Da ja hier doch einige interessierte sind, vielleicht mal eine kommentierte Beispielspartie.
E sind Entwicklungen, W Welten, mW sind militärische Welten. Dahinter jeweils Kosten/Siegpunkte und Fähigkeiten.
Startwelten:
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Ich: Earth Lost Colony (Ware -> 1VP, produziert blaue Ware)
Robo: New Sparta (+2 Militär, siedelt gerne und zieht beim siedeln mehr Welten - fängt mit 2 Guthaben an)
meine Starthand:
- Replicant Robots (E: 4/2:-2 für Welten)
- Terraforming Robots (E: +1 Karte wenn siedeln, Braune Ware -> 1VP, 1 Karte)
- Rebel Miners (mW: 2/1 - Braune Ware)
- Galactic Resort (W: 3/2 Ware -> 1 VP, 1 Karte)
- Former Penal Colony (mW: 2/1: +1 Militär)
- New Economy (E: 6/? gibt Punkte für Konsumfähigkeiten)
Die beiden Entwicklungen interessieren mich schon, zumal erstmal davon auszugehen ist, dass der Roboter häufig siedeln wird. Aber ich habe kein Militär noch Karten, die mir welches bringen. Entscheide mich dafür Former Penal Colony, Terraforming Robots, Replicant Robots und Galactic Resort zu behalten.
Runde 1:
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Aktionen:
Ich: Erkundung +1/+1, Entwicklung
Robo: Entwicklung, Produktion
- Erkundung:
Ziehe Spice World (W: 2/1 +2 Karten beim Verkauf von blauen Waren, produziert blaue Waren), New Earth (W: 5/3, prod. braune Waren und konsumiert eine Ware für 1VP, 1 Karte), Black Market Trading World (W: 3/2 konsumiert eine Ware zum Verkaufspreis). Lege New Earth ab - Robo zieht 1 Karte nach.
- Entwicklung:
Der Robo hat 2 Guthaben und entwickelt das 6er Entwicklungsplättchen (6 Punkte), ich spiele Terraforming Robots für den Schwarzmarkt und die Penal Colonies, die ich eh nicht hätte spielen können. Ziehe Mining Robots nach (E: 2/1 braune Welten 1 preiswerter, 1 braune Windfallwelt kann produzieren)
- Produktion:
Der Robo erhält 1 Wirtschaft und ich eine braune Ware
Runde 2:
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Aktionen
Ich: Siedeln und Verkaufen (Die Spice World rausbringen und dann die blaue Ware verkaufen passt mir gerade ganz gut)
Robo: Entwickelt und verkauft auch
- Entwicklung
Robo: zieht als 2te Karte Interstellar Bank (1 VP)
Ich: verzichte (Mining Robots bringt mir nicht soviel und Replicant Robots würde meine Kartenhand leeren)
- Siedeln:
Robo zieht 3 Karten und findet dann den Alien Spielzeugladen (1 VP)
Ich siedel die Spice Worldsfür den Galactic Resort und die Mining Robots und ziehe Rebel Warrior Race (mW 3/2 +1 Militär) und Rebel Outpost (mW: 5/5 +1 Militär) nach... hmpf, hätte immer noch gerne Militär...
- Verkauf:
Robo bekommt 2 Guthaben und 1 VP
Ich verkaufe meine blaue Ware für 4 Karten:
Bio Hazard Mining World (W 3/2 verkauft grüne Karten für 2 mehr und produziert Braun), Mining World (W 3/2 produziert braun und wenn es das tut, kann ich eine Karte ziehen), Genetic Labs (E 2/1 verkauft grüne Karten für 1 mehr und grüne Windfall Welt produziert) und Casinowelt (W 1/1 so eine Art San Juan Goldmine).
Ärgere mich, dass ich das nicht vorhergesehen habe und auf braune Waren umgeschwenkt bin...
Zwischenstand Siegpunkte habe ich 4 und der Robo 10 (normal für New Sparta und der frühen 6er...)
