Jetzt ist es raus, da hätte ich damals im Deutschunterricht wohl besser aufpassen müssen
Beiträge von Tristan1911 im Thema „Descent Legenden der Finsternis Regelfragen“
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Kurbalin Danke für die Klarstellung, ich hatte die Textpassage "innerhalb von 3 Feldern" anders interpretiert, aber deins klingt nachvollziehbar/logisch
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ich hätte es so interpretiert, dass ein Held der sich in einem Radius von 3 Felder zu dem Schatz/Objekt befindet, sich angrenzend zu einem beliebigen Gegner "teleportieren" darf. Es steht nämlich nicht, dass es sich um eine Bewegung handelt . Aber ist jetzt nur meine Interpretation -
Da ich selber nochmal sicher gehen wollte, habe ich den dazugehörigen BGG Thread gesucht. Dummerweise gibt es den anscheinend nicht mehr... Deshalb habe ich meine Bilder Galerie durchforstet und tatsächlich das gefunden, was ich gesucht habe🥳 blöderweise ist das Bild abgeschnitten😂 aber man kann entziffern, dass meine Vermutung richtig war👍
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Ah ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn sich Monster auf die speziellen Unterlagen bewegen, bekommen sie den negativen Effekt. Für die reine Monsterbewegung tuten sie so, also wäre jedes Feld gleich. Das heißt, haben die Spieler die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Bewegungen, dann kann man ruhig den Weg wählen, bei dem Monster negativen Auswirkungen bekommen. Das entscheiden dann die Spieler. Schaue mal im Referenzhandbuch in der App unter "Auflagen" oder so ähnlich nach, da müsste das auch stehen👍
Tut mir leid, da hab ich mich zunächst falsch ausgedrückt
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Meine Partien sind schon etwas her, aber ich meine Monster ignorieren komplett die negativen Auswirkungen von Auflegern, also alle Felder sind gleich
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Ja, du hast vollkommen recht!
Ich habe nicht bedacht das der Golem auch aufgehalten wird, während er sich durch den anderen Gegner bewegen würde.
Danke, für die Klarstellung
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Ich denke Mal, dass der Golem eine Reichweite von 0 hat, also einen Nahkampfangriff hat. Da er Brynn als priorisiertes Ziel hat und ihn auch erreichen kann . würde ich sagen dass er 2 Bewegungen macht, aufgehalten wird und Brynn angreift.
Dass Gegner generell versuchen nicht aufgehalten zu werden, ist richtig, aber Brynn ist nun mal das Ziel was er angreifen möchte, also das Fokusziel.
Ich dachte auch erst, dass er Brynn nicht fokussieren wird, weil er aufgehalten wird, aber dann macht meiner Meinung nach der folgenden Satz nicht so viel Sinn:
Die Klammer besagt ja, dass er trotzdem Brynn angreift...
Wie seht ihr das?
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das heißt der Held kann sich nicht auf das rotes X bewegen, da das Treppenfeld auf der er steht nicht benachbart ist mit der oberen Ebene ( es ist nur über eine Ecke verbunden)
In dem Beispiel kann sich der Held auf die mittlere Stufe der Treppe bewegen, da das Feld auf dem er steht benachbart ist zu dem Treppenspielplanteil ( der Held und das Treppenfeld der untersten Ebene sind über eine Kante benachbart)
Hier sind die Bewegungen möglich, da das Treppenspielplanteil auf dem der Held steht benachbart ist mit der oberen Ebene. Deshalb ghet auch die Bewegung nach links oben.
Hab ich das so richtig zusammengefasst?
Man hätte das ganze ja nicht komplizierter machen können...
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Falls das Ziel nicht erreicht werden kann, dann zum nächsten Helden mit den niedrigsten Lebenspunkten (egal ob erreichbar oder nicht).
Gegner können sich nicht durch 3D Gelände oder Heldenbewegen. Gegner können sich durch andere Gegner bewegen sofern sie genügend Bewegungspunkte haben um nicht auf ihnen zu stehen zu kommen.
Ein Gegner versucht dabei nicht aufgehalten zu werden, es sei denn, es bringt ihn am Ende näher an einen Helden ran. Ebenso verhält es sich mit Unterlagen (Wasser, Gift, Stacheln, Glut).
Gegner springen ohne zu zögern auch von höheren Ebenen nach unten um ihr Ziel zu verfolgen.
z.B. 1. Bild:
Annahme Wolf hat eine Bewegung von 2-> Held oben links
Annahme Wolf hat eine Bewegung von 3-> Galaden mit Weg über die Glut. (auf jedem anderen Weg würde er aufgehalten werden)
Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher
Du hast da noch einen Zwischenschritt vergessen:
- zunächst versucht ein Gegner sein Ziel zu erreichen, um es anzugreifen
- kann er sein Ziel nicht erreichen, greift er den nächsten Helden an (sollten mehrere Helden gleich nahe sein, greift er den mit den niedrigsten Lebenspunkten an)
- sollte der Gegner keinen Helden angreifen können, bewegt er sich in Richtung des Helden mit den niedrigsten Lebenspunkte, egal wie weit der weg ist
Ansonsten hast du recht, es wären drei Bewegungspunkte, die er benötigt...schwierige Ansicht. Und er müsste sich durch die Lava bewegen, insofern läuft er grundsätzlich nur ein Feld nach rechts und greift Vaerix an, da er Galaden nicht erreichen könnte.
