Beiträge von JanW im Thema „20.09.-26.09.2021“

    Rückblickend war die Erwachsenenspiel-Woche schon sehr Spirit Island-lastig.

    Am Montag gab es wieder ein gemütliches Duett mit SmileyBone. So versuchten der hungrige Ozean und der Hüter der verbotenen Wildnis die altbekannten Preußen ( Level 4 ) das Fürchten zu leeren. Naja .. das klappte irgendwie so gar nicht, so dass wir zu einem Zeitpunkt X beschlossen einfach neu anzufangen...


    Das lief nicht so gut .. irgendwie ..

    Die Nachfolgende Partie haben wir dann mit den Reißzähnen im Dickicht und seinem Freund Schwarm ( für nicht Freunde ... Viele bewegen sich als Eines ;) ) dann unser Bestes gegeben. Die Karten kamen gut, die Tiere bevölkerten die Insel und die Preußen wurden zerfetzt, gefressen, verjagt und in alle Himmelsrichtungen vertrieben. War dann irgendwie doch zu leicht, aber schön. ;)

    Die Insel floriert, die Tiere vermehren sich und wittern das Blut der Invasoren.

    Am Dienstagabend habe ich dann daheim mein Spirit Island auf den Tisch gepackt und mich mit Sternenlicht sucht Gestalt beschäftigt. Diese hochkomplexen Geister aus der Zerklüftete Erde-Erweiterung hatte ich bisher noch nicht probiert, so dass ich gespannt war, wies so läuft.
    Der Name des Geistes ist das ganze Spiel hindurch Programm. Während alle mir bekannten Geister quasi eine gewisse Spielweise vorgeben, muss man sich bei diesem Geist anhand der gezogenen Kräftekarten bzw deren Elemente orientieren, da er für jedes dreifache Elemente über eine Permanente Fähigkeit verfügt. Die Ausnahme bilden hier Mond, wo es noch eine weitere 2-Mond- und Sonne, wo es nur eine 4-Sonne-Fähigkeit gibt. Daher gilt es hier "seinen" Weg zu finden und dabei sich seiner 6! verschiedenen Präsenzleisten zu bedienen. Da ist schon ein wenig Gehirnjogging angesagt, dass sich allerdings auf die Möglichkeiten halt begrenzt. Spannend zu spielen ist er alle Mal. Werde ihn vielleicht mal in einer Online-Runde versuchen. Auf jedenfall konnte er gegen die namenlose Nation ohne Probleme bestehen.


    6 Präsenzleisten. Die oberen 4 schalten bei Leerung jeweils 2 neue Wachstumsfähigkeiten frei, von denen man sich dann für den Rest des Spiels eine aussuchen muss. Die andere bleibt einem dann verwehrt.


    Gewonnen in Furchtstufe II kurz vor Eintritt in die 3. Invasorenphase.

    Da mich mein Versagen mit dem Ozean durchaus noch beschäftigte, habe ich am Mittwochabend wieder den TTS angeworfen und den hungrigen Ozean gegen die Preußen (Level 4) ins Feld geführt. Lief diesmal erstaunlich gut und so kam es, dass die Preußen sich quasi selbst ausgerottet haben. Erst wurde in den Bergen gewütet, was dem Land nicht gut tat, danach errichteten sie auf der Asche neue Städte und wollten von der Küste her die Insel unter ihre Kontrolle bringen. Leider waren sie zu ängstlich und trauten sich nicht an Land....

    Im Anschluss nutze ich die Ödnis, um die neu errichteten Bauwerke wieder dem Erdboden gleich zu machen .. das war dann der Sieg. Leider wieder solo gespielt und so freute ich mich halt alleine. :loudlycrying:

    Sonntag konnte ich dann wieder den TTS für zwei Mehrspielerpartien Spirit Island nutzen.
    Die erste haben wir mit dem Boten der Albträume und hungriger Ozean gegen Frankreich Level 2 bestritten. Diese Partie hat meine Meinung zum Albtraum - habe ihn immer gemieden, da ich seine Spielweise nicht so mag - im Bezug auf seine Fähigkeiten durchaus geändert. Seine zusätzliche "Push"-Fähigkeit, sollte er einen Invasor töten, spielt dem Ozean durchaus in die Hände, so dass Dörfer und Städte durchaus mal 3 bzw 7 Furcht erzeugt haben. Das ist dann schon eine Ansage. Wir haben das Spiel dann das Ausspielen meiner Starken Kraft "Draw Towards a Consuming Void" gewonnen, die mich im östlichen Küstendschungel die letzte verbliebene Stadt zerstören lies. Wer Frankreich noch nicht gespielt hat .. hier hatten wir es mit einem begrenzten Dorf-Vorrat zu tun, dem wir in der vorherigen Bau-Aktion durchaus leeren können ( = verloren ). Glücklicherweise waren uns die Ereignis- und die Furchtkarten hier gut gesonnen, so dass wir das Blatt deutlich wenden und sogar gewinnen konnten. Wie es so schön heißt .. alles auf eine Karte gesetzt. ;)

    Möglich wäre noch gewesen die Aktion nochmal im westlichen Nordsumpf auszuführen, was zu einer Entvölkerung von Invasoren und Dahan in dieser und allen angrenzenden Regionen geführt hätte.

    Partie Nr 2 war dann Vulkan und Seele des Flächenbrands gegen Preußen Level 4. Begünstigt durch das initiale Kundschaften im Berg, sehr passenden schwachen Kräften und dem Effekt der verödeten Insel ( Präsenz vernichten), konnte ich meine Erstpartie mit dem Vulkan doch erfolgreich abschließen. Meine "Badlands"-Strategie ging auf und so blieb mir das massive Vernichten meiner Präsenzen erspart. Spielte sich gut und fluffig. Werde ich sicher noch mal ausprobieren. Mein Partner hatte dagegen deutlich mehr zu knabbern, da seine Präsenzen leider zu oft vernichtet wurden. Dennoch reichte es zum Sieg und das ist die Hauptsache. Hat wirklich Spass gemacht.

    Dauerte deutlich länger und war durchaus spannend. Der Vulkan hockte nur auf seinen zwei Bergen, während der Flächenbrand seinem Namen im Westen durchaus alle Ehre machte.


    War eine schöne, geisterhafte Woche. Danke an meine Mitspieler. Super Spiel.

    #SpiritIsland