Beiträge von unittype001 im Thema „23.2.-1.3.2009“

    Zitat

    Original von ode


    Habe derbe in mein Kissen geheult, als ich nachts deine Mail las... Nächstes Mal schreib mal früher, als zwei Stunden vor Anmeldeschluss!!! :)


    Hast du Lust mal zu erzählen, wie es dazu kam?

    Naja, das kam da eigentlich auch erst im Laufe des frühen Nachmittags zusammen. Uwes Spielegruppe machte Karneval, er wollte eh noch mal nach Münster kommen und dann haben wir das halt (sehr) kurzfristig abgemacht. Sorry, früher gings nicht.. :sorry:

    Am Montag hab ich den Uwe Rosenberg bei mir zu Gast gehabt, der die Torf-Erweiterung von Agricola als aktuellen Prototypen mitgebracht hat. Ich muss zugeben, dass ich schon lange Agricola selber nicht mehr gespielt, sondern höchstens erklärt habe. War eigentlich mal wieder ganz schön, die Erweiterung bringt einige nette neue Elemente mit, lässt aber auch ein paar alte sinnvollerweise wieder aus dem Spiel draußen. An sich basiert das Spiel mit der Erweiterung auf der Familienversion, der dann eine Art Startlandkarte für jeden Hof mit Wald- und Moorplättchen hinuzgefügt wird. Dazu gibts noch neue Aktionen ohne Arbeiter einsetzen, hunderte neue Karten, die noch getestet werden, Pferde, viele neue große Anschaffungen etc.pp. Hat sich recht gut gespielt, müsste ich aber noch mindestens zwei Mal ausprobieren, um mir ein wirkliches Urteil bilden zu können.


    Im Anschluss gabs noch eine Viererrunde Uruk - Die Wiege der Zivilisation. Wären doch die Icons nur halbwegs aussagekräftig und vor allen Dingen eindeutig und die Funktionen nicht so total überdesignt. Würds doch noch ein bisschen netter aussehen und einfach ein, zwei Regeln außen vor gelassen werden - dann könnte das Spiel sogar richtig gut sein. Schade eigentlich..


    Grüße,
    carsten