Zitat Regel (S. 15 unten links)
"Kann ein Gegner in seiner Aktivierung überhaupt keinen Helden angreifen, bewegt er sich auf den nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu. Bei Gleichstand wählt ihr einen infrage kommenden Helden"
Der dritte Stichpunkt ist somit nicht ganz richtig
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Kann mir vielleicht jemand bei den Antworten helfen?
Welche Bewegungsreichweiten hatten die Gegner denn in den Fällen, das ist ja nicht immer gleich und kann mich auch nicht mehr erinnern an die häufigsten Werte der beiden...
Falls das Ziel nicht erreicht werden kann, dann zum nächsten Helden mit den niedrigsten Lebenspunkten (egal ob erreichbar oder nicht).
Gegner können sich nicht durch 3D Gelände oder Heldenbewegen. Gegner können sich durch andere Gegner bewegen sofern sie genügend Bewegungspunkte haben um nicht auf ihnen zu stehen zu kommen.
Ein Gegner versucht dabei nicht aufgehalten zu werden, es sei denn, es bringt ihn am Ende näher an einen Helden ran. Ebenso verhält es sich mit Unterlagen (Wasser, Gift, Stacheln, Glut).
Gegner springen ohne zu zögern auch von höheren Ebenen nach unten um ihr Ziel zu verfolgen.
z.B. 1. Bild:
Annahme Wolf hat eine Bewegung von 2-> Held oben links
Annahme Wolf hat eine Bewegung von 3-> Galaden mit Weg über die Glut. (auf jedem anderen Weg würde er aufgehalten werden)
Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher
Das die Gegner auf alle Fälle versuchen, dass sich nicht aufgehalten werden, steht so in der Regel drin (Außer sie können nur auf dem Feld wo sie aufgehalten werden ihren priorisierten Angriff machen)
Das sich die Gegner bei Unterlagen genauso verhalten, steht allerdings nicht drin...
Der bgg-Eintrag könnte helfen:
Enemy movement - Underlays | Descent: Legends of the DarkIn regards to enemy movement, do they avoid underlay tiles with effects or just plow through? I know enemies avoid becoming impeded unless it best suites…boardgamegeek.com -
@Lordi
Eine Bewegung darf nicht über eine ganze Ebene erfolgen. Bei dem ersten Bild von mir ist der Höhenunterschied für die erste Bewegung auf die Treppe 2/3 und dann auf die 1. Ebene 1/3. Bei dem zweiten Bild ist der Höhenunterschied auch nur 2/3, also erlaubt ( wenn es nach der regeln für den Höhenunterschied geht)
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okay, wenn ihr das so gespielt habt, dass die unterste Treppenstufe auf der gleichen Höhe liegt wie das Erdgeschoss (Ebene 0) dann kann man das so spielen. Von der Regeln her dürfte das aber falsch sein, deswegen habe ich mich so lange mit meinen gezeigten Beispielen beschäftigt...
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PowerPlant Das heißt, ihr habt die Regel mit "nur über Ecke benachbart" ignoriert bei den Treppen und mit der normalen Regel " benachbart ist diagonal und orthogonal" gespielt?
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Lese mir gerade die Regeln für Descent durch und habe nebenbei das Referenzhandbuch offen. Mir ist dabei eine Regelunklarheit/-fehler aufgefallen bei der Bewegung über Treppen im Referenzhandbuch. Die folgenden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach.
Zitat Referenzhandbuch "Nachbarschaft und Höhenunterschiede"
"Felder, die sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden, werden für die meisten Spieleffekte als benachbart behandelt. Falls zwei Felder auf unterschiedlichen Ebenen eine gemeinsame Ecke oder Kante hätten, wenn sich sich auf derselben Ebene befänden, dann werden sie für die folgenden Zwecke als benachbart behandelt:
Aufwärtsbewegungen über Treppen: Ein Held oder Gegner kann sich auf ein Treppenfeld bewegen oder von einem Treppenfeld auf eine höhere Ebene, falls der Höhenunterschied geringer als eine Ebene ist."
Zitat Referenzhandbuch "Treppen"
"Die Felder der unteren und mittleren Treppenstufe befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Diese Felder sind benachbart zu allen Feldern auf den beiden Ebenen, mit denen sie sich eine Kante teilen würde, wenn sie auf derselben Ebene lägen."
Anscheinend wird hier unterschieden zwischen über "Kante und Ecke" oder nur über "Kante" benachbart..
Nirgends sonst in der Anleitung/Referenzhandbuch wird dazwischen unterschieden.
Meine konkrete Frage ist, warum ist die Bewegung auf Bild 1 auf die Treppe erlaubt und die Bewegung auf Bild 2 von der Treppe nach oben (rotes X) nicht erlaubt?
Hat da jemand vielleicht eine Idee? ich bin schon selber ganz verwirrt, habe mir das schon zig mal durchgelesen und es klingt für mich nach einem Fehler bzw. Widerspruch der Referenzhandbuches . Zumindest hoffe ich das, ansonsten ist die ganze Regel mit den Treppe mega umständlich und verwirrend beschrieben.