Beiträge von Kurbalin im Thema „Too many Bones: Unbreakable“

    Wenn man das deutsche language pack geordered hat muss man warten bis dieses produziert ist bevor alles anderes ebenfalls mitgesendet wird? Hoffentlich nicht... Dann liegt jetzt eine 700$ Bestellung dort Monate rum bis ein 25$ Sprachpaket irgendwann ausgeliefert wird von dem ich nicht ein mal weiß ob ich es wirklich brauche ;-D

    Nein... Nochmal zur Erinnerung: Das Language Pack wird JETZT gerade produziert und in ca. drei Wochen (nicht Monaten) per Luftfracht (nicht per Schiff) zu Spiral Galaxy geliefert und dann fast noch innerhalb des Zeitfensters für das komplette Fullfillment ausgeliefert. Du wartest also nicht viel länger als du unter Umständen ohne Language Pack gewartet hättest.

    Ein Magier verrät seine Tricks doch nicht.

    Und ich dachte, du wärst Wissenschaftler!?! =O

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den Fehlerhaften Logbooks? Da habe ich bisher auch noch nichts gehört. :/

    Aus dem Update von vorgestern:

    Zitat

    A Note on Cogbooks

    Before we get into the individual regional updates, just wanted to let you all know that we still have not received the reprinted Cogbooks. You'll remember in a previous update we mentioned that India's monsoon season left almost the entire print run of these books destroyed and damaged, and the full run needed to be redone.

    We had been holding out hope that perhaps we'd receive them in time to simply pack them with orders, but it appears that we will be receiving them a bit too late to do that. So, just note that we will indeed be split shipping Cogbooks to folks who have it as a part of their order. We'll keep you updated as things move along.

    Am besten man wartet auf die Bigbox... Dann ist es in der Regel echt final

    Die Big Box AKA Trove Chest. Btw: Bei der Spiel in Essen hat mit Andrew (AKA Gasket) erzählt, dass sein großer Traum in Zusammenhang mit TMB ist, auf einer Messe fertig gepackte, vollständige Trove Chests zu verkaufen. Das ist logischerweise ein logistischer und vermutlich auch finanzieller Alptraum. Aber...warum nicht? :lachwein: :sonne:

    Ich werde auf Etsy zeitnah ein Upgradekit für die alten Chips zur Verfügung stellen (UVP 99 Euro):

    Kann wie das gesamte Spiel auch in der Badewanne verwendet werden. Dazu gibt es eine Anleitung in der genaustens beschrieben wird wie oft man für das perfekte Ergebnis die Feile hin- und herbewegen muss und wie hoch die Drehgeschwindgkeit des Chips sein muss!
    Das Update wird dann ca. so aussehen:

    Made my day!!! Das ganze allerdings natürlich im CTG-Design! :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Mich dünkt, der User mit dem Namen xsandman23 auf dem CTG-Discord-Server tummelt sich in diesem Thread, da er just diese Frage im bones-Kanal gestellt hat: "Is there actually a reason why the shape of the chips was changed?" In Minnesota wird wahrscheinlich noch geschlafen, aber ich bin sehr gespannt. Ich habe jedenfalls das Beweisvideo von Dr. Meta mal dazu verlinkt. 8-))

    Spannend, mir stellt sich hier gerade die Frage, ob du ggf. ein Montagsexemplar hast.

    Meine KS Lieferung beinhaltete neben der neuen Gearlocs, Umbreakable auch die neuen 40-Addons. In all diesen Boxen mit neuem Logo waren die Chips nicht abgerundet. Somit fällt es mir gerade schwer zu glauben, daß CTG hier ein neues Design einführen möchte.

    Der Monatsexemplar-Theorie widerspricht allerdings, dass die neuen Premium Health Chips von brettspielfreak diese Kante offenbar auch haben... :/

    Zu den Premium Health Chips: Habe diese mit der Unbreakable Kampagne gebackt und somit topaktuell erhalten und tatsächlich haben auch diese Chips diese leichte Fase am Rand (von einer Rundung würde ich gar nicht sprechen). Auch das finde ich aber nicht kritsch, oder weshalb Kurbalin hatte dich das speziell interessiert, siehst du das ggfs. kritisch?

