Beiträge von Axayacatl im Thema „13.09.-19.09.2021“

    Ich berichte mal kurz von meinem ersten Besuch des Spieleseminars in Bad Holzhausen.


    Hauptsächlich habe ich mit Clickworxx gespielt und dabei noch einige bekannte Foristen persönlich kennengelernt.


    #Minirails

    Mit Herbert und seiner Frau spielten wir dieses kleine, schon recht abstrakte Eisenbahnspiel. Nachdem wir beim ersten noch unaufmerksam einige wenige Fehler begingen, lief das zweite schon flüssiger. Ein trickreicher Einsetz-Mechanismus sorgt für viele taktisiche Möglichkeiten.


    #MareNostrumEmpires

    Weiterhin zu viert stritten wir um den Sieg. Herbert als Römer und ich als Griechen gegen die beiden afrikanischen Länder. Unser Militäreinfall in Ägypten kam zu spät, Kathargo gewann dank Perseus mit dem Bau der Pyramiden, Ägypten und Griechenland hätten ansonsten den 4. Helden finanzieren können. Hier kam der Militärschlag eindeutig zu spät...


    #Gizmos

    Das kannte ich noch nicht, offenbar ein stark aufgebohrtes Splendor (naja, so ungefähr). Ein Enginebuilder der Spaß macht.


    Dann gab es noch ein Eisenbahnspiel -auf meinen Wunsch ohne starken Aktien-/Wirtschaftsfokus- dessen Name mir nicht mehr präsent ist (es spielte in den USA; ein weiteres Spiel aus der Reihe ist #IrishGauge). In jeder der 6 Spielrunden startet eine weitere neue Eisenbahngesellschaft mit einer begrenzten Anzahl von Spielsteinen. Man spielt die Verbindung der Ost- mit der Westküste nach und in jedem Zug muss man sich sowohl für eine Aktienbeteiligung an einer Gesellschaft als auch am Bau einer (ggf. auch anderen) Gesellschaft entscheiden. Danach fährt man einen Passagier eine möglichst lange Strecke entlang der Strecke, die den unterschiedlichen Linien gehören können. Idealerweise hat man möglichst viele Aktien von den benutzen Gesellschaften - und noch besser mehr Beteiligungen als die Mitspieler (die auch ausgezahlt werden). Gefiel mir wegen einiger Bonusfelder (die erste Verbindung bringt allein dem Spieler, der sie gerade herstellt, eine raltiv große Belohnung) nicht so gut.


    Zum Abschluss gab es mit Herbert und seiner Gattin noch eine Runde #AveCaesar - für mich ein unverwüstlicher Absacker-Rennspiel - aber es gibt auch andere Meinungen.


    Zu später Stunde lernte ich noch #ResArcana kennen - unter anderem mit velvre . Hat uns nicht sonderlich angesprochen, obwohl der Autor das geniale #RaceForTheGalaxy erfunden hat.


    Heute habe ich mit Clickworxx zwei interessante Spiele von ravn erklärt bekommen:

    #BeyondTheSun hat mich mit seinem Technologiebrett überzeugt, hier verspricht das Spiel eine Menge Variation. Ich habe meinen Fokus mehr aufs Forschen gesetzt, was mir aber nur den letzten Platz einbrachte :/ Jederzeit wieder, mal schauen, wann es auf Deutsch rauskommt.


    #QE ist ein verrücktes Versteigerungsspiel, bei dem es NICHT das übliche Limit zum Bieten gibt (Geld steht unbegrenzt zur Verfügung). Thematisch geht es um die Finanzkrise, wir steuern ein Land und können in vier Wirtschaftssektoren Unternehmen ersteigern. Pro Zug gibt es einen Auktionär, der ein offenes Gebot abgeben muss, die anderen geben geheim ein Gebot ab. Hier kann man ein beliebig hohes Gebot abgeben. Die erworbenen (geretteten) Firmen werden auf einem abwaschbaren Notizblock eingetragen, hier kann man durch Setcollection noch einige Bonussiegpunkte erreichen.

    Am Spielende scheidet allerdings derjenige aus, der das meiste Geld für seine ersteigerten Firmen ausgegeben hat - nur das limitiert letztlich doch die Höhe der Gebote. Ein sehr interessante Spielerfahrung - was auch nur am Tisch funktioniert.


    Es hat mal weider richtig Spaß gemacht - fast wie vor Corona zu spielen...