Beiträge von matthias19281 im Thema „Suche Haus....“

    Nun ja, aber die wahrscheinlichkeit, dass ich mit Mitte 40 monatlich 3.333€ stemmen kann ist wesentlich höher als mit Anfang 20 eine monatliche Belastung von 1500€ zu tragen.

    Diese Aussage finde ich überaus spannend... gerade die Woche im ARD/ZDF MoMa wurde gesagt, dass man als Paar, mit einem Gehalt von 4000€ netto zur gehobenen Mittelschicht in Deutschland gehört... Im Beitrag ging es um Mieten in Hamburg.


    Meine Lebensgefährtin und ich befinden uns etwa in dieser Region und für uns ist der Kauf eines Hauses derart weit weg, dass wir den Gedanken völlig gestrichen haben... und wir reden hier von 200000 bis 250000€ Renovierung inklusive. Wir haben beide nicht den geradlinigen Weg eingeschlagen länger studiert als vorgesehen (ich ohnehin und dann noch erfolglos). Wir haben Beide mit Anfang 30 angefangen "ernsthaft" Geld zu verdienen. Meine Lebensgefährtin kämpft immer noch um einen ersten Festvertrag beim Jobcenter als Vermittlerin.

    Wir haben durch das Studieren Schulden die wir abbezahlt haben und noch abbezahlen. Wir haben kein Vermögen, keine Altersvorsorge und alles was wir bis vor nicht ganz 2 Jahren besaßen war alt . Wir haben dann angefangen Notwendiges auszutauschen, Lattenroste und Matratzen, was unseren Rücken extrem gut tat, teils defekte Möbel die wir von anderen geschenkt bekamen usw. unser Auto ist 12 jahre alt und ja wir haben nur eins. Die Küche ist über 30 Jahre alt... - und das geniale ist ja, bevor meine Lebensgefährtin keinen Festvertrag hat ist auch nicht an Altersvorsorge und ähnliches zu denken, da wir ja nicht sicher mit einem Betrag X rechnen können :thumbsup:


    Ganz ehrlich wie wir irgendwann in diesem Leben noch so viel Geld auf die Seite bekommen sollen, für ein Haus? Keine Ahnung... und nur vom Gehalt her gehören wir zur gehobenen Mittelschicht?

    Wir werden in unseren jetzigen Jobs, bei gleicher Position in der höchsten Stufe (da öffentlicher Dienst) 2750€ (sie) bzw 2020€ (ich) netto verdienen... Natürlich könnte es passieren, dass man noch ne Gehaltsstufe rauf fällt weil man ne Teamleitung macht oder so, oder dass verheiratet andere Lohnsteuerklassen den Verdienst minimal optimieren - aber das war es dann


    Wie es in xtra3 richtig gesagt wurde... du hast nur eine Möglichkeit in Deutschland reich zu werden oder an ein Haus zu kommen - erben... durch ehrliche Arbeit und Lohn erreicht das kaum jemand mehr...


    Also ich empfinde es sowohl als 20jähriger 1500€ weg machen zu können, als auch mit Mitte 40 3333€ irgendwas zwischen stramm und utopisch


    Das soll jetzt niemand falsch verstehen, wir können gut von unseren Gehältern leben und ich möchte damit auch kein Mitleid erzeugen oder so - es geht mir nur darum mal unsere Situation darzulegen, da ich jetzt finde, dass es uns gar nicht so schlecht geht und dass ich mich bei manchen Aussagen frage wie viel Andere verdienen und wie man den Bezug zur Realität dermaßen verlieren kann... Es gibt ja auch immerhin Singles die vom Mindestlohn leben und mit nicht mal 1200€ netto Wohnung, Auto und Essen bezahlen müssen