Beiträge von Kurbalin im Thema „Too many Bones: Unbreakable“

    Mir würde ja tatsächlich auch ein Paket mit allen übersetzten Encountern reichen, einfach damit die Stimmung beim vorlesen stimmt. Beim Rest stört mich das Englisch nicht. Die App finde ich recht unhandlich, aber besser als nichts, obwohl dort auch einige Fehler drin waren.

    Im Grunde ist im Language Pack ja nichts drin, als den Karten, der Anleitung und den Ref-Sheets. Im Update 2 hatte Ghillie damals schon darauf hingewiesen, dass der Aufwand bei Erweiterungen, wie 40 Days in Daelore ungleich größer ist, da diese beinahe nur aus Karten bestehen. Dazu kommt natürlich, dass die Update Packs doppelte Arbeit bedeuten, da bei allen Karten und Ref-Sheets geguckt werden muss, ob dort Skills, Baddie-Namen o.ä. genannt werden, da diese ja nicht übersetzt werden.

    Und ich hoffe wiederum, dass alles komplett deutsch übersetzt wird, sonst wären alle Backer des deutschen Grundspiels gekniffen. Da es aber schon so viele deutsche Käufer der englischen Version gibt, kann es gut sein, dass es nur Übersetzungskits gibt.

    Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass es nur Komplettübersetzungen gibt, als dass es nur Language Packs gibt. Das Language Pack für das Core-Gamer ist ja schon nur auf Drängen der deutschen Community im Nachhinein dazu gekommen. Vom Aufwand her könnte ich es schon nachvollziehen, wenn man sich von den Packs verabschiedet, allerdings ist die Community in Deutschland schon echt groß.

    Man bezahlt keine irren Lieferkosten und Mehrwertsteuer auf Lieferkosten mehr.

    Da muss ich dich enttäuschen: In Deutschland wirst du auf Lieferkosten immer Mehrwertsteuer zahlen. Ebenso wie auf das Spiel selbst. Und die irren Lieferkosten zahlst du nicht mehr in Form Lieferkosten, sondern als Preisaufschlag in einem höheren Retail-Preis. Irgendwie muss der ganze Rummel ja immer noch hier rüber geschafft werden.


    Du magst in vielen Punkten recht haben und es gibt auch ne Menge Murks bei KS. Aber man muss auch nicht pauschal alles verteufeln. Einige gute Spiele werden weiterhin nie ihren Weg ins Ladenlokal finden.

    Ja, gerne.

    Ich habe mich damit noch gar nichtnäher auseinandergesetzt.

    Weiss nur, dass man damit auch eigene Gegner gestalten kann.

    Ich habe mich auch lange gegen S&D gewehrt und hätte/habe das daher auch nicht über den PM mitgenommen. Allerdings war das kürzlich hier im Markt und da musste ich dann doch zuschlagen. Das sind die wesentlichen Neuerungen:


    - 5 (?) neue „fertige“ Tyrannen

    - neues Baddies (auch eine neue Dual-Type-Art)


    Und das Herzstück, in dem man - wie du richtig sagst - neue „eigene“ Tyrannen ziehen kann. Dazu gibt es zwei Spielmodi:


    1. Du begehst ein normales Abenteuer, ohne den Tyrannen vorher festzulegen. Während deiner Reise durch Daelore lässt Nob die von dir geschnetzelten Baddies auf, um daraus „während deiner Reise“ einen Baddie zu kreieren, gegen den du dann antreten kannst. Durch die Reihenfolge, in der du die Baddies erlegst und durch Würfelplatzieren kannst du beeinflussen, wie sich der Tyrant entwickelt.


    2. Ein Mini-Game, wo man als Nobs Labormitarbeiter aus angelieferten Baddies einen neuen Tyrannen züchtet. Währenddessen lässt Nob einen eine Menge Zeug für ihn erledigen, was es teilweise erschwert, an dem Tyrannen zu arbeiten. Wenn der dann fertig ist, muss der in einem Kampf gegen einen Prototyrannen bestehen, um Nob zu überzeugen.


    Aus beiden Modi kann man sich natürlich sämtliche Stats etc auf entsprechenden Bögen notieren, um später noch einmal gegen den erstellen Tyrannen anzutreten.


    Fazit: (Natürlich) tolles Material, bis hin zu den offenbar tatsächlich angesengten Notizblättern für die erstellten Tyrannen. Tolle Neues Baddies. Die neuen Tyrannen habe ich noch nicht gespielt. Ein neues Rätsel. (Es gibt keine Rätsel bei TMB). Für mich weiterhin kein Must-Have obwohl das Minigame im Labor schon echt witzig ist. Und die Tyrannen kommen sicher auch noch auf den Tisch.

