Beiträge von Tristan1911 im Thema „Descent Legenden der Finsternis Regelfragen“

    ich hätte es so interpretiert, dass ein Held der sich in einem Radius von 3 Felder zu dem Schatz/Objekt befindet, sich angrenzend zu einem beliebigen Gegner "teleportieren" darf. Es steht nämlich nicht, dass es sich um eine Bewegung handelt :/ . Aber ist jetzt nur meine Interpretation

    Ah ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn sich Monster auf die speziellen Unterlagen bewegen, bekommen sie den negativen Effekt. Für die reine Monsterbewegung tuten sie so, also wäre jedes Feld gleich. Das heißt, haben die Spieler die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Bewegungen, dann kann man ruhig den Weg wählen, bei dem Monster negativen Auswirkungen bekommen. Das entscheiden dann die Spieler. Schaue mal im Referenzhandbuch in der App unter "Auflagen" oder so ähnlich nach, da müsste das auch stehen👍


    Tut mir leid, da hab ich mich zunächst falsch ausgedrückt

    Aktuelle Situation: der Golem aktiviert in der Finsternis Phase, hat alle Ziel Brynn und drei Schritte zur Verfügung.



    Frage: kann der Golem sich neben Brynn bewegen?

    Ich denke Mal, dass der Golem eine Reichweite von 0 hat, also einen Nahkampfangriff hat. Da er Brynn als priorisiertes Ziel hat und ihn auch erreichen kann . würde ich sagen dass er 2 Bewegungen macht, aufgehalten wird und Brynn angreift.

    Dass Gegner generell versuchen nicht aufgehalten zu werden, ist richtig, aber Brynn ist nun mal das Ziel was er angreifen möchte, also das Fokusziel.


    Ich dachte auch erst, dass er Brynn nicht fokussieren wird, weil er aufgehalten wird, aber dann macht meiner Meinung nach der folgenden Satz nicht so viel Sinn:



    Die Klammer besagt ja, dass er trotzdem Brynn angreift...


    Wie seht ihr das? :/

    Kurbalin

    ?thumbnail=1


    das heißt der Held kann sich nicht auf das rotes X bewegen, da das Treppenfeld auf der er steht nicht benachbart ist mit der oberen Ebene ( es ist nur über eine Ecke verbunden)



    ?thumbnail=1


    In dem Beispiel kann sich der Held auf die mittlere Stufe der Treppe bewegen, da das Feld auf dem er steht benachbart ist zu dem Treppenspielplanteil ( der Held und das Treppenfeld der untersten Ebene sind über eine Kante benachbart)


    ?thumbnail=1


    Hier sind die Bewegungen möglich, da das Treppenspielplanteil auf dem der Held steht benachbart ist mit der oberen Ebene. Deshalb ghet auch die Bewegung nach links oben.


    Hab ich das so richtig zusammengefasst? ^^

    Man hätte das ganze ja nicht komplizierter machen können... :rolleyes:

    Zitat Regel (S. 15 unten links)

    "Kann ein Gegner in seiner Aktivierung überhaupt keinen Helden angreifen, bewegt er sich auf den nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu. Bei Gleichstand wählt ihr einen infrage kommenden Helden"


    Der dritte Stichpunkt ist somit nicht ganz richtig

    Das die Gegner auf alle Fälle versuchen, dass sich nicht aufgehalten werden, steht so in der Regel drin (Außer sie können nur auf dem Feld wo sie aufgehalten werden ihren priorisierten Angriff machen)

    Das sich die Gegner bei Unterlagen genauso verhalten, steht allerdings nicht drin...


    Der bgg-Eintrag könnte helfen:

    Enemy movement - Underlays | Descent: Legends of the Dark
    In regards to enemy movement, do they avoid underlay tiles with effects or just plow through? I know enemies avoid becoming impeded unless it best suites…
    boardgamegeek.com

    @Lordi

    Eine Bewegung darf nicht über eine ganze Ebene erfolgen. Bei dem ersten Bild von mir ist der Höhenunterschied für die erste Bewegung auf die Treppe 2/3 und dann auf die 1. Ebene 1/3. Bei dem zweiten Bild ist der Höhenunterschied auch nur 2/3, also erlaubt ( wenn es nach der regeln für den Höhenunterschied geht)

    Lese mir gerade die Regeln für Descent durch und habe nebenbei das Referenzhandbuch offen. Mir ist dabei eine Regelunklarheit/-fehler aufgefallen bei der Bewegung über Treppen im Referenzhandbuch. Die folgenden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach.


    Zitat Referenzhandbuch "Nachbarschaft und Höhenunterschiede"


    "Felder, die sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden, werden für die meisten Spieleffekte als benachbart behandelt. Falls zwei Felder auf unterschiedlichen Ebenen eine gemeinsame Ecke oder Kante hätten, wenn sich sich auf derselben Ebene befänden, dann werden sie für die folgenden Zwecke als benachbart behandelt:

    Aufwärtsbewegungen über Treppen: Ein Held oder Gegner kann sich auf ein Treppenfeld bewegen oder von einem Treppenfeld auf eine höhere Ebene, falls der Höhenunterschied geringer als eine Ebene ist."


    Zitat Referenzhandbuch "Treppen"


    "Die Felder der unteren und mittleren Treppenstufe befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Diese Felder sind benachbart zu allen Feldern auf den beiden Ebenen, mit denen sie sich eine Kante teilen würde, wenn sie auf derselben Ebene lägen."


    Anscheinend wird hier unterschieden zwischen über "Kante und Ecke" oder nur über "Kante" benachbart..

    Nirgends sonst in der Anleitung/Referenzhandbuch wird dazwischen unterschieden.

    Meine konkrete Frage ist, warum ist die Bewegung auf Bild 1 auf die Treppe erlaubt und die Bewegung auf Bild 2 von der Treppe nach oben (rotes X) nicht erlaubt?

    Hat da jemand vielleicht eine Idee? ich bin schon selber ganz verwirrt, habe mir das schon zig mal durchgelesen und es klingt für mich nach einem Fehler bzw. Widerspruch der Referenzhandbuches . Zumindest hoffe ich das, ansonsten ist die ganze Regel mit den Treppe mega umständlich und verwirrend beschrieben.