    Im Gegensatz zu den Baddie Chips stapele ich ja die Health Chips, so dass dabei die Erkenntnisse aus Brettspielmeta s Feldversuch relevant sein könnten. Ich glaube zwar, dass mich persönlich eher anspricht, dass man leichter "ertasten" kann, wieviel Chips man jetzt gerade weg nimmt. Die Sorge, dass mir die Stapel umfallen könnten habe ich eher weniger, nachdem ich bisher fast alle meine Spielstunden mit den Standard Chips absolviert habe. Bis ich nach der Spiel die Premium Health Chips von Victorum übergangsweise genutzt habe.

    Stabilitätstest:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Neues aus dem Labor von Prof. Dr. Meta. Ich glaub ich will dir mal beim Spiele zugucken, wenn du da auch mit nem Bleistift gegen die Baddies fechtest.

    Spaß beiseite. Interessanter Eindruck - danke für. Aus den Bildern und Videos gefallen die mir mit dieser "notch" etwas besser. Dazu muss ich sagen, dass ich Baddies nie übereinander stacke, da bei mir die Baddies Stacks immer in Chip Trays liegen. Eine Relevanz ergibt sich für mich insofern erstmal nur daraus, dass man möglicherweise im Stack (ob liegend oder stehend) erkennen kann, ob es sich um einen "neuen" oder "alten" Baddie handelt. Das erscheint mir im Moment noch verschmerzbar. Spannend ist für mich tatsächlich eher die Frage, ob die Premium Health Chips da auch angepasst worden sind...

    Häng die Fronten lieber an die Wand, dann haste mehr Platz für Spiele in dem Regal ;)

    Tatsächlich ist das nur die Wohnwand, die vorher mit relikten aus längst vergessener Zeit (DVDs und BluRays) voll war, die ich zwischenzeitig mal aussortiert habe. Das (prall gefüllte, aber noch vom Platzangebot noch erweiterbare) Spieleregal steht an der gegenüberliegenden Wand. 8-))

    Da ich damals im Übereifer Playmats & Würfelturm & Kochbuch & Deluxe Storage mitbestellt habe, ist meine Bestellung bisher leider weder angekündigt noch da.

    Das hat damit tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Das einzige, was derzeit deine Lieferung zurückhalten/verzögern könnte, wäre, wenn du das Language Pack dazu genommen hättest. Das "Kochbuch ( :D )" wird ja defintiv separat ausgeliefert und für alles übrige ist die Reihenfolge der Auslieferung völlig random und unabhängig vom Umfang.

    Ich werde vermutlich etwas umräumen müssen, wenn man mein Zeug kommt, aber bisher passen die Formate super. Ich hoffe noch, dass die kleinen Boxen in die Fächer rechts passen. Vom Inhalt landet zwar eh alles in der Chest, aber die Boxen sind ja chic, um sie wegzuwerfen oder in den Keller zu packen. Vielleicht landen auch ein paar an der Wand - mal sehen.

    Hm, die Sichtweise ist vielleicht etwas drastisch. Die erste KS-Kampagne von CTG war letztes Jahr 10 Jahre her - da kann ich verstehen, dass man sich irgendwann von einem eingestaubten Logo trennen will. TMB kam 2016 auf den Markt, da ist jetzt über 7 Jahre quasi laufend neuer Content gekommen, ich glaube nicht, dass man als Verbraucher da erwarten kann, dass sich am Design rein gar nichts verändert.

    Die Entscheidungen für die kleineren Boxen wurden nicht zuletzt auch aus Kostengründen getroffen, um weitere Preissteigerungen zu vermeiden. Das kam über Corona, als die Containerpreise explodiert sind. Zuerst kam die kleinere Grundbox und für die 40 XYZ-Boxen war das Skill-Sheet der einzige Grund für diese Box-Größe, obwohl "nur" ein paar Chips und ein paar Karten drin sind. Dadurch, dass es jetzt grundsätzlich das Skill-Sheet mit allen Skills in den Grundboxen gibt, braucht man bei den 40 XYZ keine Skill-Sheets mehr dazu packen und damit ist quasi der letzte Grund entfallen, die Boxen in der Größe zu lassen.

