Beiträge von Teewicht im Thema „20.09.-26.09.2021“

    Von Deiner Nachricht bin ich sehr berührt und gerührt. Vielen lieben Dank. Und danke für das Lob in Bezug auf meine Photos. Ja, ich trage mein Herz auf der Zunge. Ich kann gar nicht anders. Und kann mich nur bei allen in diesem Forum fürs Zuhören und Anteilnehmen bedanken. Und bei Dir für Deine stets liebevollen Nachrichten.


    Deiner Tante wünsche ich weiterhin alles, alles Gute. Die ostfriesischen Inseln verbinde ich auch mit meiner leider schon verstorbenen Lieblingstante. Mit ihr war ich in meiner Kindheit auf Juist. Das waren glückliche Kindheitstage.


    Terraforming Mars: Luxus-Material ... Wartet man auf die Sammlerbox beim Schwerkraft-Verlag? Oder sind beispielsweise die Luxus-Komponenten von bgEXPANSIONS schöner bzw. besser? Oder gibt es woanders noch schönere 3D-Tiles? Aber ich muß eh erst einmal sparen ... Mir ist ja Luxus bei Brettspielen zum Glück nicht so wichtig ... :lachwein:

    Teewicht sehr schöner Bericht! Ich hoffe das Jahr wird schritt für schritt etwas besser für dich und uns alle.


    Ansonsten finde ich deine Fotos sehr schön und stimmig. Könntest einen Kalender machen : ) !

    Ganz vielen lieben Dank! Und Dir und Euch allen ein gutes restliches Jahr.


    Und danke für Dein Kompliment in Bezug auf meine Bilder. :danke::) Danke.

    Ihr Lieben,


    ich bin ein wenig abgetaucht, brauchte eine Auszeit. Das war psychisch wie physisch ein sehr anstrengender Sommer. Aber das Forum war in den vergangenen Monaten stets eine wunderbare Begleitung. Danke!


    Um so mehr tut es mir gut, daß ich seit dem 10. September Urlaub habe. Gleich an diesem Tag habe ich mich auf die lange Reise gen Norden begeben. Ein sehr lieber Freund hatte mich bereits im Juni zu einer Urlaubsreise eingeladen. Er hatte sogar wegen mir extra seinen Urlaub verschoben. Und er konnte sein Glück kaum fassen, daß ich inzwischen auch dem Brettspielen verfallen bin. So wurde es eine Brettspielreise auf die ostfriesische Insel Baltrum. Der Nordseewind konnte nicht alle Trauer hinfortwehen, aber die wunderschöne Landschaft hat meine Seele ein wenig gestreichelt. Und natürlich wurde neben langen Strandspaziergängen, gemächlichen Wanderungen durch die Dünen, kleinen Radtouren zum Bäcker täglich gespielt. Und hier kommt nun für Euch mein Spielbericht von der Spielereise auf Baltrum.


    Kingdom Builder (#KingdomBuilder) - ZU ZWEIT


    Unglaublich hohe Varianz hat dieses Spiel, da es unendlich viele Spielpläne gibt. Ich war auch vom Spielmaterial begeistert. Auch die Mechanik hat mir gefallen, aber irgendwie ist es mir zu konfrontativ und zu fies. Es hat mich ein wenig frustriert.


    Underwater Cities (#UnderwaterCities) - ZU ZWEIT


    Ich habe es ja hier schon im Forum erwähnt: Dieses Spiel ist einfach unglaublich elegant. Auch der Freund war total begeistert. Und natürlich hatte ich nach Baltrum die Luxus-Ressourcen mitgeschleppt, denn wie sonst soll man das Spiel spielen? Diese tolle Idee, daß es für jede Ära ein eigenes Kartendeck gibt, begeistert mich immer wieder. Wie baue ich gleich in der ersten Ära möglichst viele Fabriken, damit ich gleich in der ersten Produktionsphase mit Ressourcen überschüttet werde? Welche tollen Spezialkarten will ich für die Produktion oder die Schlußwertung haben? Mist, jetzt hat mir mein Mitspieler das Aktionsfeld weggeschnappt. Oh, ich muß ja auch noch Tunnel bauen. Und diese Punkteexplosion am Ende des Spiels, bei der es dann noch einmal sehr spannend wird. Echt genial!



