Beiträge von stophle im Thema „Suche Haus....“

    Was man dabei nicht vergessen darf: so ein Haus kostet monatlich auch Geld. Besonders merken tut man das bei Eigentumswohnungen mit Hausgeld. Schnell mal fast 2/3 unserer Miete bei den cooleren. Und dann kommt noch Zins&Tilgung dazu 🙈

    Ja, da sind dann Rückstellungen drin, die sollten aber beim Haus auch da sein, kann ja immer was kaputt gehen. Ganz so einfach ist es nicht.

    Mal abgesehen davon ists steuerlich meist besser zur Miete zu wohnen und selbst zu vermieten 🙈🙈

    Das wird immer auf die Miete langfristig umgelegt... (außer man findet einen Vermieter der nicht rechnen kann)

    Das stimmt, sind aber trotzdem laufende Kosten. Und die sind wsl bei einem Haus höher raus in einer kleineren Mietwohnung. Da trägst du im Zweifel auch nicht die Rückstellung für das ganze Dach im Mehrfamilienhaus.

    Keine Ahnung, warum ich ein Haus besitzen sollte. Hat mich nie interessiert. 🤔

    Weil du mit 67+ dann die kümmerliche Resteauszahlung vom Staat für Toastbrot UND einen Apfel pro Monat ausgeben kannst, und nicht noch zusätzlich Miete davon aufbringen musst.

    Was man dabei nicht vergessen darf: so ein Haus kostet monatlich auch Geld. Besonders merken tut man das bei Eigentumswohnungen mit Hausgeld. Schnell mal fast 2/3 unserer Miete bei den cooleren. Und dann kommt noch Zins&Tilgung dazu 🙈

    Ja, da sind dann Rückstellungen drin, die sollten aber beim Haus auch da sein, kann ja immer was kaputt gehen. Ganz so einfach ist es nicht.

    Mal abgesehen davon ists steuerlich meist besser zur Miete zu wohnen und selbst zu vermieten 🙈🙈

    Viel Glück! Wir suchen auch in Mannheim, ist echt schwierig. Du kannst dich gerne bei mir melden sollte euer Reihenhaus frei werden 🙈