    Versteh mich nicht falsch - ich finde das auch etwas schade, aber von einem Schlag ins Gesicht würde ich da noch nicht sprechen...

    Hat sich eigentlich zwischen den Print Runs was geändert? Ich find's nicht so cool, dass die ganzen Erweiterungen wild durchmischt sind und mal das eine bzw. das andere Logo haben...

    Klar, irgendwo verständlich, dass sie ihr altes Zeug loswerden müssen und fürs Gameplay hat's keinen Einfluss - aber trotzdem mag ich Konsistenz.

    CTG hat letztes Jahr feierlich sein Logo geändert und in dem Zuge auch die Boxen entsprechend angepasst und ein wenig umdesignt. Ich bin tatsächlich auch erstaunt, dass es da offenbar noch "so viel" alte Boxen gibt, die jetzt zusammen mit All-Ins ausgeliefert werden. Meine einzige/erste Abweichung ist bisher Riffle der/die logischerweise nur in dem neuen Design erschienen ist. Sonst ist alles alt. Das wird sich jetzt auf jeden Fall auch ändern.

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden... Wenn ich jetzt bei Frosted im Webshop TMB ordere wird das die 2nd Wave werden, oder?

    Nope, die 2nd Wave sind zusätzliche Inhalte, also Erweiterungen und Gearlocs. Kann sein, dass das erst mit der zweiten Welle ausgeliefert wird, falls alles aus dem Printrun schon verkauft wäre, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Ja, mir geht es genauso. Echt schade, da ich FG gerne unterstützt hätte, aber noch einmal über 1000 Euro ausgeben, selbst mit Verkauf der englischen Version zahl ich etliche hundert Euro drauf. Daher hätte mich eine Language-Packs-Lösung seitens FG tierisch gefreut, was aber auch oft genannten Gründen leider nicht möglich ist.

    Da kommt halt tatsächlich einiges zusammen:

    - die Neupreise waren seinerzeit schon noch deutlich günstiger als die aktuellen Neupreise

    - dazu kommt der Wertverlust vom Weiterverkauf (gerade wenn man alles auf einmal verkauft, ist da ja schon immer die Erwartungshaltung auf nen guten Preis)

    - von der Wartezeit, bis tatsächlich dann auch alles auf deutsch erschienen ist, mal ganz zu schweigen

    Da würde man unterm Strich vermutlich mehrere 100 Euro draufzahlen...

    Ich hatte ja auch stark auf weitere Language Packs gehofft, kann aber absolut verstehen, dass FG sich ins eigene Knie schießen würde. Schade, dass CTG da nicht selbst weiter prutscht, nachdem die deutsche Community ja in den letzten Jahren ein großer Abnehmer war. Wenn man jetzt allerdings auch hört, dass sämtliche Language Packs auf nur eine Pallette passen und das Pack mit 20$ ja auch echt günstig war, kann ich verstehen, dass das für die einfach kein Geschäft ist...

    Ben meinte ja neulich im Schreibtischblick, dass man für die Auslieferung der deutschen Version noch auf August hofft. Dafür müsste das Schiff und der weitere Prozess wahrscheinlich ziemlich zügig sein - oder die Produktion doch noch etwas früher durch... hoffen wir das Beste!

    Goldfuzzy die Übersetzung ist einfach spitze. Ich hab mir ja alles ansehen dürfen und zwischendurch bin ich schon ins Grübeln gekommen, ob ich nicht doch noch umsteigen möchte. Da aber mit der UB-Auslieferung meine TMB-Sammlung quasi komplett ist, werde ich mich wohl weiter mit dem Language Pack zufrieden geben.

    Ja, ich bin echt erleichtert, dass das mit der Luftfracht klappt, ansonsten hätte das nochmal eine ziemliche Hängepartie werden können. So darf man ja darauf hoffen, den ganzen Rummel bis Mitte Juli in den Händen zu halten. Die ganzen Unboxing-Videos von UB etc. steigern gerade immens die Vorfreude!

