Beiträge von Matze im Thema „04.10.-10.10.2021“

    widow_s_cruse: ich glaube nicht, dass eine weitere Diskussion zu dem Thema irgendjemanden neue Erkenntnisse bringen würde. Deine Vorstellung von Thema und Mechanik scheint irgendwie anders zu sein als die von vielen anderen Leuten.

    Ich glaube, wir wollen das gleiche sagen. 😊

    Das glaube ich auch.

    Nach meinem Verständnis meint ihr beide, dass ein gutes, verständliches Thema ein Spiel positiv unterstützen kann und auch wenig eingängige Mechanismen verstehen helfen kann.

    JonTheDon meint lediglich, dass konkret das Thema von Bonfire diese Leistung eben nicht sehr gut erbringt, weil das Thema eben selbst erstmal noch Erklärungen bedarf, bevor es die Mechanik stützten kann.

    Das Thema von BuBu ist als Gegenbeispiel deutlich klarer. Dass man Gebäude baut und Tiere erwirbt, ist thematisch jedem sofort eingängig klar.

    Zu #Bonfire Wenn man ein Thema benutzt, um die Mechaniken näher zu bringen, dann aber erst mal das Thema näherbringen muss, ist das Thema in meinen Augen das falsche.


    Das macht Spiele wie zB BuBu (oder auch Catan) so angenehm: das (Grund-)Thema muss niemandem erklärt werden. Dadurch sind trockene Mechanismen weniger trocken.

    Also sind Fantasy-Themen weniger geeignet als historische Themen (z.B. Mittelalter), die den Leuten etwas geläufiger sind?

    Und wenn Fantasy, dann Themen, die jeder kennt, wie Orks, Zwerge, Elfen oder Zauberer?