Beiträge von Nieselrauch im Thema „Messe-Einkauf bei Feuerland - Kleinen Bonus weitergeben?“

    "Sammlerproblem" , "Sammelwahn" , "Komplettierungswahn" , "Suchtverhalten" - sind schon starke Begriffe, die hier aufgefahren werden. Einfach, weil es ein paar Harmlose gibt, die etwas sammeln und versuchen, davon ab und zu ein weiteres Teil zu ergattern. Ich sehe mich noch nicht am Rande der Sucht, wäre allerdings auch nicht bereit, 20 Euro für ein Plättchen zu bezahlen.

    Man sollte der Fairness halber erwähnen, dass die Teile auf eBay und BGG teilweise Fantasiepreise (10-20 Euro für ein einzelnes Plättchen) erreichen, ganz bestimmt sogar wenn man sie bisher nicht regulär bekommen konnte.

    Wem gegenüber ist denn dein Beitrag jetzt fair? Ich finde es schade, dass du damit möglicherweise Leute auf die Idee bringst, sich die Plättchen besorgen und dann auf Ebay zur verkloppen. Und die harmlosen Sammler schauen dann in die Röhre.

    Meinetwegen muss es solche "Produkte" überhaupt nicht geben. Das ist doch gaga und befördert zweifellos ein gewisses Suchtverhalten.

    Da beobachte ich aber hier Suchtverhalten in ganz anderer Größenordnung, Leute, die -zig Spiele kaufen, teilweise ohne sie jemals zu spielen. Oder nur zwei, dreimal, dann muss schon wieder ein neues her. Ich finde es jedenfalls keineswegs gaga, wenn Menschen Kronkorken, Streichholzschachteln oder eben Reiseplättchen sammeln. Zum Spielen von Arler Erde sind sie absolut versichtbar und überflüssig - geschenkt!

    Feuerland bietet auf der Messe Folgendes an:


    Wer uns auf der Messe an unserem Stand beim Kauf eines Spieles seinen Impfnachweis zeigt, der bekommt als kleinen Bonus 1 zufälliges Arler Erde Reiseziel von den Orten, die bisher nicht offiziell erhältlich sind.


    Ich kann leider nicht zur Messe fahren, sammle aber diese Arler-Erde-Reiseplättchen. Und hier gibt es jetzt die Chance, eins oder gar mehrere dieser noch nicht veröffentlichten Reiseplättchen zu ergattern. Falls also jemand bei Feuerland auf der Messe einkauft, Arler Erde nicht selbst besitzt und auch keinen kennt, der es besitzt und die Plättchen sammelt - könnte dann vielleicht der-/diejenige so überaus nett sein, ein Reiseplättchen dort abzugreifen und mir zu schicken? Ich würde das überaus sympathisch finden! Meine Adresse würde ich dann lieber per PN mitteilen; hier im Thread wäre mir das doch zu öffentlich.


    Freue mich über jede Reaktion an Nieselrauch!!