    NemesisWhip und Kurbalin so sehe ich es auch. sie haben wohl schlichtweg keine Ersatzteile parat (was jetzt nicht sehr vorausschauend ist). Aber ich nerve Heather alle 2-3 Monate mit einer freundlichen E-Mail und bleibe somit dort bestimmt in guter Erinnerung. Jetzt hab eich auch mal nachgefragt, Wass der Versand der Bestellungen mit Sprachpaketen beginnt ;)

    Die Trove Chest stellt noch eine kleine Besonderheit dar, da die nicht "auf Halde" produziert werden. Die Lagerungskosten wären dafür viel zu hoch. Dennoch wäre es natürlich sinnvoll, ein gewisses Kontingent an Ersatzteilen vorzuhalten. Grundsätzlich ist dieses Problem allerdings ja nur dadurch entstanden, dass schon eine große Charge an Chests rausgegangen ist, aber das Fulfillment aus der UB-Rutsche für die Chest noch lange nicht abgeschlossen ist. Im Grunde nutzt CTG nur die Wohn- bzw. Spielezimmer der Backer als Übergangslager. ;)

    Zum Sprachpaket: Ben meinte vorhin im Frosted Schreibtischblick, dass er letzte Woche noch einige Zeit darauf verwendet hat, einige Dinge für uns zu optimieren. Andererseits will er sicherstellen, dass er bzw. Frosted nicht mit der Anleitung aus dem Language Pack in Verbindung gebracht werden, da das ja in der Form nicht von denen ist. Mit anderen Worten: Es konnte frühstens in dieser Woche mit der Produktion begonnen werden, wird also noch etwas brauchen (je nachdem, wie schnell die die Language Packs vorgezogen verpackt aus der Fabrik bekommen).

    Aktuell ist immer noch nicht klar, ob sich die Auslieferung der deutschen Grundspiele tatsächlich auf September verzögern wird. Frosted ist da im regen Austausch mit der Fabrik und CTG... Daran wird sicher auch einiges bzgl. des Language Packs hängen.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich warte auch schon seit 9 Monaten auf Ersatz... War ja jetzt nicht super dringend, aber zusammen mit dem Fulfillment hätte sich das doch sicher regeln lassen...

    Mal schauen, wanns kommt. Dass es kommt, bezweifle ich nicht.

    Wie schonmal gesagt: Den Support macht CTG zum größten noch selbst aus den USA - also auch den Versand von Ersatzteillieferungen, während das Fulfillment in der EU über Spiral Galaxy läuft. Dazu kommt bei diesem Fulfillment aktuell noch dazu, dass CTG das für die USA erstmals selbst übernimmt. Bisher haben die das auch für die USA immer von einem Externen machen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das erhebliche Kapazitäten in der Logistik bindet und das Fullfillemt aktuell Priorität gegenüber Ersatzteillieferungen hat. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich würde an eurer Stelle einfach noch einmal freundlich beim Support nachhaken. Es kommt durchaus vor, dass da Dinge mal durchrutschen, was mir bei euch aber noch nicht der Fall zu sein scheint.

    Ich geb hier mal eine kurze Info zum Language Pack aus dem Frosted-Discord weiter: Ben hat vorhin das Language Pack in Digital von CTG zum Drüberschauen bekommen. (Zum Hintergrund: CTG hat die Übersetzung von Frosted genommen und selbst die Keywords etc. zurück ins englische übersetzt. Ben hatte angeboten, anschließend noch einmal drüber zu schauen).

    Das Ergebnis kann sich wohl insgesamt sehen lassen, allerdings lohnt es sich wohl schon, dass Ben noch einmal drüber schaut. Das ist dann jetzt das finale Proofing, heisst aber im Umkehrschluss auch, dass noch nichts vom Language Pack in Druck gegangen ist. Grundsätzlich gilt allerdings für mich: Besser nen Monat länger warten und was anständiges haben, als schnell mit Mist beliefert werden.

    Ich für meinen Teil bin nur froh, dass Too Many Bones bei Gameland produziert wird und nicht bei Eastar. Bei Eastar scheint momentan echt der Wurm drin zu sein: Erst das Fehlpacken bei Hoplo, jetzt die fehlerhaften Minis bei Drunagor, die die Auslieferung der englischen Wave 2 um etwa zwei Monate verzögern.

