Beiträge von Neva Kee im Thema „20.09.-26.09.2021“

    Diese Woche wurde, auch durch ein Spielewochenende mit Freunden (wo von bis zu sechs angekündigten dann nur drei zusammenkamen - Spaß hatten wir dennoch...) viel gespielt.

    Zuerst stand aber das wöchentlichen Treffen (diesmal ebenfalls nur zu dritt) an:


    #MageKnight :

    In drei Stunden das übliche Koop-EIn-Tag-Eine-Nacht-Szenario gespielt, bei dem man vier Städte erobern muss, die allerdings "nur" jeweils einen Drachen enthalten.

    Es lief zu Beginn recht rund und wir machten gute Fortschritte - am Ende der Nacht blieb noch eine Stadt übrig, die ich, nachdem ich bereits eine zweite eingenommen hatte (und die übrigen beiden auch jeweils eine), durch etwas ungünstige Positionierung alleine in Angriff nehmen musste.

    So stand mein Tovak dann (mit nur physischen Angriffskarten) dieser Situation hier gegenüber:

    (der mittlere Drache ist das Ziel in der Stadt, die beiden flankierenden Drachen sind "marodierende" Monster, die für das Szenario nicht wichtig waren, allerdings die Eigenschaft haben, dass sie mit in den Kampf eintreten, wenn man an ihnen vorbei in die Stadt läuft - zudem werden, da alle drei Drachen physischen Widerstand haben, alle physischen Angriffe halbiert. Der Eisdrache betäubt einen Spieler zudem noch, wenn er nicht geblockt wird...).

    Es war keine Kapazität und keine Zeit mehr, zuerst noch einen der anderen Drachen zu besiegen, also versuchte ich, noch eine Runde lang ein paar wenig hilfreiche Karten auszutauschen und meine Hand zu verbessern. Ich sah eine reale Chance und mir blieb auch nichts anderes übrig, als einfach in die Stadt zu ziehen und mein Glück zu versuchen... Die drei Drachen waren allerdings zu viel für Tovak, da der Beschwörungsdrache in der Stadt auch noch eine Medusa als Feind beschwor, die ebenfalls den Spieler betäubt, wenn sie ihm Schaden zufügt - gegen so viel geballte Opposition mit halbierten Angriffen und nicht genügend Einheiten und Blocks, ging das Spiel dann zuletzt noch verloren.

    Spaß hatten wir dennoch, da Mage Knight bei uns immer geht und man auch mal verlieren können muss... ;)


    Dann großartige Ausbeute beim Spielewochenende zu dritt:

    #CthulhuDeathMayDie :

    Schnelles Spiel mit Spiegeln im Mondlicht gegen Yog Sothoth - da die auf dem Plan befindlichen Feuervampire unglaublich lahm waren und nicht wirklich ins Spiel gekommen sind, konnten wir uns, auch wenn es knapp war, gegen den großen Alten schließlich mit einer Extra-Portion Schaden unserer beinahe wahnsinnigen Charaktere durchsetzen :evil:


    #Magic :

    Commander Decks im Kreis, wer zuerst seinen Gegner besiegt, gewinnt. Kurz vor dem Ende konnte ich das Ruder Magic-Style noch einmal herumreißen, indem alle Kreaturen kurzerhand vom Spielfeld getilgt wurden. Danach hatte ich noch die meisten Karten und Kreaturen und konnte mich dann recht schnell durchsetzen. Schönes Spiel.


    #Innovation :

    Das erste Mal zu dritte (aber alle Beteiligten kannten es bereits als Duellspiel). Hat super funktioniert und war bei weitem nicht so chaotisch, wie immer berichtet wird - wir hatten allerdings auch nicht den Anspruch, alle Karten der Gegner immer vollständig im Blick zu haben. Zunächst sah es danach aus, als ob einer von uns dreien abgehängt würde, konnte dann allerdings durch eine sätere Combo aus Fähigkeiten wieder extrem schnell aufholen, wurde dann aber im End-Chaos der 9er und 10er Karten gestoppt und doch besiegt. Hat uns allen gut gefallen und hat die anderen direkt bewogen nach erwerbbaren Versionen zu schauen... ;)


    Nächster Tag:

    #OathCroniclesOfEmpireAndExile :

    Wir hatten uns vorher darüber unterhalten, dass wir unbedingt Oath spielen wollten, wenn wir vier sind. Obwohl wir nur drei waren, wollten wir es dennoch unbedingt auf den Tisch bekommen und ich erklärte den anderen das Spiel. Leider lief es nicht so wie erhofft und wir blieben ein wenig ernüchtert zurück - ein Spieler hatte zu Beginn den Alchemisten, konnte eine Menge Geld generieren und tauschte danach noch wie wild Geheimnisse mit der alten Eiche. Obwohl wir die alte Eiche aus dem Spiel nahmen, konnte sie wieder zurückgebracht werden und generierte schließlich so viele Bücher, dass der Spieler schließlich ohne großartige vielseitige Aktionen das Spiel über die Vision des Glaubens mit dem Banner der dunkelsten Geheimnisse beinahe schon in Runde fünf, dann aber endgültig in Runde sechs gewann.

