Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Suche Haus....“

    matthias19281

    Danke für deine Schilderung. Aber den Knackpunkt hat ja Hobgoblin schon erwähnt. Die überaus längere Studiendauer hat, neben dem Studienfach, durchaus Auswirkungen, ob man später etwas auf die Seite legen kann oder nicht.

    Wenn man im ÖD anfängt, spielt das Alter erstmal keine Rolle bei der Einstufung in die Gehaltsklasse.

    Allerdings schlägt man mit dem ÖD eher den Weg der Sicherheit, als den des übergroßen Wohlstands ein, dass sollte man sich bei der Berufswahl aber bewusst sein.


    Bei meiner Aussage, ob man mit Anfang 40 3333€ pro Monat zahlen kann oder nicht, sieht natürlich vor, dass man mit seinem Partner einen eher geradlinigen Weg eingeschlagen hat. Mit anderen Wegen wird es eher schwieriger.


    Natürlich spielt es ebenfalls eine Rolle das der Immobilienmarkt in vielen Gebieten außer Kontrolle geraten ist.

    PowerPlant

    Es ist ja nicht nur das Gehalt, es spielen ja weitere Faktoren eine Rolle. Eine Person mit Anfang 20 wird kaum einen unbefristeten Vertrag haben, das so ein hohes Gehalt garantiert (+ EIgenkapital), so dass eine Immobilie mit einer monatlichen Rate von 1500€ abbezahlt werden kann.

    Ein Immobilienberater erzählte mir, dass Banken so rechnen, dass man, grob geschätzt, 1000€ zum Leben braucht. Das bedeutet, dass dieser junge Mensch ca. 2500€ (netto) verdienen muss. Die Statistiken (destatis) sagen da was anderes. Es ist tendenziell so, dass Jüngere Menschen einen niedrigeren Stundenlohn haben. Die Tarifbindung spielt eine große Rolle (ca. 45% der Jobs sind tarifgebunden)


    Jedenfalls wird sich ein junger Mensch (hoffentlich) nicht, gleich zu Beginn seines Erwerbslebens, so einen großen Klotz ans Bein binden, sondern erstmal in eine kleinere Wohnung investieren.


    Außerdem ging ich, ehrlich gesagt, bei dem Mitt40er, auch von einem zusätzlichen Partnergehalt aus. Sonst brauche ich ja keine Immobilie von 800.000€.

    Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Mitte40 etwas erbt höher als mit Anfang 20. Das erhöht das Eigenkapital und damit senkt man die monatliche Belastung zusätzlich.

    Aber ich möchte dir grundsätzlich nicht widersprechen. Es ist schon besser in jungen Jahren eine Immobilie zu besitzen, wenn man auf diesen Weg der Altersvorsorge setzen möchte.


    Mtn

    Herzlichen Glückwunsch zum entfristeten Vertrag. Ich habe meinen ersten echten unbefristeten Vertrag auch erst mit 36 unterschrieben.

    Nun ja, aber die wahrscheinlichkeit, dass ich mit Mitte 40 monatlich 3.333€ stemmen kann ist wesentlich höher als mit Anfang 20 eine monatliche Belastung von 1500€ zu tragen.