    Mein Sohn (immer noch keine 9) hat mir neulich erklärt, dass Too Many Bones sein Lieblingsspiel ist. Und das obwohl wir uns bisher immer noch mit den englischen Encounter-Karten durchmogeln, die ich immer spontan einigermaßen übersetze. Zumindest mit den deutschen Gearloc-Sheets (erstmal selbst gedruckt) konnte er sogar schon allen arbeiten. Daher freue ich mich tierisch auf das Language Pack! Das längere Warten aktuell ist schon echt brutal, aber das wird es wert sein. Ben meinte kürzlich im Discord, dass noch nicht sicher ist, ob es sich jetzt tatsächlich auf September verschiebt oder nicht... Daumen sind gedrückt!

    Die armen All-In Backer müssen wieder länger warten.

    Da zahlt man soviel mehr und muss länger warten.. Da lohnt sich das ganze ja gar nicht mehr. *Ironie off*

    :D

    Hoffentlich testet es einer von euch direkt und gibt einen kleinen Einblick :) :)

    Das hat tatsächlich (zumindest laut CTG) rein gar nichts mit All-In oder nicht zutun. Die drei Container sind absolut zufällig befüllt. Das einzige, was dir aktuell deine Lieferung definitiv verzögert, ist wenn du das Language Pack bzw. eine lokalisierte Fassung in der Bestellung hast. Ansonsten liegt das Schicksal deiner Lieferung in den Händen von Fortuna - ob All-In, Core, Unbreakable oder wasauchimmer. ;)

    Das es zeitgleich produziert war mir irgendwie klar. Ich hatte nur im Kopf , ich glaube das wurde hier auch irgendwo erwähnt, dass das Language Pack eine verkürzte Produktionsdauer hat und im Vorfeld losgeschickt wird und eben nicht erst wenn das restliche deutsche Zeug ebenfalls fertig ist. Jetzt weiß ich aber nicht ob das nur irgendwer behauptet hat oder ob das irgendwo "offiziell" erwähnt wurde.

    CTG hatte in dem Update angedeutet, dass das Language Pack als erstes produziert werden soll, damit die englischen Backer mit Language Pack - deren restliches Zeug ja schon fertig ist - schneller beliefert werden können. Unterm Strich ist das ja auch „nur“ Karten, Ref-Sheets und die Anleitung. Da ist kein Neopren, keine Würfel und keine Chips dabei, demnach sollte das eigentlich schneller produziert und verpackt sein.

    Aus dem Update:

    Zitat

    German Edition/Update Pack


    Meanwhile, after a bit of back and forth regarding some readjusting of fonts and final proofs and approvals, the German edition of TMB and the German Update Pack are being prepped to send to print. Frosted Games have done an awesome job with the translation and are eager for production to get underway. The Update Pack will likely finish first (as it does not include any chips or dice), with the full TMB German Edition hot on its heels. We will continue to keep you posted on the production and fulfillment progress of this specific edition.

    Da Personen mit dem deutschen Sprachpaket eh noch warten müssen, bin ich noch ein paar Monate entspannt

    Ich hoffe nicht auf ein paar Monate, da die deutschen Spiele im Juli ausgeliefert werden sollen und die language packs ja mindestens zeitgleich aufschlagen (mit der Hoffnung sogar auf etwas früher).

    Das hat sich leider mit dem letzten Schreibtischblick von Frosted relativiert. Offenbar dauert die Produktion für die deutschen Exemplare doch länger als erwartet, so dass man derzeit eher mit September rechnen muss. Ben telefoniert sich da wohl schon die Ohren mit CTG und der Produktionsstätte wund, um zu sehen, ob und wie sich das beschleunigen lässt, da eigentlich schon auf der BerlinCon Exemplare verkauft werden sollten. Eigentlich hieß es ja von CTG, dass die Produktion ruck zuck über die Bühne gehen soll...

    Wobei man sich doch auch noch etwas gedulden muss, wenn man das Language Pack mit dabei hat oder? Da wird der Rest doch auch erst verschickt, wenn das Pack fertig ist🤔.