    Terraforming Mars (#TerraformingMars) - ZU ZWEIT


    Auf Baltrum habe ich ein neues Spiel kennengelernt. Terraforming Mars ist ja ein geniales Spiel! Ebenso elegant wie Underwater Cities. Was war ich begeistert. Hat mich gleich in der allerersten Runde total geflasht. Ich hatte aber auch einen wunderbaren Reiseleiter zum Mars. Was für ein Spiel! Diese unterschiedlichen Arten von Karten, die einem dauerhaft helfen, die Feuerwerke entzünden oder die zum Schluß noch Punkte bringen. Und bei der zweiten Runde war ich mir ab einem gewissen Punkt absolut sicher, daß ich verliere. Bei der Punktewertung holte ich dann durch die Siegpunkte auf den Karten stark auf und war nicht mehr einzuholen. Eine Wendung, mit der wir nicht gerechnet hatten. So was finde ich einfach nur genial. Ich mußte mir noch aus dem Urlaub heraus sofort dieses Spiel bestellen. Auch als Erinnerung an eine wunderschöne Brettspielreise.



    In der Halle des Bergkönigs (#InderHalledesBergkönigs) - ZU ZWEIT


    Ich mag die Ressourcenpyramide, die sich jeder Spieler durch Trolle aufbaut. Ich liebe die vielfältigen Aktionen, die man in diesem Spiel machen kann: Trolle anwerben, Ressourcen vermehren, Werkstätten errichten, Tunnel graben, Statuen ausgraben, Sockel bauen, Hallen weihen. Und bei jedem Zug so viele Überlegungen: Welchen Troll werbe ich an? Welche Ressourcen benötige ich noch? Grabe ich erst einmal einen Tunnel? Aber welchen? Und wie? Wo baue ich einen Sockel? Weihe ich eine Halle oder verschiebe ich lieber viele Statuen in das Innere des Berges? Ein tolles Grübelspiel mit wirklich tollem Spielmaterial. Ich bin immer wieder von Skellig Games begeistert! Da ich mich bisher nicht an die Solo-Variante gewagt habe, war ich froh, das Spiel mal wieder zu zweit spielen zu können. Wir waren beide begeistert.



    Trails of Tucana (#TrailsofTucana) - ZU ZWEIT


    Das Spiel ist immer wieder ein guter Aperitif oder ein schöner Absacker. Setze ich alles darauf, endlich zwei Dörfer miteinander zu verbinden? Verbinde ich erst einmal möglichst viele Sehenswürdigkeiten mit Dörfern, auch um Bonuswege zu erhalten? Schaffe ich Bonuspunkte? Warum kommt nicht die Kombination, die ich so dringend benötige? Das Schimpfen über die Karten macht auch viel Spaß.



    Und sonst?


    Wir hätten noch mehr gespielt, wenn mich nicht auf Baltrum ein irritierender Anruf erreichte, den ich erst einmal verarbeiten mußte. Aber ich wurde wirklich wundervoll umsorgt. Nach einer nicht so tollen Nacht wurde ich mit frischen Brötchen und einem duftenden Pflaumenkuchen, der im Ofen vor sich hin buk, überrascht. Und ich erhielt für den Aufenthalt auf der Insel das große Schlafzimmer mit direktem Blick aufs Wattenmeer:



    Hier noch ein paar Eindrücke von diesem Urlaub:





    Spieleladen Atlantis in Hamburg


    Anschließend ging es noch nach Hamburg. Dort besuchte ich zum ersten Mal die beiden Atlantis-Spieleläden. Im Laden in der Güntherstraße kaufte ich auf Rat meiner Spieleberaterinnen das kleine Spiel Obsthain. Eigentlich für die Rückreise im Zug gedacht, aber irgendwie habe ich auf der Fahrt nach Hause fast nur geschlafen oder gegessen. Der Laden in der Güntherstraße ist sehr nett. Ein sehr sympathischer Kunde unterhielt sich mit dem Verkäufer und erwähnte auch dieses Forum, aber ich wollte mich nicht einfach in das Gespräch einklinken. Was hätte ich sagen sollen? Ich bin der Wicht mit dem Tee aus dem Forum? :lachwein:

    Der Laden in der Wagnerstraße hat mir auch gut gefallen. Und finde es schön, daß der Spieleladen hier zu Hause locker mit den Großstadt-Läden mithalten kann. Und in allen Läden mag ich die schöne, entspannte und sehr freundliche und liebevolle Atmosphäre. Man ist nicht einfach nur Kunde, sondern wird wie ein Freund empfangen.


    Und natürlich floß auf Baltrum der Ostfriesentee in Strömen. Wie liebe ich es, wenn der heiße Teestrahl das Kluntje knistern läßt. Und überall in Ostfriesland bekommt man guten Tee. Warum das sonst in Deutschland ein Problem ist, werde ich nie verstehen ...


    Euch alles Liebe und Gute

    Euer Wicht mit dem Tee