Beiträge von widow_s_cruse im Thema „04.10.-10.10.2021“

    Hallo,


    am Wochenende hatten wir einen Gast. Der "Euro-Spieler" meinte ausdrücklich, ihm liegt die thematische Bettung der Mechanismen auch sehr am Herzen. Nach einer Partie #Bonfire mit mir auf einem der letzten Spieletage hier hatte er auch bei dem Titel zugeschlagen. (Wie es überhaupt in meinen Umfeld zu ca. fünf Käufen dieses Titels kam. Was nach einigen Meinungen hier im Forum dann ja überhaupt nicht am Spiel liegen kann. 8o )
    Der Gast am Wochenende ist ziemlich stark mit *Cuba* liiert. Das Land und Leben dort war ein allgegenwärtiges Gesprächsthema und oft fielen auch Ortsnamen. Das weckte etwas in meinem Gedächtnis. #SantiagoDeCuba von Michael Rieneck. Ein Titel der früher oft und gerne gespielt wurde. Ich habe noch mal das Regelheft zur Hand genommen, weil ich diesen Titel mit dem Gast vor der Abreise noch spielen möchte.
    Das Lesen allein war eine Bestätigung für mich, dass Rieneck ebenso ein Meister des thematischen Mechanismenbettens ist. Dem Gast musste ich eine Passage aus der Anleitung vorlesen, die ein zustimmendes Lächeln erzeugte. Bitter - aber leider wahr.

    Zitat

    Hinweis: Waren sind knapp. Es gibt im Spiel von jeder Sorte nur 8 Stück. Wer etwas erhalten würde, das nicht vorrätig ist, geht leer aus.

    Auch wenn das Spiel schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, beschreibt es ziemlich exakt die Verhältnisse im diesem Land. Um etwas zu bekommen, ist viel Rumfahren in der Stadt und es sind Beziehungen notwendig. Erfolg hat man nur mit Devisen (Siegpunkten), die erhältlich sind, wenn man die örtlichen Ressourcen außer Land schafft. 8-))

    Thygra  Wolfgang Lüdtke gibt dem Mann wieder mehr Auftragsarbeiten ;)

    Liebe Grüße
    Nils


    Das Thema von BuBu ist als Gegenbeispiel deutlich klarer. Dass man Gebäude baut und Tiere erwirbt, ist thematisch jedem sofort eingängig klar.

    Aber wo reflektiert denn dieses Thema die Mechanik von Bubu? Ein Zahlencode (Würfelergebnis) gestattet mir, mich in der Auslage zu bedienen und diese Teile auf meinen Tableau zu parken. Ein weiterer Zahlencode ermöglicht Teile farbsortiert in der Landschaft zu platzieren, schematische Aufgaben zu erfüllen und Boni-Aktionen zu generieren. Ich habe ein Problem, dass historisch irgendwie mit dem Mittelalter zu verknüpfen? HILFE

    Die ganzen Aktionen bei Bonfire haben irgendwie eine sinnvolle Handlung in der Fantasywelt. WIR gestalten die Abläufe im Rahmen der Möglichkeiten. Und wo der Erfolg erst am Partieende gemessen wird, hat der Titel doch einen wirklich schönen Flow. Ändert es denn bei Bonfire so viel am Thema plus der *Story*, wenn man die Fabelwesen durch Mittelalter-Gestalten ersetzt? Soll jetzt eine *Ablehnung* wirklich daran liegen? :/

    Damit trägt es eher zum Verstehen eines abstrakten Mechanismus bei als wenn du zusätzlich ein abstraktes, erklärungsbedürftiges Thema hast.

    Da habe ich nun eine ganz andere Erfahrung beim Spieleerklären gemacht. Ein nachvollziehbares Thema/Story ist ein gutes Vehikel zum Transport des Regelwerks. Ganze Völker haben Gedichte und Lieder gewählt, um Regeln und Erfahrungen über Generationen weiterzugeben - mangels der Möglichkeit einer schriftlichen Erklärung. :/

    Und wer liest Spielregeln schon gerne? 8o


    Damit trägt es eher zum Verstehen eines abstrakten Mechanismus bei

    Lenkt ein gutes (intensives) Thema vom Erfassen der Vorgänge zu sehr ab? :/

    zB BuBu

    Hehe - nun brauch ich aber nach einigen hundert Partien BuBu von dir Nachhillfe, welche Verknüpfungen du bei Mechanismus und Thema entdeckt hast. Welches Thema liegt überhaupt vor, dass wir von einer "Story" spricht Handlung/Entwicklung sprechen können?

    #Bonfire wendet alle klassischen Stilmittel der Fantasy-Erzählung an. Der Underdog, dessen Umwelt bedroht ist, die Quest für die Problemlösung, die Wahl der möglichen Wege im Rahmen eines vorgegebenen Schicksals, die Reise und die Opfer der Entwicklung, der Unterstützer im Fortschritt, die Anerkennung der "Alten" und die Belohnungen/der Aufstieg für erbrachte Leistungen, die "Heilung der Welt"....
    Man muss nur hinsehen, um das zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Nils (erinnert sich gut, den BuBu-Proto mit dem Redakteur die erste Partie gemacht und die Partie als *gut* abgetan zu haben - beide ahnungslos, welche Perle vor einem lag. 8-)) )

    Homepage gehen muss

    Meiner Kenntnis nach soll die ausführliche Story den aktuelle Ausgaben beiliegen. Die war nur zur ersten Auflage noch nicht druckfertig.


    Meine Kritik an die Mecha-Spieler betrifft ja nicht nur diesen Titel. Man wird oft unterbrochen, wenn man bei der Spielerklärung mit einleitenden Worten kommt. Und hinterher wird behauptet, es sei wieder so ein seelenloses Spiel. Aber bei #Bonfire ist das Spiel ganz gewiss nicht das Problem. 8o

    Im Grunde ist es mir egal, ob jemand nun eine *gute Story* braucht oder nicht. Aber - bei erbrachtem Aufwand, diese zu leugnen, weckt das meinen Widerstand. Da erwartete ich dann eher Reaktionen wie - nett gemacht, aber an mir vergeudet - also minimale Würdigung für den Aufwand.

    Weniger komplex, aber auch wenig Thema: Carpe Diem (glaube ist bekannt oder? ;):( spiele ich gerne, da hier alles auf den Punkt gebracht ist.

    Einer meiner Lieblingstitel - aber gibt es ein Spiel, wo das Thema unstimmiger ist? Was soll diese Rumrennerei auf einem Schreibtisch zwischen den Pergamenten für einen Sinn ergeben? Oder warum ist benachbart anzulegen, wenn die Rahmenaufgaben anders lauten? :rolleyes:

    Warum wirfst Du aber dann den Mechanik-Spielern vor,

    Weil Lohausen und Bruhn sehr viel Aufwand in das Betten der Mechanismen in eine Geschichte getrieben haben. Ich DAS für eine wünschenswerte Entwicklung halte, die eine Bestätigung erhalten sollte. Jetzt denken die doch - Perlen vor die Säue geworfen. 8-))

    Nur weil der Mecha-Spieler lustlos ist, eine Einleitung zu lesen - oder leider doch nichts anderes wollen, als zu was der Brück bereit war, an Aufwand zu treiben.

    wenn jemand in einem Spiel keine Story entdecken kann.

    Aber ist das dann eine Erkenntnis über die eigene Unfähigkeit? 8-))

    Eine, die sich wie eine Kritik am Spiel anhören sollte?

    :?:

    Ich weiß nicht, warum es so schwer zu erkennen ist, dass die Mechanismen in einer Geschichte gebettet sind. Da gibt es als Krücken die Grafik, die kurze und die lange Einführung zu dem Spiel. Wer sich dem verweigert, muss das doch nicht dem Titel zum Vorwurf machen.


    Ich weiß, dass einem Brück die Story Banane war. Aber das gewohnte Verteilen einer entsprechenden Klatsche - weil es ein Feldtitel ist -sollte vielleicht ausbleiben, weil Lohausen/Bruhn dann doch viel Aufwand dafür getrieben haben.

    da lag ich ja mit meinen Annahmen zur Story auch schon fast richtig

    Mir ging es ähnlich. Für die Erstpartie wollte ein Spielerklärer zwecks "Übung" Unkenntnisse der Mitspieler. Der Erklärer ist auch Story-Verweigerer. Die Lichtquelle #Bonfire stellte er uns als Lagerfeuer vor. 8-)) Nur aus den Illustrationen und dem Mechanismen habe ich mir die Story ansatzweise zusammenreimen können.

    Das halte bei einem Euro für bemerkenswert. Darum finde ich es recht schade, dass ein ganzer Teil der *Szene* behauptet, keine Story in diesem Titel entdecken zu können. Und - damit die in meinen Augen erbrachte Leistung von Redakteur und Illustration nicht zu würdigen wissen - sie sogar absprechen, die erbracht zu haben.

    Aber mein persönlicher Anspruch bei einem Euro an die Story ist nur, dass sie die einzelnen Mechanismen verknüpft und hilft, deren Zusammenhänge leichter zu verstehen, ihnen folgen und sich an sie erinnern zu können. Wer ein Geschichten-Erlebnis in einem Euro sucht, dürfte die verkehrten Maßstäbe bei einem Euro anlegen.