    Josh hat eben bei Facebook aus seinem Urlaub etwas zu den neuen Preisen gepostet: Unbreakable geht wohl für 95-100$ an den Markt, so dass das sicherlich auch in Kürze der Preis für Undertow sein wird. Aktuell liegt das im US Shop bei rd. 90$. Macht also einen Anstieg von 6-11%. Würde für das Basegame 140-145$ und für die Gearlocs knapp 33$ bedeuten, wobei ich gespannt bin, ob die versuchen, weiterhin wert auf runde Preise zu legen.


    Was auch spannend wird, ist ob die Preise im EU-Shop angesichts des Wechselkurses noch einmal angepackt werden. Aktuell sind die Preise in deren Shop ja $=€

    Die Trove Chest wird wohl eher nicht im Shop auftauchen und auch die Large PlayerMap oder?

    Josh hat bei Facebook geschrieben, dass die Playmats auch im Shop erscheinen sollen, allerdings ist - wir bei allem von CTG - die Stückzahl unklar und damit auch, wie schnell die jeweils ausverkauft sein werden.

    ich würde davon ausgehen, dass Unbreakable meachanisch ausgefeilter ist als die Corebox.

    Zumindest empfinden wir in unserer Gruppe zB die Undertow-Encounter meist spannender designt als die aus dem Core.

    ich finde, da ist ausgefeilter das falsche Wort. Es ist komplexer und regeltechnisch umfangreicher. Ich bin persönlich aber der Meinung, dass die Mechaniken aus dem Grundspiel für den Einstieg voll ausreichen, da man sich ja auch noch mit den Gearlocs, den Baddie Skills etc. befassen muss. Damit will ich nicht sagen, dass es unmöglich wäre, direkt bei Undertow oder Unbreakable einzusteigen, aber man muss halt mehr beachten. Da stellen Undertow und Unbreakable eher eine nette Ergänzung des Grundregelwerkes dar.


    Ich spiel übrigens noch heute lieber Core als Unbreakable.

    Josh und Adam hatten wohl schon geraumer Zeit mal gegenüber Timo (von Timospielt) geäußert, dass alles auf deutsch übersetzt werden soll. Maßgeblich wird allerdings sein, wie die Nachfrage nach der deutschen Ausgabe ist. Ich persönlich hoffe ja noch, dass die Nachfrage nach dem Language Pack so groß ist, dass es sowas auch für die AddOns gibt.

    Sind CTG eigentlich typischerweise auf der Spiel in Essen, so dass man sich für z.B. einzelne Gearlocs den Versand sparen kann?

    Dieses Jahr haben die vor, wieder da zu sein. Man muss da wohl aber schnell sein, da die in den ersten Tagen relativ schnell leer gekauft werden. Zumindest bei einzelnen Artikeln…

    Also rein Spielerisch hat man glaube ich mit reinem Schulenglisch keine Probleme.

    Aber die Encounter Karten sind da wieder ein anderes Thema. Da kommt man mit reinem Schulenglisch nicht so weit bzw. kann einfache Infos rausziehen aber den genauen Zusammenhang m.M.n nicht herauslesen.


    GIbt auch genügend Spieler, die diese Encounter Karten sowieso nur abhandeln, da TMB ja keine wirkliche Story erzählt.
    Es sind halt einzelne schöne Texte, wenn man diese versteht.

    Was die Grundregeln angeht, bin ich da bei dir. Allerdings könnte der eine oder andere mit Schulenglisch und wenig Vertrautheit mit Begrifflichkeiten aus dem Spielbereich sicherlich auch bei den Ref-Sheets für die Gearlocs an seine Grenzen stoßen. Am besten versteht man die natürlich, wenn man sich eine Lets Play (von GenusSolo) anschaut, aber in den wenigsten Fällen tut man das, wenn man sich zu einer Spielerunde trifft. Da hilft es natürlich, einen einfachen Gearloc zu nehmen, der auch leicht erklärt werden kann.


    Am kniffeligsten sind aber zweifelsfrei die Flavour-Texte auf den Encounter-Karten und die Rätsel (es gibt keine Rätsel bei TMB).

    Wenn dich der deutsch-englisch-mix (insbesondere bei den Skills der Baddies) nicht stört, kannst du das natürlich auch kombinieren. Musst du halt im Idealfall ein englisches und ein deutsches Ref-Sheet parat liegen haben.


    Ich würde das nicht wollen, aber rein technisch sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Allein die Herotrays sind die Trovechest wert. Wenn man eine der Grundboxen behält ist TMB damit super schnell gepackt.

    Der Vergleich wird am Ende sicherlich etwas hinken, aber wenn man sich mal ansieht, dass das Deluxe Storage 4 Gearloc Trays enthält und die (neue) Trove Chest 18 davon enthält (ich lass die vergleichsweise einfach verarbeiteten Tyrant Trays mal außen vor), kommt man alleine damit für die benötigte Anzahl auf 100 - 125 $. Von den Chip Trays (2 Stück à 10$), den ganzen Chip Dividern, Kartentrenner sowie der Box selbst mit seinen Schubladen etc. mal ganz abgesehen. Ich habe vorhin eine runde Splice & Dice gespielt und habe mich mal wieder daran erfreut, wie genial man sich beim Spielaufbau einfach von Schublade zu Schublade arbeitet, um die benötigten Komponenten zu entnehmen. Besser geht nicht... wobei doch: Mit Trolley-Funktion :D

    Sind beim heropledge 40 Waves und Rage of tyranny nicht unbrauchbar wenn man das Core Game bzw undertow nicht besitzt?

    Für 40 Waves braucht man Undertow. Rage of Tyranny sollte eigentlich auch mit Unbreakable gehen. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

    Sind das die Kunststoff-Trays für die Gearlocs? Sind die jetzt in der Trove Check enthalten und waren es davor nicht?

    Es sind in der alten Version der Chest nicht genug Trays enthalten. Und natürlich nicht die Aufkleber für das neue Zeug. Dazu braucht man das Deluxe Storage Solution Pack. Wenn man jetzt die Chest kauft, sind da genug Trays drin.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Möglicherweise gibt es das später auch über Kampagnen im Pledge-Manager, aber da das Grundspiel grundsätzlich auf deutsch erscheinen wird, würde ich nicht darauf setzen, dass es weiterhin ein deutsches Sprachpaket gibt. Das war so schon Zitterpartie genug, ob es das überhaupt geben wird.


    Meine Empfehlung: Nimm auf jeden Fall das Hero Pledge mit, der Preis ist einmalig. Dazu macht m.E. das englische Coregame und das Sprachpaket Sinn. SO findet man vielleicht einen leichteren Einstieg in das Spiel, kann aber aufgrund der englischbleibenden Bezeichnung der Skills etc. auch mit englischen Material zusammenarbeiten.

    Was ich bisher hab:

    - Basegame

    - Undertow

    - Splice & Dice

    - Trovechest

    - Ghillie

    - Tink

    - Lab Rats

    - Dart


    Was ich nehme:

    - Unbreakable Hero (Unbreakable, 40 Waves in Daelore, 40 Caves in Daelore, Rage of Tyranny, Carcass, Static, Polaris)

    - Tyrant and Gearloc Deluxe Storage

    - German Language Pack

    - Nugget

    - Gasket

    - Ally Pack

    - Premium Health

    - Unbreakbel Adventure Map

    - 40 Days in Daelore

    - Age of Tyranny

    - Gearloc Child


    Bis auf ein wenig Schnickschnack ist das dann wohl alles. Verrückt..... :S

    Ja, das Sprachpaket übersetzt das Grundspiel teilweise auf deutsch. Es wird einen Unterschied zur lokalisierten deutschen Version geben, da dort auch alle Skills, Matten etc übersetzt werden. Beim Sprachpaket nicht, was mE die Kombination mit den nicht-übersetzten Teilen erleichtert.


    Ich möchte das Grundspiel in dieser Version haben, da ich mir davon verspreche, ein paar Mitspieler, die nicht so englisch-affin sind, an den Tisch zu bekommen. Da helfen deutsche Karten, Anleitungen und Ref-Sheets von 4 Gearlocs schon weiter. Da dort auch mit den englischen Skill-Namen etc gearbeitet wird, ermöglicht das vielleicht auch den Einstieg in die anderen Gearlocs. Letzten Sommer habe ich mit zwei Mitspielern gespielt und das war auf englisch mitunter arg zäh. Den für das Sprachpaket aufgerufenen Preis zahle ich gern, wenn das ein paar flüssigere Partien in der Konstellation ermöglicht.


