Beiträge von nora im Thema „20.09.-26.09.2021“

    Hallo Dee,

    in der Regel steht, daß man auf diese Unterscheidung auch verzichten kann und jede der drei exotischen Früchte mit je 4 Punkten bewertet. Damit ist es nicht mehr so wichtig, welchen der nächsten Aufträge man wählen soll -- ist eh schwierig genug.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #Solenia zweimal -- zu viert. Solenia hat eher mittelmäßige Kritiken bekommen, wir haben es trotzdem zu einer Bestellung hinzugefügt. Wir fanden die Idee des Luftschiffs, das vom Tag zur Nacht und vice versa fährt, lustig. Man legt einen Plan aus mit Tagzeilen und Nachtzeilen. Das Luftschiff wird in die Mitte plaziert. Jeder hat ein eigenes Tableau, wo erfüllte Nacht und Tagaufträge eingefügt werden können. Dazwischen liegen die acht Felder für die Ressourcen (Stein,Wasser,Getreide und Holz). Ziel ist es Ressourcen zu sammeln und damit Aufträge zu erfüllen.


    Das hört sich recht einfach an. Dummerweise erhält man die Ressourcen für die Nacht vorwiegend am Tag und die Tagressourcen eher in der Nacht. Dazu hat jeder 16 Karten. Am Anfang werden drei davon gezogen und immer wieder auf 3 aufgefüllt (nur die letzten beiden Runden nicht). Diese Karten haben Werte von 0 bis 2 und ein Loch in der Mitte. Dies Karten kann ich nur direkt neben das Luftschiff oder neben eine eigenen Karte legen (ansonsten kann ich zwei Felder überspringen, kostet aber Jeweils eine Ressource). Wenn ich eine Karte lege erhalte ich die Ressourcen im Loch( 1 oder 2) bei Werten von 1 und 2 . Lege ich eine Karte mit einer Null erhalte ich gar nichts und das Luftschiff wandert voran. Damit wird der letzte Streifen hinter dem Luftschiff entfernt, umgedreht (andere Seite) und vorne wieder angelegt. Alle Karten, die auf diesem Streifen lagen,werden jetzt ausgewertet. Man erhält die Ressourcen auf der Karte oder Siegpunkte (falls die Kartenangabe mit der Ressource darunter übereinstimmt).


    Das kann manchmal ganz schön ärgerlich sein, da man dann entweder zu viele Ressourcen hat, die man wegwerfen muß (nie mehr als 8), oder daß das Luftschiff sich von einem Feld entfernt hat, das man als nächstes nutzen wollte. Es liegen jeweils 4 Tag und 4 Nachtaufträge aus. Wenn man die notwendigen Ressourcen gesammelt hat, kann man auf eine Stadt seine Karte legen, die Waren abgeben und den Auftrag zu sich nehmen. Wenn man einen Auftrag erhält, gibt es als Bonus auch eine Ressource und bei mehr als 4 Aufträgen Siegpunkte. Nachdem alle ihre Karten gespielt haben, ist das Ende erreicht.


    Am Ende erhält man Siegpunkte für die Aufträge (2-9) und jeweils Siegpunkte für Paare von Tag/Nachtaufträgen (2 - 6). Wer dann die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Da aber alle dieselben Ressourcen sammeln und auf die gleichen Aufträge scharf sind, gibt es erhebliche Konkurrenz und viel Gejammer, wenn die anderen die eigenen schönen Pläne zunichte gemacht oder erschwert haben. Das Spiel dauert ca. 45 bis 60 Minuten. Es hat uns gut unterhalten, zum Teil besser also so viele hochgelobte Spiele und ist so ein Zwischending zwischen Absacker und Zweitspiel des Abends.(7,3/10).


    2. #Hadara einmal -- zu zweit. Nach längerer Zeit gab es Hadara. Es ist weder ein Zivilisationsspiel noch besonders anspruchsvoll. Man zieht je 2 Karten verschiedener Farbe (Militär, Kunst, Ernährung, Geld und Joker in Lila), legt eine auf den Stapel für den zweiten Durchgang und überlegt, ob man die andere kaufen oder verkaufen will. Wenn das Geld knapp ist, muß man richtig gute Karten auf den Ablagestapel werfen für 2-4 Geld. Man muß wissen, daß man Ernährng und Geld keinesfalls vernachlässigen darf, sonst muß man Karten hergeben oder sitzt schnell auf dem Trockenen. Im Grunde darf man keine der 5 Farben vernachlässigen -- es kommt nur auf den Zeitpunkt des Kaufens und auf den Kaufpreis der Karten an. Diese Spielrunde liebt dieses Spiel. Wir finden es ganz nett. (7,2/10).


    3. #ClansOfCaledonia einmal -- zu viert. Wir haben das Spiel längere Zeit nicht gespielt und mußten es wieder lernen. Die Erklärung dauerte dann auch fast eine Stunde (viele Zwischenfragen und Probleme beim Verstehen der Nachbarschaftsregeln und der Regeln für die Anzahl der Siedlungen, die miteinander verbunden sind). Am Ende wußten wir wieder, daß die Aufträge die wichtigsten Punktelieferanten sind (wir haben für Baumwolle, Zuckerrohr und Tabak jeweils einen Multiplikator von 4 gewählt). Zudem gibt es noch Punkte für die mit den meisten und zweitmeisten erfüllten Aufträgen. Wir empfanden die Eigenschaften der verschiedenen Clans schon ziemlich entscheidend für den Spielausgang ( Milch jeweils für 8 Dukaten eintauschen -- ohne Handel; oder ein Clan hatte nicht nur Bergleute und Holzfäller sondern auch Fischer -- das war sehr flexibel und hat den Sieg gebracht). Das Spielen selbst hat Spaß gemacht, die Abrechnung dannach gefiel uns dann nicht mehr so gut (7,5/10).


    Ciao

    Nora