Beiträge von Thygra im Thema „Top 10 Live Alben“

    Insgesamt habe ich ohnehin den Eindruck, dass (in meinen Augen/Ohren) "gute" (Hard-)Rock-Musik nichts anderes als Klassik mit anderen Instrumenten ist...

    Klaro. Nicht ohne Grund gibt es Begriffe wie "Rock-Oper" und Ähnliches. Songs wie "Bohemian Rhapsody" von Queen, "Music" von John Miles, die nicht dem üblichen Schema "Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain" folgen, sind für mich die moderne Form einer Sinfonie. Ich liebe solche Sachen und bin da natürlich bei Marillion, Genesis (mit Peter Gabriel), Alan Parsons Project, IQ oder Nightwish sehr fündig geworden, um nur ein paar populäre Beispiele zu nennen.

    Aber wir werden off topic, sorry ...

    10. Marillion - Thieving Magpie (wenn ich an diverse Fish-Konzerte und dessen unglaubliches Geschwätz denke, ist es einfach schade, dass hier nix davon drauf ist. Oder hat der damals wirklich noch nicht soviel erzählt??? Kaum vorstellbar...)

    Ich glaube mich zu erinnern, dass Fish zu Marillion-Zeiten noch weniger bei den Konzerten rumgelabert hat als später, aber sicher bin ich mir ca. 35 Jahre später auch nicht mehr.

    By the way dazu meine eigene kleine Geschichte: Marillion war damals meine absolute Lieblingsband. Aber ich hörte damals auch viel Klassik. Zur selben Zeit wie Marillion habe ich zum Beispiel gerne Ouvertüren von Giachino Rossini gehört. Meine Lieblings-Ouvertüre war immer "Die diebische Elster", das lag auf meinem Plattenspieler auf Heavy Rotation.

    Ich ging dann in Düsseldorf (Philipshalle) zu meinem ersten Konzert überhaupt, eben Marillion bei der Clutching at straws Tour. Die Vorgruppe war nicht mein Fall, auch die anderen Besucher waren nicht besonders angetan. Danach lange Umbaupause. Und Marillion kam und kam nicht. Pfiffe wurden lauter wegen der Wartezeit.

    Dann plötzlich kamen aus den Lautsprechern Töne von klassischer Musik: Die Ouvertüre "Die diebische Elster", im Original "La gazza ladra" oder eben "The Thieving Magpie". Ich war sofort völlig aus dem Häuschen, konnte es gar nicht fassen, dass die meinen derzeitiges Lieblingsstück spielten! Ich grölte laut "da-da-da-daaaa-da-da, da-da-da-daaaa-da-da" mit. Die Leute um mich herum schauten mich fassungslos an, weil vermutlich niemand von denen Klassik hörte und somit niemand außer mir das Stück kannte. Wahnsinn!

    Fazit: Ein unfassbares Erlebnis, auch heute noch rückblickend, das sich nie wieder von irgendeinem Konzert toppen ließ.