    Und wer weiß, vielleicht wird der Rest ja auch noch übersetzt. ☺️

    Also bei mir war die Reihenfolge so:

    1. Bestellung: Basegame

    2. Bestellung: Undertow, Darts, Lab Rats, Ghillie, Tink, Trove Chest

    3. Bestellung (Gamefound-Pledge): Unbreakable Hero, Deluxe Storage, German Language Pack, Nugget, Gasket, Ally Pack, Premium Health, Unbreakable Adventure Map, Gearloc Child


    Damit bin ich absolut glücklich, wobei Nugget und Gasket nur deshalb nicht in der zweiten Bestellung waren, weil sie nicht verfügbar waren. Splice & Dice ist mir die Mehrkosten nicht wert und auch die beiden Baddie und Story-Erweiterung stehen in keinem guten Verhältnis zu bspw Undertow bzw Unbreakable. Gearlocs muss man mE alle haben, weil die so genial unterschiedlich sind und immer gleich ein neues Spiel daraus machen. Ich würde dir zum Hero Pledge raten, dann hast du neue Gearlocs und mit Unbreakable neue Mechanismen und Baddies. Der Preis ist dabei echt top. Und dann hast du drei Möglichkeiten:


    1. Finde dich gleich damit ab, dass du früher oder später alles haben willst wollen wirst und nimm den Gameplay All-In plus Trove Chest.


    2. Pack ein bisschen was in den Pledge und ertappe dich dabei, wie du nach und nach klammheimlich weiteres Zeug hinzufügst.


    3. Nimm nur so viel dazu, wie du dir gerade leisten kannst/willst, aber habe dabei im Hinterkopf, dass du im Laufe der nächsten Zeit den Rest dazu kaufst.


    Bei TMB führt an dem wesentlichen Gameplay Content irgendwie kein Weg vorbei. 😅


    PS: Kombinieren kannst du (fast) alles. Die kleineren Erweiterungen passen nur zum Grundspiel bzw der jeweiligen Stand-Alone-Erweiterungen. Wenn du alles hast, kannst du einfach alles kombinieren. Storytechnisch passt das dann allerdings alles unter Umständen nicht mehr ganz so gut zusammen.

    ich habe jetzt mal die Preise aus der Gamefound Latepledge mit dem aktuellen Store verglichen und inkl. Steuer und Versand ist der europäische store da um einiges günstiger


    unter der Annahme dass dort die Preise demnächst erhöht werden, würde es wahrscheinlich Sinn machen da jetzt noch zu bestellen, oder?

    Ich schätze mal, dass das mit dem miesen Umrechnungskurs zusammen hängt. Im europäischen CTG-Store sind die Preise ja in € fixiert (z.B. 29,95€ für eine kleine Erweiterung) wohingegen die bei Gamefound in $ fixiert sind (30 $ für selbige Erweiterung). Mit dem aktuellen Kurs und zzgl. VAT (und ggf. Fremdwährungsgebühr) ist das preislich tatsächlich schon ein nennenswerter Unterschied. Das würde sich aktuell lediglich lohnen, wenn man Versandkosten spart, weil man eh schon gepledged hat. Steigt man jetzt erst ein, sollte man vielleicht tatsächlich schnell im Shop zuschlagen, ehe die Preise angezogen werden.

    Die Abmessungen der 2.0 sind AFAIK identisch mit der 1.0. Die zusätzlichen Trays passen wohl rein, wenn man ein wenig umräumt. Darauf wurde schon frühzeitig hingewiesen. Insofern: Die bisherigen Trove Chest-Besitzer benötigen dieses Update-Pack, um alles in ihrer Chest unterbringen zu können. Das Update-Pack richtet sich im Grunde ausschließlich an diese Zielgruppe.

    Wenn man die erste Trove Chest hat, braucht man diese Trays, um alles an Material in der Chest unterzubringen, da es tatsächlich 4 Gearlocs mehr und 7 Tyrants mehr als Trays in der Chest gibt. Wenn man die aktuelle Trove Chest (2.0) kauft, sind alle Trays von vornherein enthalten. Dieses Update ist also für Besitzer der Trove Chest 1.0, die sonst nicht sämtlichen Content in ihre Chest bekommen.


    Nachtrag: Ich hab 105€ für meine Trove 1.0 bezahlt. Wenn ich allen Content unterbringen will, muss ich die 35€ (inklusive VAT) zahlen, was den Preis auf 140€ steigert. Immer noch günstiger als die jetzigen 150€, aber dennoch bedauerlich.

    Ich finde tatsächlich den Preis für die extra Trays für die Trove Chest bedauerlich hoch. Für sich betrachtet ist der Preis wahrscheinlich angemessen, aber sieht man dann, dass die Trove Chest selbst mit dem Preisanstieg „nur“ das 5-fache kostet, kippt das Verhältnis. Alleine schon die Zahl der enthaltenen Trays für Gearlocs und Tyrants liegt wahrscheinlich beim 5-fachen und dann kommt alles weitere noch dazu.


    Da müsste man fast überlegen, auf einige Gearlocs und Tyrants zu verzich…. Ach was red ich da 😅