Beiträge von knolzus im Thema „04.10.-10.10.2021“

    Da wir die Papiere für die Hochzeit immer noch nicht zusammen haben, wurde gestern wieder über Face-Time mit Perú gespielt:

    #Takenoko - habe mir die Neuauflage nach 7 Jahren dann doch noch zugelegt; nachdem ich buchstäblich Jahre drum herum geschlichen bin.

    Meine Freundin steht total auf Pandas…… und wie ich durch meine lange Präsenz hier bei Unknowns gelernt habe, geht es in einer Ehe in erster Linie darum, Spiele auf den Tisch zu bringen, die der Frau gefallen und sie zum Hobby hinziehen, damit man(n) sich alle Möglichkeiten offen hält möglichst viel und möglichst häufig mit der Gattin zu spielen und damit vor allem der escandalo und die Schelte nicht ganz so hart ausfallen, wenn ich wieder 3/4 des Haushaltsgeldes für Spiele ausgegeben habe. "Guck mal, amor, diese Spiel habe ich für `uns´ gekauft, du magst doch {xxx} soooo gern..."


    Also, Takenoko ist genau das, was sowohl damals als auch heute alle Reviews dazu sagen: ein rundum nettes Familienspiel mit der angemessenen Entscheidungs-Knobelei für 1 Stündchen Spielspaß.

    Die Neuregelung der Punktekarten für die Gartenplättchen halte ich für lame und den gescheiterten Versuch dem damaligen Aufschrei der "Szene" notdürftig entgegenzukommen. Schon beim Lesen der Regel ist mir die (erstaunlich geniale:boss: ) Idee einer Hausregel gekommen, mit der ich dieses Dilemma beseitigen konnte: man darf von jeder Farbe der Punktekarten maximal 1 mehr haben als von den anderen Farben. Diese Regel funktioniert einwandfrei. (zumindest in dieser EINEN Partie, die ich bisher gespielt habe… :dirol:)