Beiträge von Sepiroth im Thema „Suche Haus....“

    Manbescheid, Vollstreckungsbescheid und dann raus

    Das ist wirklich naiv. Denn der Mieterschutz, der die Schwachen eben unterstützen soll, wird doch von den beschriebenen Personen bis aufs letzte ausgenutzt. Die Mietnomaden kennen sich bestens aus, was sie dürfen und was nicht. Die "Braven" gehen dann raus und kommen irgendwie unter bzw. sind teilweise quasi obdachlos. Aber eine Familie in München rausklagen, die sehr einfach nachweisen können, dass sie gesucht und nichts gefunden haben, das dürfte eben nicht so schnell möglich sein. Auch bei einer Eigenbedarfsklage. Und weil viele potentielle Vermieter genau diese Geschichten hören, lassen sie es lieber ganz. Das ist das Problem.

    Mit kommt es so vor, als haben wir in Deutschland ein System geschaffen bei dem wir es allen Privatpersonenen schwer machen. Die alte Dame, die die Einliegerwohnung vermieten würde, kriegt unliebsame Mieter nicht mehr raus, die Familien werden für Luxusmodernisierungen und Profit rausgeklagt und nur die großen Gesellschaften verdienen und bekommen "Recht", aber nur weil sie sich den Streit leisten können und ein eventueller Verlust locker durch die Gewinne aufgefangen wird. Ganz schwierige Situation.

    Meine Frau und ich schütteln immer den Kopf, wie krass und übel das ist. Wir haben da echt Glück gehabt und gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor es nochmal ordentlich hoch ging.

    Bei uns noch schlimmer. Unser Haus ist in 8 Jahren auf den dreifachen Kaufpreis geschossen. Die ganzen Münchner, die bei Preisen deutlich über 1 Mio abwinken müssen, ziehen jetzt zu uns. Mittlerweile haben auch hier im Süden auch Normalverdiener Probleme eine bezahlbare Wohnung zu finden.

    Und von dem Preisanstieg kannste dir ja nichts kaufen, wenn du selbst drin wohnst. Außer du ziehst eben nach Hof, aber da war ich schon. Da will ich nicht mehr hin... ;)