Beiträge von DK333 im Thema „Descent Legenden der Finsternis Regelfragen“

    Frage zu Verbrauchsgegenständen. Landen nur Verbrauchsgegenstände dauerhaft im persönlichen Inventar die man anhand eines Rezepts in der Stadt hergestellt hat? Verbrauchsgegenstände die man während eines Abenteuers findet,sind dann einfach nicht mehr im nächsten Abenteuer verfügbar, auch wenn ungenutzt ? Zumindest sind Phoenixtrank und Hasenpfotentrank (gefunden im Abenteuer) nicht im Inventar verfügbar, während der Hergestellte Heiltrank im Inventar liegt.

    Hab mir schon dieselbe Frage gestellt und finde es immersiv total unsinnig, dass die „gefundenen“ Tränke verschwinden. Daher nehmen wir die so lange mit bis sie verbraucht sind. Wie z.B. der Phoenixtrank. Noch können wir den nicht herstellen, also haben wir jetzt Pech und den halt nur einmalig genutzt.

    Die Fähigkeit musst du bezahlen, um sie zu aktivieren. Sie wird nicht aktiviert, nur weil du Erschöpfung aus einer anderen Quelle erleidest und diese einfach auf der Fertigkeitskarte platzierst.

    Hab ich mir beim zweiten Regel Studium mittlerweile so gedacht! Danke für die Bestätigung! Ich glaube ich hätte es besser gefunden, wenn sie von „bezahlen mit Erschöpfung“ oder „Kosten“ oder ähnlichem gesprochen hätten und dann von „platzieren auf Karten“ als Effekt durch das bezahlen. So ist das nicht zu 100 % klar wie ich finde.

    Mit der Fähigkeit verstärken ist das + bereits in zwei Erfolge umgewandelt. Zusätzliche Kosten sind nicht erforderlich. Hast Du noch ein zweites +, müsstest Du das extra bezahlen für einen weiteren Erfolg.

    Okay, ich versuche es noch mal zu spezifizieren: wenn ich ein + in einen Erfolg umwandeln und die Erschöpfung, die ich dadurch platzieren muss, auf die Fähigkeit „Verstärken“ platziere, bekomme ich dann so gesehen insgesamt 3 Erfolge? Also löst die Erschöpfung nicht nur den Erfolg beim Würfel aus, sondern zusätzlich die Fähigkeit oder muss ich die Fähigkeit extra zahlen?

    BastiBargeld ahhhh. Ich glaube ich habe komplett auf dem Schlauch gestanden und habe es dank deines Satzes: "Um eine Fähigkeit zu nutzen, musst du aktiv Erschöpfungsmarker auf die Karte legen." verstanden.

    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich für die Erschöpfungsfähigkeiten die Erschöpfung auch nur nach einem Würfelwurf mit dem Ergebnis + platzieren darf. :S

    Erschöpfung ist quasi deine Währung um Dinge zu tun.


    Beim + ist das einzige Besondere, dass Du es dir aussuchen kannst, wohin der Marker gelegt wird.

    Oh man, habe mir unsere erste Runde heute glaube ich schwerer gemacht als nötig (trotzdem erstes Szenario geschafft), weil ich dachte, dass man nicht freiwillig Erschöpfung abseits der Umwandlung von Würfelergebnissen von + in Erfolg platzieren kann. Ich dachte also, wenn ich z. B. nur 2 Erfolge Würfel hab ich Pech gehabt und kann keine Fähigkeit oder Waffe triggern, weil ich ja keine Erschöpfung platzieren kann… oh man.


    Aber nochmals zur Sicherheit eine andere Frage: Muss die Erschöpfung für Waffen oder Fähigkeiten „zusätzlich“ platziert werden oder kann ich mit einem umgewandelten Würfelergebnis (von + in Erfolg) direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und zusätzlich eine Fähigkeit triggern?


    Ich meine z.B. bei Syrus „Verstärken“ (Kosten: 1 Erschöpfung). Ich Würfel und habe 2 + gewürfelt. Jetzt gebe ich eine Erschöpfung aus, um ein + in einen Erfolg zu wandeln und lege die Erschöpfung auf Syrus Charakterkarte. Triggert das bereits die Fähigkeit Verstärken, sodass ich das zweite + automatisch in 2 Erfolge umwandle oder muss ich eine weitere Erschöpfung ausgeben (erste Erschöpfung als Kosten für die Umwandlung des + in Erfolg und die zweite Erschöpfung als Trigger für die Fähigkeit Verstärken)? Das finde ich noch etwas unklar/verwirrend…