Beiträge von FischerZ im Thema „04.10.-10.10.2021“

    Und meine Begeisterung zu #ForgottenWaters und Erzählungen bei den Arbeitskollegen, brachte mir/uns eine weitere Partie ein!

    Forgotten Waters - Szenario 1

    Und wieder (bzw. in der Konstellation erstmalig) stürzten wir uns in das Abenteuer rund um Captain Vance und den Rand des Ozeans.

    Hierbei zeigte sich, dass die Varianz durch die Ozeanplättchen einfach klasse ist, denn diese Runde war gegenüber der letzten doch wieder teilweise anders.

    Es lief insgesamt diesmal auch besser und runder.

    Wir kamen gut voran und knapp wurde es nur, als uns zweimal eine Galleone des Königs überraschte und wir Mann gegen Mann kämpfen mussten - unsere Tapferkeit musste unsere Unerfahrenheit ausgleichen, was gerade so gelang.

    Die erzählte Geschichte und skurrilen Charaktere kamen auch hier wieder zum Tragen und versetzten uns in diese raue Zeit der Freibeuter, Legenden und falschen Hoffnungen.


    Den ersten Teil haben wir nun geschafft und meine Kollegen waren absolut begeistert - eine zweite Partie sollte in zwei Wochen folgen, falls nichts dazwischen kommt.

    Weiterhin ganz klar eine glatte :9_10: bei BGG für mich - eine Kollegin meinte, dass dies das beste und lustigste Spiel war, dass sie jemals gespielt hat.

    Wobei dies relativ ist, denn sie fängt erst an, moderne Brettspiele zu entdecken....aber die Neugierde hierauf ist auf jeden Fall geweckt und ich freue mich, eine weitere Anhängerin für unser tolles Hobby gefunden zu haben! :sonne:

    Die erste große Runde nach 1,5 Jahren mit 5 Spielenden führte zu folgenden Spielen:

    Forgotten Waters

    Schon lange liegt #ForgottenWaters bei mir fast ungespielt (bis auf eine Probepartie mit meiner Frau und meinem Sohn) herum.....da laut BGG 5 Spielende der Sweetspot sind, musste ich dieses Spiel quasi jetzt auf den Tisch bringen, denn alle haben ein Faible für narrative Spiele.


    Somit legten wir zunächst unsere Charaktere mit den skurrilsten Hintergrundgeschichten ever an und lachten uns dabei schon halb schlapp ("...mit Augen so groß wie Äpfel..." - okay Insider, sorry...aber ich lache jetzt noch! :lachwein:).

    Wir starteten erstmal ohne eine Spezialisierung auf dem direkten Weg zur Insel (1. Szenario) - trotz meiner Warnungen, wollten alle irgendwie alles ausprobieren und keiner sich auf "seine" Werte konzentrieren.


    Auf dem Weg ins Verderben hatten wir aber wegen der tollen Texte und Geschichten schon etliche Lacher hinter uns, als es kurz vor der besagten Insel dann leider mit allen von uns auf die Planke ging....dieses gemeine Mannschaftspack hatte sich einfach gegen uns verschworen und eine Meuterei angezettelt - zu Recht, wie ich bemerken muss, denn wir haben nicht gerade auf Proviant oder Mannschaft geachtet.....eher war sich jeder selbst der Nächste und das rächte sich leider für alle.

    Hinzu kam aber während der einzelnen Proben unglaubliches Würfelpech....die eins war unser ständiger Dauerbegleiter (wohlgemerkt auf einem 12er Würfel!).

    Dabei sind wir auf dem fast direktesten Weg Richtung Insel gefahren - trotzdem hat es uns komplett zerbröselt, denn wir konnten leider den Proviant nie so auffüllen, wie das eigentlich nötig war....


    Somit verblieb trotz der tollen Geschichten und des schrägen Humors leider ein wenig Enttäuschung bei der Gruppe zurück, denn so kurz vor dem 1. Abschnitt zu scheitern fühlte sich nicht toll an.

    Aber so ist das nun mal: Das Piratenleben ist halt kein Zuckerschlecken! Nach einiger Diskussion über die gescheiterte Mission verblieben wir so, dass wir versuchen, dies in dieser Konstellation demnächst noch mal zu probieren....wird zwar schwierig, aber nichts ist unmöglich!


    Das Spiel selbst ist - was das narrative angeht - fantastisch, wenn man auf Piratenstories mit einem Hauch Mystik steht.

    Das es jetzt auch endlich eine deutsche Audiounterstützung gibt, ist klasse - wobei man sich an einigen Stellen etwas mehr Emotion in der Stimme wünschen würde...

    Die App-Unterstützung ist nicht aufdringlich und nur unterstützend dabei - anders als bspw. in Destinies kann man auch nicht ohne die physischen Komponenten spielen, denn es werden einem keinerlei grafischen Anzeigen geboten - nur die Texte und Hintergrundgeräusche werden angezeigt/abgespielt. Dabei ist sie sehr gut bedienbar und insoweit fehlerfrei.

    Wobei es ja keine richtige "App" ist, da sie browserbasiert läuft.

    Ich habe allerdings keine "Download"- oder "Offline"-Funktion gefunden (auch nicht offline ausprobiert), was mich mit etwas gemischten Gefühlen zurücklässt, denn was passiert, wenn die Website in ein paar Jahren mangels Unterstützung eingestellt wird?

    Ich kenne mich jetzt in Webprogrammierung nicht aus, aber u.U. kann man (da webbasiert) ja eine Offline-Version so abspeichern, dass diese egal mit welchem Browser funktioniert?!

    Aber bis dahin vergeht hoffentlich noch eine lange Zeit.


    Trotz der gescheiterten Mission, hatten wir zwei Stunden viel Spaß und somit landet #ForgottenWaters bei mir auf BGG bei einer :9_10: .

    Hätte gerade wieder Bock, sofort weiter zu spielen! :sonne:

    Colt Express

    Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass wir mehr Zeit in Forgotten Waters verbringen, und somit musste noch ein Absacker her.

    Da die Zeit bei einigen leider begrenzt war, konnte kein Spiel mit langer Aufbau-/Erklärzeit auf den Tisch.

    Die Wahl fiel dann einstimmig auf den Klassiker: #ColtExpress wurde nach ewiger Zeit mal wieder aus dem Karton geholt.

    Wie immer war es chaotisch, lustig und kurzweilig.

    Was soll man noch schreiben, denn das Spiel macht einfach nur sehr viel Spaß, wenn man sich mit dem Chaos abfindet und das toll findet?!

    Weiterhin eine :7_10: bei BGG für mich.