Da ich letzte Woche erst die Lab Rats gespielt habe, schreib ich dir gerne eine:
Die Lab Rats stechen aus den übrigen Gearlocs durch mehrer Sachen heraus. Im Wesentlichen sind das:
- vier Matten und dadurch direkt ein dickerer Karton
- vier bzw. fünf verschiedene Skill- und Stat-Dice-Farben
- zusätzliche Premium 5-Point-Health Chips
Aber wieso das alles?!?
Fangen wir von vorne an: Wenn man mit den Lab Rats ein Spiel beginnt, sucht man sich am Anfang erstmal zwei der vier Ratten aus, mit denen man spielen möchte. Die übrigen beiden kann bzw. muss man erst im weiteren Verlauf des Spiels freischalten, um auf sie zugreifen zu können. Genau genommen ist das Freischalten zusätzlicher Rats deren Innate+1 über den Backup-Plan. Dafür braucht man auch "nur" 4 Bones. Jede Laborratte hat eine eigene Matte mit unterschiedlichen Stats, aber alle Ratten teilen sich die Skills! Wie darf man sich das vorstellen?
Bei den Lab Rats liegen 4 verschiedene Stat-Dice bei: Jeder Würfel ist für einen Gearloc und man kann diesen erst nutzen, wenn man die dazugehörige Lab Rat freigeschaltet hat. Mit anderen Worten: Zu Beginn der Partie stehen dir nur zwei Stat-Dice zur Verfügung. Weitere bekommst du erst, wenn es dir gelungen ist, über den Backup Plan zusätzliche Rats freizuschalten. Dazu gibt es in jeder Rat-Farbe 3 Skill-Dice. Die Matten haben allerdings nur 4 Slots für Skill-Dice. Und da kommen wir zu den nächsten beiden großen Unterschieden der Lab Rats zu anderen Gearlocs:
1. Skill-Entwicklung
Man ist es bei TMB ja gewohnt, immer mehr zusätzliche Skills/Würfel zu bekommen. Bei den Gearlocs wertet man seine Skill-Dice dagegen auf. Auch hier gibt es wieder 4 Farben (eine für jede Lab Rat), allerdings jeweils mit den Zahlen 1, 2 und 3 (also als Skill-Referenz, nicht als Würfelwert). Man kann auch die Skill Dice von Lab Rats benutzen, die man noch nicht freigeschaltet hat. Welchen Nachteil das hat, da kommen wir gleich zu. Wenn man jetzt Trainigspunkte für Skill Dice ausgibt, kann man einen 1er Würfel gegen einen 2er Würfel austauschen. Man darf ihn nicht zusätzlich nehmen. Die Würfel werden quasi immer besser. Die vierte Stufe eines Würfels ist dann in einer anderen Farbe - in grau.
2. Skill-Nutzung
Das führt zu der nächsten Besonderheit: In den meisten Fällen ist bei TMB ein Skill-Die erschöpft, nachdem er benutzt wurde und steht für den Kampf bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Bei den Lab Rats ist das nicht der Fall, wenn sie einen Skill-Die in der eigenen Farbe verwenden! Nutzen sie einen Skill-Die einer anderen Lab Rat ist dieser ganz normal erschöpft.
Daher vielleicht mal einen Schritt zurück: Wie gesagt: Man hat alle Würfel immer in der Matte EINER Lab Rat - den, mit dem man in den Kampf ziehen will. Während des Kampfes kann man sich am Ende seines Zuges entscheiden, den Chip der Lab Rat umzudrehen, womit dieser am Ende der Runde die Battle Mat verlässt und stattdessen ein anderer den Kampf betritt. Das passiert auch dann noch, wenn die Lab Rat im Kampf KO geht, nachdem der Chip umgedreht wurde. Die neue Lab Rat behält den Ini Die bei, alle noch verfügbaren Würfel werden in die andere Matt geslottet und weiter gehts.
Und die 5-Pt-Hp-Chips?
Jede Lab Rat hat ihren eigenen Health-Stack und den behält sie auch bei. In der Recovery-Phase darf man auch nur eine Lab Rat vollständig heilen. Alle anderen erhalten nur einen Lebenspunkt dazu. Wenn man jetzt alle vier Lab Rats bei voller Gesundheit hat und dann noch 3 reguläre Gearlocs und 4 Baddies mit den jeweiligen Lebenspunkte auf der Battle Mat hat, kann das mit den Lebenspunkten schonmal knapp werden. Daher sind bei den Lab Rats die 5er Chips dabei.
Fazit: Es ist unheimlich skurril mit den Lab Rats zu spielen - das ganze hat so ein bisschen was von einem Wrestling-Kampf. Einerseits ist immer frustrierend, wie wenig der einzelne Lab Rat kann, aber dann hat man diesen enormen Vorteil des Wechselns und plötzlich steht wieder ein frischer Gearloc auf den Matte. Teilweise sind dann nützeliche Skills dabei, mit denen man die anderen Rats heilen oder wiederbeleben kann und die Spannweite bei den Rats geht über Melee bis Ranged, Heilen und Damage dealen. Also eine bunte Mischung. Das ganze macht einen Riesenspaß, auch wenn es eine gewisse Eingewöhnung erfordert, da es nunmal einige Unterschiede zu den normalen Gearlocs gibt.
Ich hoffe, das hilft weiter.