    Stimmt, da war was. Aber das wird ja jetzt bald produziert und sollte schnell gehen, da nur Karten und ähnliches. Das könnte/sollte also zum Ende des Fulfillments fertig sein, sodass die Sachen nur ans Ende rutschen.
    Ich glaube, CTG wollte sich dazu nochmal gesondert äußern, wenn sie Genaueres wissen.

    Ich habe aus dem letzten Schreibtischblick von Frosted in Erinnerung, dass jetzt alles freigegeben worden ist und die Produktion startet. Und die sollte ja sogar auch ziemlich fix gehen. Die Language Packs sollten ganz am Anfang der deutschen Version produziert werden. Frosted peilt für die deutschen Versionen noch Juli an. Demnach darf man vielleicht kurz vorher auf die Pledges mit Language Pack hoffen.

    Schwer zu sagen: Die Schwierigkeit wird auf dem Ref Sheet für Coop mit 3 von 4 und Solo mit 4 von 4 angegeben. Ich glaube schon, dass das tricky ist und die eigenen sich wirklich wunderbar, um mit anderen Gearlocs zusammen zu arbeiten. Ich habe mich ehrlich gesagt ans Verlieren bei TMB gewöhnt und habe trotzdem Spaß dabei, insofern ist das nicht wirklich tragisch, wenn es mal nicht klappt. Theoretisch kannst du super durchwechseln, wenn du es schaffst, schnell alle 4 Rats freizuschalten. Praktisch kann das aber schnell auch problematisch werden, dass du die nicht ohne weiteres mal eben zusammen heilen kannst.

    Achja, überlege mir die doppelseitige Playmat zu holen. Wollte eh mal ne zweite generische im Wald look haben. Wisst ihr wie die zweite Seite aussieht? Bzw ist es das gleiche Artwork nur ohne die Rahmen? Hab dazu nix gefunden

    Zitat

    On the flip side, you'll find a clean artistic graphic that will pair well with any other game or function you'd like to use the mat for.

    Was auch immer das heisst. :lachwein:

    Laut Update 26 der UB-Kampagne ist es aber einfach das gleiche Artwork ohne die Rahmen:

    Too Many Bones: Unbreakable by Chip Theory Games - Pledge Manager Closure Reminder and Playmat Art Update! - Gamefound

    Da ich letzte Woche erst die Lab Rats gespielt habe, schreib ich dir gerne eine:

    Die Lab Rats stechen aus den übrigen Gearlocs durch mehrer Sachen heraus. Im Wesentlichen sind das:

    - vier Matten und dadurch direkt ein dickerer Karton

    - vier bzw. fünf verschiedene Skill- und Stat-Dice-Farben

    - zusätzliche Premium 5-Point-Health Chips

    Aber wieso das alles?!?

    Fangen wir von vorne an: Wenn man mit den Lab Rats ein Spiel beginnt, sucht man sich am Anfang erstmal zwei der vier Ratten aus, mit denen man spielen möchte. Die übrigen beiden kann bzw. muss man erst im weiteren Verlauf des Spiels freischalten, um auf sie zugreifen zu können. Genau genommen ist das Freischalten zusätzlicher Rats deren Innate+1 über den Backup-Plan. Dafür braucht man auch "nur" 4 Bones. Jede Laborratte hat eine eigene Matte mit unterschiedlichen Stats, aber alle Ratten teilen sich die Skills! Wie darf man sich das vorstellen?

    Bei den Lab Rats liegen 4 verschiedene Stat-Dice bei: Jeder Würfel ist für einen Gearloc und man kann diesen erst nutzen, wenn man die dazugehörige Lab Rat freigeschaltet hat. Mit anderen Worten: Zu Beginn der Partie stehen dir nur zwei Stat-Dice zur Verfügung. Weitere bekommst du erst, wenn es dir gelungen ist, über den Backup Plan zusätzliche Rats freizuschalten. Dazu gibt es in jeder Rat-Farbe 3 Skill-Dice. Die Matten haben allerdings nur 4 Slots für Skill-Dice. Und da kommen wir zu den nächsten beiden großen Unterschieden der Lab Rats zu anderen Gearlocs:

    1. Skill-Entwicklung

    Man ist es bei TMB ja gewohnt, immer mehr zusätzliche Skills/Würfel zu bekommen. Bei den Gearlocs wertet man seine Skill-Dice dagegen auf. Auch hier gibt es wieder 4 Farben (eine für jede Lab Rat), allerdings jeweils mit den Zahlen 1, 2 und 3 (also als Skill-Referenz, nicht als Würfelwert). Man kann auch die Skill Dice von Lab Rats benutzen, die man noch nicht freigeschaltet hat. Welchen Nachteil das hat, da kommen wir gleich zu. Wenn man jetzt Trainigspunkte für Skill Dice ausgibt, kann man einen 1er Würfel gegen einen 2er Würfel austauschen. Man darf ihn nicht zusätzlich nehmen. Die Würfel werden quasi immer besser. Die vierte Stufe eines Würfels ist dann in einer anderen Farbe - in grau.

    2. Skill-Nutzung

    Das führt zu der nächsten Besonderheit: In den meisten Fällen ist bei TMB ein Skill-Die erschöpft, nachdem er benutzt wurde und steht für den Kampf bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Bei den Lab Rats ist das nicht der Fall, wenn sie einen Skill-Die in der eigenen Farbe verwenden! Nutzen sie einen Skill-Die einer anderen Lab Rat ist dieser ganz normal erschöpft.

    Daher vielleicht mal einen Schritt zurück: Wie gesagt: Man hat alle Würfel immer in der Matte EINER Lab Rat - den, mit dem man in den Kampf ziehen will. Während des Kampfes kann man sich am Ende seines Zuges entscheiden, den Chip der Lab Rat umzudrehen, womit dieser am Ende der Runde die Battle Mat verlässt und stattdessen ein anderer den Kampf betritt. Das passiert auch dann noch, wenn die Lab Rat im Kampf KO geht, nachdem der Chip umgedreht wurde. Die neue Lab Rat behält den Ini Die bei, alle noch verfügbaren Würfel werden in die andere Matt geslottet und weiter gehts.

    Und die 5-Pt-Hp-Chips?

    Jede Lab Rat hat ihren eigenen Health-Stack und den behält sie auch bei. In der Recovery-Phase darf man auch nur eine Lab Rat vollständig heilen. Alle anderen erhalten nur einen Lebenspunkt dazu. Wenn man jetzt alle vier Lab Rats bei voller Gesundheit hat und dann noch 3 reguläre Gearlocs und 4 Baddies mit den jeweiligen Lebenspunkte auf der Battle Mat hat, kann das mit den Lebenspunkten schonmal knapp werden. Daher sind bei den Lab Rats die 5er Chips dabei.

    Fazit: Es ist unheimlich skurril mit den Lab Rats zu spielen - das ganze hat so ein bisschen was von einem Wrestling-Kampf. Einerseits ist immer frustrierend, wie wenig der einzelne Lab Rat kann, aber dann hat man diesen enormen Vorteil des Wechselns und plötzlich steht wieder ein frischer Gearloc auf den Matte. Teilweise sind dann nützeliche Skills dabei, mit denen man die anderen Rats heilen oder wiederbeleben kann und die Spannweite bei den Rats geht über Melee bis Ranged, Heilen und Damage dealen. Also eine bunte Mischung. Das ganze macht einen Riesenspaß, auch wenn es eine gewisse Eingewöhnung erfordert, da es nunmal einige Unterschiede zu den normalen Gearlocs gibt.

    Ich hoffe, das hilft weiter. ;)

    a) "Wieder"?

    b) Mein Stand ist, dass die Sheets nicht zum Download bereitgestellt werden

    Zumal beim "Language Pack" zwar die FG-Übersetzung hergenommen, aber die Keywords auf Englisch "zurückübersetzt" werden.

    Wieder, da CTG alle Ref-Sheets auf ihrer HP als Download anbieten. Aber dahe ich mich im Falle von Frosted offenbar vertan - mea culpa.

