Beiträge von Peer im Thema „Zoll für Ersatzlieferung“

    Auf der Webseite vom Zoll steht was von Sachwert und dass dies der tatsächlich bezahlte Betrag ist: Zoll online - Internetbestellungen


    Entsprechend sollte man sich dann wahrscheinlich wirklich eine Rechnung über einen Betrag von 0 ausstellen lassen. Jetzt wo vblade das schrieb, fällt mir ein, dass ich das auch mal gemacht habe, weil der Zoll ja unbedingt eine Rechnung sehen will, aber nicht unbedingt glaubt, dass man wirklich nichts bezahlt hat. Wahrscheinlich wurde das einfach zu oft ausgenutzt. Bei mir ging es damals entweder um eine Sendung von einem befeundeten Verlag aus den USA oder um eine Buchsendung, die als Ersatz gedacht war. Ob ich trotzdem was zahlen musste weiß ich allerdings nicht mehr.


    Wäre für dich, Parathion , sicher auch ein gangbarer Weg, um sicher zu gehen. Außer DHL verzollt es direkt und stellt es dir danach in Rechnung.

    Parathion Für den Zoll vermutlich schon. Es ist keine Geschenksendung, da nicht von privat. Zudem steht auf der Sendung der Warenwert.

    CMON könnte sich natürlich auch am europäischen System anmelden, dann könnten sie die Gebühren vorab bezahlen und der Empfänger bezahlt nichts, wenn sie schon unbedingt ihre Ersatzteile aus den USA verschicken wollen und sie selbst Schuld sind.

    Das bei Dihego nochmal die 6 Euro von der Post draufkommen ist ärgerlich, aber man könnte sich auch zur Selbstverzollung anmelden. Über Vor- und Nachteile davon wurde schonmal in einem anderen Thread gesprochen, glaube ich.

    Da würde ich den Zoll darauf hinweisen, dass das ursprüngliche Spiel (vermute ich jetzt mal) voll versteuert/verzollt wurde, obwohl es gar nicht vollständig war. Der Zoll hat damit schon Gebühren im voraus erhalten, die gar nicht fällig waren.

    Ich hab demnächst auch so einen Fall, das Ersatzmaterial ist aus UK unterwegs, mal schauen...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Zoll interessiert, warum auch. Es wurde zweimal etwas importiert. Der Zoll hat nicht dafür Sorge zu tragen, dass etwas vollständig oder heile ist.