Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „06.09.-12.09.2021“

    Im September gab es bislang eine schöne Auswahl sehr unterschiedlicher Spiele.


    Zunächst habe ich meine dritte Solo-Partie #Faiyum gespielt. Hier muss ich leider mittlerweile sagen, dass das Spiel solo einfach nicht auf Dauer trägt. Ein ganz wesentlicher Mechanismus, nämlich dass die Gebäude und Arbeiter auf dem Spielplan allen Spielern gehören, fällt solo schlicht weg. Zusätzlich ist es ein Spiel zum Eintauchen. Um die Karten und ihre Interaktion zu kennen, muss man mal 2 oder 3 Partien in kurzem Abstand spielen. Da ich aber mit meinem Mann so gar keine Chance sehe, diesen 2-Stunden-Klopper auch nur ansatzweise ausreichend regelmäßig auf den Tisch zu bekommen, wird Faiyum wohl wieder ausziehen. Schade, das hätte ich gerne mal im Mehrspieler ausgetestet aber dafür braucht es halt auch Gelegenheiten. Und das Regal bietet zu wenig Platz seit ich die unteren Fächer ausräumen musste zur Babyabsicherung ^^


    2x konnte ich meinen Mann jedoch für #TerraformingMarsAresExpedition begeistern. Weiterhin für uns ein absolutes Schätzchen, das ich in nächster Zeit regelmäßig auf dem Tisch sehe, sobald wir ein Zeitfenster von ca. 60-90 Minuten haben.


    1x #Cascadia Ebenfalls mit meinem Mann. Meine zahllosen Solo-Partien haben mir wieder keinen punkteteächtigen Erfahrungsvorsprung eingebracht. Könnte ich im Grunde derzeit auch jeden Tag spielen diese kleine Legespielperle :)


    1x #ImperiumLegends

    Da habe ich mich solo rangewagt. Also mit vieeeel Anlauf (Videos, Errata und Spielhilfen herunterladen, Regeln vorab lesen und versuchen sie zu verstehen...). Vorgestern habe ich mich abends dann an die erste Solo-Lern-Partie gewagt. Bisher muss ich sagen, dass das Spiel bis jetzt in erster Linie Arbeit war. Hatte auch was von Vokabel lernen. Ich musste noch sehr viel nachschlagen und bei bgg nachlesen und habe immer noch nicht alle Fragezeichen gelöst. Ganz ganz miese Anleitung aber all das wusste ich ja vorher. Das, was das Spiel zu erkennen gab, lässt auf einen unfassbar gut durchdachten Solobot schließen. Nächste Woche geht es dann weiter mit der Maloche ^^


    1x #InselderKatzen mit meinem Mann. Eines unserer Wohlfühlspiele, da braucht man auch nicht mehr groß in der Anleitung herumblättern. Immer wieder toll, obwohl ich dieses Mal ganz schön einen auf den Deckel bekommen habe.


    Gestern und heute habe ich mich ansonsten noch in die Welt der Logikrätsel begeben und 24x #GreenrockVillageTatortTheater gespielt.

    Ein Spiel, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und daher nicht ganz einfach zu bekommen war. Ein toller Tipp von Bergziege :):thumbsup:

    Die Box kommt mit 50 Kriminalfällen in unterschiedlichen Schwierigkeitdstufen daher. Ziel ist es, per Ausschlussverfahren die Hotelgäste, Tatwaffen, Uhrzeiten usw anhand einiger Aussagen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Mir persönlich waren die Schwierigkeitsgrade leicht und mittel zu einfach, an den 15 schweren Fällen hatte ich aber absolute Knobelfreude. Fürs erste bin ich damit nun gesättigt aber war wirklich mal eine schöne Abwechslung :)