    Zumal du natürlich mit den Keywords recht hast, was aber bei den Ref Sheets nach meiner Erfahrung unproblematisch ist. Ich habe die regulären deutschen Ref-Sheets schon in meinem englischen Spiel testen dürfen und das hat wunderbar funktioniert. Die Baddie Skills sind da vermutlich problematischer.

    Also wenn man nicht warten will doch das Language Pack stornieren.
    Wird ja leider eh nicht weitergeführt, wobei mir die Sheets für die Gearlocs schon reichen würden.

    So, wie ich Frosted verstanden habe, wird es die ja sogar auch wieder als Download geben. Ich persönlich werde die Wartezeit gerne in Kauf nehmen, weil das, was von Frosted auch mit den Karten gemacht worden ist, echt klasse ist. Da freue ich mich tierisch drauf, die einzusetzen.

    Sorry, wenn ich jetzt blöd nachfrage, aber inwiefern revidiert die frühe Produktion des Language Packs die Aussage, dass CTG seine Fullfillments (englische Produkte + Language Pack) auf einmal ausliefern will?
    Für mich klingt das eher nach: "schnell das Language Pack produzieren, damit wir die entsprechenden Lieferungen nicht so lange zurückhalten müssen". Und davon, ob irgendwas bereits in Containern ist, die bereits unterwegs sind oder nicht, habe ich nichts gesagt.

    Möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei. leidensgenosse wollte wissen, ob die Pledges, die das Language Pack enthalten, später verschickt werden, als die Pledges ohne Language Pack. Und das ist offensichtlich so, da die regulären englischcen Pledges bereits auf dem Schiff sind, während das Language Pack erst noch produziert werden muss.

    Das alles in einer Sendung verschickt wird, steht außer Frage - das hat CTG mehrfach betont. Das Cogbook, dass offenbar einem Monsun-Regen zum Opfer gefallen ist, bildet da möglicherweise eine Ausnahme. Revidiert wurde nur die ursprüngliche Aussage, dass alles (englisch, deutsch, und englisch+deutsches Update Pack) zeitgleich ausgeliefert wird.

    Vielleicht überschätze ich natürlich auch den Produktionsaufwand für das Pack und das ist in einer Woche fertig und kann noch mit dem letzten Schiff nach UK. Falls es allerdings mit dem bevorstehenden englischen Fullfillment ausgeliefert wird, dann allenfalls mit der letzten Charge, was ja auch schon 1,5 bis 2 Monate ausmachen kann.

    Weiß jemand, ob der pledge verzögert verschickt wird, wenn man das Language Pack dabei hat? Oder geht das alles gleichzeitig raus?

    Mad_Fox Das wurde schon revidiert - Da die deutschen Sachen (einschließlich Language Pack) jetzt erst in Druck gehen, können die schlecht in den Containern sein, die schon unterwegs sind. Zum Fulfillment der deutschen Version wurde noch nicht wirklich etwas gesagt, nur dass das Language Pack als erstes produziert werden soll und schnell fertig ist, da es keine Chips enthält. (Infos aus dem heutigen Update)

    Also eher noch auf etwas mehr Warten einstellen…

    Sorry habe unbreakable bis jetzt am mir vorbei gehen lassen und muss jetzt dumme stellen

    Wird es dafür von frosted eine Lokalisation geben und kann man die im Webshop von CTG erstehen, oder wie läuft das?

    Wenn Frosted das macht, ist das noch lange hin, und vermutlich wirst du das eher bei Frosted kriegen als bei CTG.

    Jo, das wird noch dauern. Frosted ist bisher ja nicht einmal bei Undertow angekommen und vor Undertow kommt noch die zweite Welle mit den zwei kleineren Erweiterungen und weiteren Gearlocs.

    Wenn es in dem Fakt weitergehen sollte, wird es vermutlich Ende nächsten Jahres die Vorbestellaktion geben und die Verfügbarkeit wäre dann wahrscheinlich Anfang 2025. Das wäre so meine vorsichtige Prognose - zumal Ben2 auch meinte, dass man vermeiden will, zu viel auf einmal bzw. zu schnell nacheinander auf den Markt kommt, um einer vorschnellen Marktsättigung vorzubeugen und Interesse und Nachfrage hoch zu halten.

    Früher oder später soll aber alles kommen.