irgendwie die Paradebeispiele, wenn ich vom durchschnittlichen Euro Spiel rede), dann ist auch für mich der Bogen überspannt. Ich kann und muss nicht mehr alles sofort haben. Ich habe eh zu viele Spiele und kann daher auf günstige Gelegenheiten warten. Regelmäßig gibt es die Spiele später als Schnäppchen und wenn nicht, dann ist das auch nicht tragisch für mich. Ich bin daher auch großer Fan der hier häufig belächelten Weihnachtskalender, wo ich schon oft Spiele bekommen habe, die mir direkt nach dem Erscheinen zu teuer waren.