Runde 3:
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Aktionen:
Ich: Erkunden +1/+1 und Entwickeln - Idee ist die Replicant Robots auszuspielen und vielleicht was schönes zu finden. Immerhin habe ich viele Karten auf der Hand (7) aber so richtig gut kann ich davon eigentlich keine gebrauchen. Vielleicht siedelt der Robo ja auch für mich und ich haue eine braune Welt raus (Mining World z.B.)
Robo konsumiert (x2 *arghs*) und kopiert mich, d.h. er entwickelt sich...
- Erkundung:
Robo zieht eine Karte und ich ziehe Rebellenkolonie (mW 4/4 konsumiert eine Ware für einen VP), Last of the uplift gnarssh (mW 1/0, grüne Windfall) und verbesserte Logistik (E: 3/2 verdoppelt siedeln).
Verbesserte Logistik find ich toll, die Militärwelten eher weniger (= mehr Geld... *seufz*), werfe die Rebellenkolonie weg (wenn man das konsequent auf Rebellen hätte spielen können und die passende 6er gezogen hätte, wäre das sehr gut gelaufen, aber so...)
- Entwicklung:
Robo zieht direkt Consumer Market (E: 5/3) - eher schlecht, weil viele Punkte aber immernoch besser als ein 6er.
Ich spiele Replicant Robots für 3 Rebellenwelten und hoffe, dass der Robo auch mal für mich siedelt...
- Konsum:
Ich hab nichts, aber der Robo bekommt 2 Punkte und erhöht seine Wirtschaft auf 2 (das wird noch Probleme geben).
Zwischenstand:
Robo (15) - Ich (6). Ich siedel wesentlich besser als er, aber bisher hat mir das nicht viel gebraucht... mal sehen was da noch kommt.
Runde 4:
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Aktionen:
Ich: Produzieren und siedeln
Robo: Produziert und kopiert mich (= Siedeln)
Hätte ich gewusst, das er produziert, hätte ich wohl Erkundung genommen.
- Siedeln
Robo zieht 4 Karten und findet bei der dritten Deserted Alien Colony (W: 5/4 *aua!*) ich spiele Mining World für die Casinowelten und ziehe die Defekte Alienfabrik (mW 3/2 produziert gelbe Waren für eine Handkarte) und New Military Tactics (E 1/1 abwerfen für 3 temp. Militärstärke)
- Produktion
Robo hat nun 3 Wirtschaft (ab nun tut x2 von ihm weh...)
Ich produziere 2 blaue Waren und eine braune und ziehe wg. der Mining Colony nun Diversed Economy nach (E: 4/2 3 verschiedene Waren abwerfen für 3 VP und beim Produzieren eine Karte pro Warensorte nachziehen)
Diversed Economy könnte was gutes werden, wenn man nun noch eine dritte Sorte hätte, würde das seinem Konsum ein wenig den Schrecken nehmen.
Zwischenstand:
Robo (19) - Ich (8)
Runde 5:
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Aktionen:
Ich entscheide mich zu verkaufen und zu produzieren. Produzieren mache ich immer ganz gerne, wenn ich konsumiere, insb. wenn ich x2 nehme, damit der Roboter im Zweifelsfall die Produktion kopiert.
Robo: Verkauft und siedelt - damit kann ich gut leben.
- Siedeln:
Robo zieht 4 und findet sofort eine 2/1 Welt (so gefällt mir das! )
Ich spiele die Biohazard World aus und werfe die defekte Alienfabrik ab (hätte ich nur mit der New Military Tactics ins Spiel bekommen) und ziehe Terraformed World (W: 5/5 und konsumiert eine Ware für 1VP) und Public Works (E 1/1 ziehe 1 Karte nach einer gespielten Entwicklung und konsumiere eine Ware für 1 VP). Die Terraformed World ist teuer, aber passt mir halbwegs gut in den Kram (viele Punkte)
- Verkaufen
Der Robo bekommt 2 Guthaben und hat damit das Maximum von 4 erreicht. Er bekommt ausserdem 3 Punkte.