    Auch über Kämpfe war er nicht zu besiegen, da das Banner mit sechs Verteidigungswürfeln bei zwei Angriffen jeweils zu 10 Schilden führte (5x2) 8| .

    So endete das Spiel leider wenig vielseitig und konnte irgendwie seine Stärken nicht so recht zeigen...auch ein Fortschreiben der Geschichte war nicht so wirklich zu spüren, da der Sieger kein einziges Land erobert hatte und somit das ganze Spielfeld abgeräumt wurde... direkt danach war zwar prinzipiell Lust da, es später noch einmal zu versuchen - als dann aber später war, war die Motivation des Gewinners doch nicht mehr so hoch. Mit vier Personen wäre da sicher noch mehr Dynamik drin gewesen. Schade.

    Ich hoffe, dass ich es demnächst dennoch in ähnlicher Runde noch einmal auf den Tisch bekomme und das Spiel seinen Ruf zurückerobern kann... aber ich habe ja noch eine andere Live Runde geplant - mal schauen, wie die läuft ;)


    #Faiyum :

    Da ein Spieler etwas platt war und sich ausruhen musste, spielten wir eine Partie Faiyum zu zweit. Zuerst war es noch recht ausgeglichen, aber am Ende spielte mir die Pharaoh-Karte so viele Punkte in die Kasse, dass es uneinholbar war. Ich mag das Spiel eigentlich, empfinde es aber als Problem, dass zum Ende hin unterschiedlich gute Punktekarten in den Markt kommen und man aber letztlich kaum beeinflussen kann, wer das Glück haben wird, sie kaufen zu können, was den Spielausgang ein wenig zufällig wirken lässt.


    #GreatWesternTrail :

    Wieder ausgeruht, ging es zu dritt an ein Great Western Trail - trotz eines Neulings direkt mit Erweiterung, was auch kein Problem war, nachdem die Erklärung erst einmal verdaut war :P

    Es war ein schönes, einigermaßen ausgeglichenes Spiel, welches nur zum Ende hin ein wenig Punkteunterschiede hervortreten ließ. Der Neuling konnte sich schließlich erfolgreich durchsetzen.


    #Blood Rage :

    Nach dem Abendessen dann zum schnellen runterkommen eine Runde Blood Rage, was den anderen beiden bisher unbekannt war. Da einer der beiden leider manchmal zum grüblerischen neigt, spielte das Spiel sich nicht ganz so flott, wie üblich. Da dann noch hinzu kam, dass der dritte Mitspieler sich ein paar wenig sinnvolle Aktionen leistete, war dieser schnell abgeschlagen und kroch, auch dank noch weiterer nicht wirklich sinnvoller Aktionen (trotz Hinweise unsererseits) wurde der Abstand nicht besser. Schließlich gewann ich (allerdings nur dank eines Fehlers des Zweitplatzierten, der als letzter an der Reihe war und der sich im letzten Zug lockere 38 Punkte versaute). Der dritte Mitspieler war durch den Fortgang des Spiels leider wenig begeistert und somit der erste Spieler, dem das Spiel nicht gefallen hat... auch hier hoffe ich, dass das Spiel dort noch einmal eine Chance bekommt, das wiedergutzumachen.


    #Magic :

    Schließlich noch zwei Absacker-Runden Magic, die wieder gut für mich liefen - irgendwie scheinen meine Decks trotz nicht wirklich optimiertem Commander-Bau, die einzigen Ekel-Combos ans laufen zu bekommen (immerhin ist es dann immer schnell vorbei :D )


    Am letzten Vormittag dann noch schnell eine weiter dreier Runde

    #MageKnight :

    Wieder das übliche Koop-Szenario (siehe oben) in etwas über drei Stunden. Wieder lief es super bis kurz vor Schluß und bot dann eine ähnliche LockDown-Kombination an Gegnern auf. Diesmal konnte ich allerdings durch Goldyx' Flugfähigkeit schnell noch auf die andere Seite der Stadt fliegen und den Stadt-Drachen einzeln bekämpfen, während die anderen beiden kooperativ die letzte Stadt besiegten. So wurde es diesmal ein knapper Sieg.


    Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende, auch wenn #Android, #SiderischeKonfluenz (vor allem wegen der Spieleranzahl von nur drei), #Cloudspire, #LovecraftLetter, #VastTheMysteriousManor und #FantastischeReiche als weitere Mitbringsel in unsere Unterkunft nur vom Regal aus zuschauen durften.

    Vor allem Siderische Konfluenz hätten wir sehr gerne probiert, aber ich habe erst vorhin hier gelesen, dass es offenbar auch zu dritt einigermaßen funktioniert hätte...ich hoffe, dass ich das sehr bald mal auf den Tisch bekomme, nachdem sich letzte Woche so unverhofft ein Tauschgeschäft angeboten hatte und ich nun natürlich noch besonders "heiß" auf diesen Neuzugang bin. :sonne: