Beiträge von PzVIE im Thema „Spiel des Monats - September 2021“

    Sprachbarriere hoch? Oder gibt es fast keine geheimen Karten?

    Das einzige, das Geheim ist, sind die Identitätskarten (infiziert oder nicht infiziert); für die Infizierten ist dann wichtig, was sie sabotieren können, wenn sie sich outen; das sind drei Vokabel: Shields, Outpost, oder Life Support.

    Alle anderen Karten liegen offen aus und sind nicht sehr textlasting. Wer gar nicht Englisch kann, dem sollte mit einem kurzen Cheat-Sheet geholfen werden, das die Informationen auf der Rückseite des Character-Screens übersetzt; das sind ein paar Sätze.

    Habe ich problemlos (auch ohne Cheat-Sheet) mit Leuten gespielt, die nur ihr Schul-Englisch hatten.

    Mein Spiel des Monats … DARK MOON


    Das Spiel war früher bekannt unter BATTLE STAR GALACTICA – THE DICE GAME, welches von einem User auf BGG gratis hochgeladen wurde. Es ist mehr oder weniger die Essenz des großen Spiels von FFG auf ein Würfelspiel heruntergebrochen; d.h. die Locations sind verschwunden, und die Karten wurden durch Würfel ersetzt. Als Stronghold Games das Spiel professionell publizierte, wurde aus Lizenzgründen das Thema BSG fallengelassen. Das Setting ist nun der Saturnmond Titan, wo die Noguchi Masaki interplanetary mining corporation einen Outpost betreibt. Als eine neue Erzader entdeckt wird, steigen zwei Arbeiter zwecks Untersuchungen nach unten, und als sie auf den Outpost zurückkehren, bringen sie etwas mit: einen Virus! Nachdem der eine Arbeiter nach ein paar Tagen völlig grundlos seinen Kollegen killte, wurde der zweite sicherheitshalber in Gewahrsam genommen. Doch hat sich das Virus verbreitet? Wer ist infiziert? Wer nicht? Dummerweise ist der Outpost selbst komplett überaltert und permanent gehen Systeme kaputt. Und hier sind wir beim Kern des Spiels:

    Abhängig von der Spieleranzahl gibt es einen oder zwei infizierte Spieler, deren hehres Ziel es ist, alle auf dem Outpost zu killen – das geht am einfachsten, indem man die überalterten System einfach anstatt zur reparieren, zusammenbrechen lässt. Die nicht-infizierten kämpfen dagegen ums nackte Überleben! Subtil versuchen die Infizierten die Reparaturversuche zu sabotieren; machen sie das zu offensichtlich, werden sie zielsicher von den anderen in Quarantäne geschickt, wo sie nicht allzu viel anstellen können. Machen sie es aber geschickt, und lenken sie den Verdacht auf die anderen, nicht-infizierten Spieler, gewinnen sie ein guten Vorsprung, und wenn sie sich dann zu erkennen geben, ist es meist zu spät und der Outpost geht unter – die Infizierten haben gewonnen.


    Unser Spiel war in einer 5er-Runde, ich war einer der beiden Infizierten; zusätzlich bekam ich auch noch die Commander Karte zugeteilt. Zu Beginn verhielt ich mich sehr kooperativ (was mit dem zusätzlichen Commander-Dice noch recht einfach ist) und alle waren happy mit ihrem Chef; während die eine Mitspielerin durchaus schräg angesehen wurde … auch von mir … ist das meine Partnerin? Verdächtigungen und Anschuldigungen wurden hin- und hergeschoben und kulminierten in der Anklage eines anderen Spielers, welcher per Abstimmung auch sofort unter Quarantäne gesetzt wurde. Ich war mir allerdings recht sicher, dass die zuerst verdächtigte Mitspielerin infiziert ist, und als kurz darauf der Outpost massive Probleme mit seinen Schilden bekam, gab ich mich zu erkennen und sabotierte von da an ungehemmt alles, was die anderen zu reparieren versuchten. So wurde der unschuldige Spieler dann wieder aus der Quarantäne entlassen, und als sich auch meine Partnerin zu erkennen gab, war es um den Outpost mehr oder weniger schon geschehen. Ein paar Sabotageakte mehr reichten, um die restlichen System zusammenbrechen zu lassen und die tödliche Atmosphäre des Saturnmondes tötete uns alle. Wobei … das ist das Ziel der Infizierten und somit waren wir die Gewinner.


    Was für ein Spiel! Mit einfachen Regeln wird eine großartige Atmosphäre geschaffen, in der permanent Druck vom Spiel durch System Failures aufgebaut wird, und zwischen den Spielern eine unheimliche Spannung und Paranoia entsteht. Der größte Vorteil von Dark Moon ist vermutlich die Spielzeit – in ein bis eineinhalb Stunden ist der Outpost entweder hin, oder die infizierten Kollegen werden unter Kontrolle gebracht und es gibt ein Hollywood Ende. Bei uns gab’s den Untergang! Awesome! :)


    #DarkMoon