Ich verkaufe eine blaue Ware für 4 Karten und ziehe Epsilon Eridani (W 2/1 +1 Militär und konsumiert 1 Ware für 1VP und 1 Karte), die Lost Alien Battle Fleed (mW 6/4 +3 Militär und produziert gelbe Waren), Distant World (W 4/2 blaue Waren für 2 mehr verkaufen und produziert grün), Consumer Market (E: 5/3 konsumiert 3x 1 blaue Ware für 1VP und zieht pro blauer produzierter Ware 1 Karte nach).
Die beiden letzten sind natürlich für mich Zucker...
Konsumiere eine blaue und eine braune Ware für insgesamt 2 Karten und 1 VP. Habe damit 12 Handkarten und zog Export Duties (E: 1/1 verkaufe für 1 mehr) und Mining Comglomerate (E 3/2, verkaufe braune für 1 mehr und konsumiere 2x eine braune Ware für 1 VP, wenn man am meisten braune Waren produziert, kann man 2 Karten nachziehen)
- Produktion
Robo macht nichts und ich bekomm 2 braune und 2 blaue Waren sowie eine Karte (Wieder Terraforming Robots).
Schmeiße Terraforming Robots (doppelt) und Export Duties wegen des Handlimits ab.
Zwischenstand:
Robo (22) - Ich (11) (aber den Arsch voller Handkarten :P)
Runde 6:
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Mich reizt die diversed Economy, die Distant Worlds und die verbesserte Logistik... entweder ich spiel verbesserte Logistik und die beiden Welten oder diversed Economy und die Distand Worlds
Entscheide mich für das erste Szenario - wäre nett wenn der Robo nicht konsumiert...
Ich wähle Entwicklung und Siedeln (6er ziehen sollte er netterweise auch nicht..)
Robo wählt Siedeln und kopieren (=Entwicklung)
- Entwicklung:
Robo zieht direkt verbesserte Logistik (2 VP), die Idee kommt mir bekannt vor... ich spiele sie auch aus und werfe New Military Tactics und die Lost Alien Battle Fleet dafür ab
-Siedeln:
Der Robo zieht 4 Karten und findet in der vierten (er hat auch noch genug Handkarten...) Alien Robotic Factory (5 VP). Aua!
Ich spiele Terraforming Worlds und Distant World aus und habe noch die Diversed Economy, Epsilon Eridani und Consumer Markts auf der Hand.
Zwischenstand:
Robo (30) - Ich (20) (Muss mich eben verzählt haben)
Er hat 8 Karten auf dem Tableau und ich 9 - so langsam muss ich mal Punkte drauß machen...
Runde 7:
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Aktionen:
Ich wähle verkaufen und produzieren. Möchte mehr Handkarten bekommen (konsumieren bringt noch ein paar Punkte ein) und wenn ich produziere, dann bekomme ich auch noch eine grüne Ware. Möchte ws. diversed Economy ausspielen nächste Runde.
Robo wählt die Robophase (d.h. bei New Sparta siedeln) und kopiert mich (= Produzieren)
- Siedeln:
Ich gönn dem Robo ja eine 1VP Welt.. und er zieht Expanding Colony (1VP) yeeehaa!
Ich selbst spiel Epsilon Eridani für lau aus (mehr Konsum und mein erstes Militär...) sowieso 1 Karte nachziehen, was die Artist Colony ist (W 1/1 produziert blaue Waren)
- Verkaufen
Robo bekommt 3 Siegpunkte und kein Einkommen (immer noch auf max)
Ich verkaufe eine blaue Ware für 8 Karten (uff). Die liste ich nicht mehr alle auf, aber 2 dicke Militärwelten (uarks), 2 kleine (neee) 2 kleine Welten ohne nennenswerte Fähigkeiten für mich in der Phase, 1 grüne Produktionswelt und eine Entwicklung für gelbe Waren. Alles in allem: garnichts für mich...
Konsum für 3 VP und eine Karte (Deficit Spending, würd ich nutzen, wenn ich sie gerade schon draußen hätte...)
- Produktion:
Robo ist auf 4 Wirtschaft (x2 wäre langsam echt bös = 8 Siegpunkte, aber bisher hatte ich ja Glück)
Ich bekomme 2 blaue, 2 braune und 1 grüne Ware sowie eine Karte (Gem Blaster Mines; W 3/2 braune Windfallwelt +1 Militär)
Muss 3 Karten abwerfen und werfe 3 Militärwelten ab.
Zwischenstand:
Robo (34) - Ich (24)
Runde 8:
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Consumer Market ist zwar nett, aber noch mehr Karten nachziehen brauche ich nicht unbedingt, Diversed Economy tut fast dasselbe und gibt noch massig Punkte.
Aber mir fehlt noch was, womit ich so richtig Punkte mache, wie eine gute 6er. Also heisst es jetzt sowas suchen...
Aktionen:
Ich: Erkundung +5, Entwicklung
Robo: Entwicklung + Robophase (=Siedeln)
(immer noch kein x2, praktisch)
- Erkundung:
Interessant sind nur Mining Leage (6er für braune Welten, würde mir 4 Punkte bringen sowie eine nette Konsumfähigkeit) und Galactic Trendsetter (W5/3: Konsum 1 Ware für 2 Siegpunkte, Nehme Galactic Trendsetter. Robo zieht ne Karte
- Entwicklung:
Erst findet der Robo nichts und dann findet er eine 6er... igitt
Jetzt steh ich da, würde gerne Galactic Trendsetter und Diversed Economy ausspielen, aber dann ist das Spiel vorbei, was nicht gut wäre. Also erstmal nur diversed Economy...
- Siedeln:
Ich darf nicht, Robo siedelt 2VP.
Zwischenstand:
Ich (26) - Robo (42)
Runde 9:
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Tja, was mach ich nun. Wenn der Robo was macht, ist das Spiel vorbei, ich würde gerne die restlichen Siegpunkte abgreifen... das wird wohl nichts mehr. Alles oder nichts..
Aktionen:
Ich: Konsum x2 - Siedeln
Robo: Entwicklung und kopieren (= x2 verdammt!)
- Entwicklung:
Robo zieht Drop Ships (2VP)
Ich spiel Deficit Spending (für mehr reichts nicht, immerhin 1 VP)
Siedeln:
Robo siedelt für 1 VP
Ich siedel Galactic Trendsetters und ziehe Merchant World nach, was direkt auch rausgehauen wird - keine Handkarten, aber auch keine Runde mehr zu spielen...
Konsum:
Robo bekommt 8 Punkte und steht nun auf 5 Wirtschaft (ist nun auch egal)
Ich bekomme 6 Siegpunkte normal (3 aus Diversed Economy, 2 aus Galactic Trendsetters, 1VP + eine Karte woanders die ich sofort in Deficit Spending stecke). Macht mit verdoppelung 13 Siegpunkte zuwachs. Das hätte ich wohl früher irgendwie anfangen sollen - selbst schuld.
Auswertung:
Robo: (Tableau 24 - VP 12 (wenig..) - 6er: 12) = 48
Ich: (Tableau 28 - VP 17 - 6er: 0) = 45
Schade!
Viel Glück gehabt, dass der Robo nicht häufiger auf x2 kam, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren wenn ich mir überlege, wie er das sonst so macht. Allerdings ist x2 auch selten auf den Würfel drauf, aber bisher hat dieser Würfel mir immer den Gefallen getan falsch zu fallen
Leider keine gute, passende 6er bekommen, sonst hätte das vielleicht anders ausgehen. Vielleicht hätte ich auch früher Siegpunkte sammeln sollen und früher konsumieren, aber da bin ich immer ein wenig verhalten, weil beim kopieren der Robo dann auch Gas gibt.
Insgesamt war es diesmal aber knapp für mich und es hat mir eigentlich Spaß gemacht.
Beim aufschreiben denkt man dann doch ein wenig mehr über seine Züge nach, anstatt nur runterzuspielen, allerdings ist es auch manchmal etwas stressig... das Layout sieht bestimmt grausig aus, aber damit müsst ihr vorerst leben. Muss mich nun mal wieder an meine DA setzen und da weitertippen, sonst bekomm ich noch Ärger (zu Recht...).
Grüße
Tyrfing