Beiträge von annatar im Thema „Spiel des Monats - September 2021“

    Für mich Spiel des Monats im September war #LabyrinthWaronTerror .


    Nach über einem Dutzend Partien solo oder als USA in den letzten Jahren, das erste Mal die Jihadisten gespielt. Eine erste Runde hatte ich schnell in den Sand gesetzt, ich musste mich doch erstmal gedanklich umstellen. Meine weit verstreuten, einsamem und unterfinanzierten Terroristen konnten den USA beim Stabilisieren des Nahen Ostens nicht viel entgegensetzen.


    Da in echt ja leider auch nicht so einfach, musste mein Mitspieler eine Revanche akzeptieren. In der konnte ich mich schon deutlich besser verkaufen, die Finanzierung konnte anfangs sicher gestellt werden, das Prestige der USA war am Boden nach dem Einmarsch in Afghanistan und mir fielen 3 pakistanische und 1 russische Atombombe in die gierigen Hände. Frisch ans Werk und mit der letzten Aktion einen verheerenden Anschlag mit der Russenbombe im Irak angeschoben. Hoffnung war das die USA die nicht mehr entschärfen konnten. Konnten sie aber mit einer aufgehobenen 3er Karte. Der nahe Osten (und die Welt) waren knapp einer Katastrophe entronnen.


    Nun gut, das passiert öfters mal. In der nächsten Runde gelang es mir zwei Nachwuchsterroristen in die USA zu bekommen. Der Patriot Akt war noch nicht aktiviert, meine Karte "Märtyreroperationen" erlaubte es mir daraufhin einen Jihadisten zu opfern und dafür zwei Anschläge zu platzieren. Washington und New York standen vor der Vernichtung. Mein Mitspieler offenbarte daraufhin wahre Bühnenqualitäten und spielte unter großem Bedauern und Jammern in seinem Zug als erstes auch eine Karte "Märtyreroperationen". 4 Anschläge sind besser als 2 dachte ich fürs bombige Finale, was solls und tauschte auch den zweiten Terroristen in den USA in die beiden Anschläge -inklusive meiner letzten Atombombe- um.


    Eine einzige erfolgreich gezündete Atombombe in den USA reicht dabei schon aus, um als Jihadisten Spieler sofort zu gewinnen. Jetzt lagen schon 3 dort!


    Aber mein Mitspieler hatte ja noch eine letzte Karte zu spielen und es gibt bei den 120 Karten im Grundspiel genaue eine die den USA erlaubt aufgrund Geheimdienst-Informationen alle bereits platzierten Anschläge zu verhindern und abzulegen. Ratet mal welche Karte mein Mitspieler hatte und auf einmal mit fettem Grinsen ausspielte...


    Danach war der Keks gegessen, die Luft raus, die Terroristen hatten keine Lust mehr. Jedenfalls konnte ich den USA keinen großen Widerstand mehr leisten und verlor auch die 2. Partie. Großartiges Spiel wenn man mit der Thematik kein Problem hat.