Beiträge von JanW im Thema „06.09.-12.09.2021“

    Marcus
    Verständlich, da ist jeder irgendwie anders gestrickt.

    Ich persönlich finde Solo eigentlich wenig ansprechend, da man so keine Momente des Spiels teilen kann. Bei mir nimmt der Spielspass eigentlich mit zunehmender Spieleranzahl fahrt auf. Gerade das HDR LCG im 3er und 4er war meist episch.

    Ich finde es gut, wenn man kurz vor der Runde seine Pläne bespricht. Ob und wieweit man dabei bis ins kleinste Detail gehen muss, steht auf einen anderem Blatt.
    Was ich im MP super finde, ist die Tatsache, dass man als Spieler seine Aktionen ( also Karten mit Schlüsselwort Aktion ) auch außerhalb seines eigenen Zuges machen kann. Klar, im Regelwerk möchte man, dass Spieler diese Aktionen anbieten oder anfordern. Aber wenn man es "flüssig" spielt, macht man die Aktion einfach. Wenn man das "Chaos" gut geordnet bekommt, dann kann das durchaus Spass machen. Ich würde sooo gern im 4er spielen .. vor allem Kang ist da sicher super.

    zu viert wird es zu chaotisch und es zieht sich etwas.

    Kannst du das Chaos etwas beschreiben? Sofern die Mitspieler keine spielerübergreifenden Synergien mitbringen ( Upgrades für anderes, Aktionen für andere ) spielt doch irgendwie jeder sein eigens kleines Spiel oder beratschlagt ihr viel?

    Wieder Mal Montag abend mit SmileyBone zusammen gesessen und Spirit Island über den TTS gespielt. Begonnen haben wir mit "Rache in Gestalt brennender Seuche" und "Nebel des leisen Todes" gegen Preußen Level 4 und beidseitigen Küsten ( wie üblich ). Beim Nebel bin ich immer skeptisch, da ich ihn sehr herausfordernd finde. Da weder bei mir, noch bei SmileyBone der Griff nach neuen Kräften zu wirklich guten Synergien führte, wurden wird nach gut 4 Runden von den Invasoren quasi überrannt. Auch die Ereigniskarten waren dabei eher auf der Seite der Invasoren.
    Also nochmal zurück zum Reißbrett ( aka BGG ) und nochmal ein paar Anfangsstrategien zum Nebel gelesen und eine neue Partie gestartet.
    Diesmal nahm SmileyBone den Gestaltwandler, da dieser deutlich besser mit dem Nebel harmonieren sollte..... und hey, das klappte erstaunlich gut. Die Streitmarker, die der Gestaltwandler verteilte halfen dem Nebel ernorm, sich besser ausbreiten zu können und so hatte ich nach wenigen Runden auch meine 5-6 Länder mit angeschlagenen Invasoren. Von da an generierten wir 1-2 Furchtkarten pro Runde, was den Furchtstapel doch recht schnell schrumpfen ließ. Natürlich waren diesmal die erhaltenen Fähigkeitenkarten auch viel passender, so dass 3 Karten vor Schluss die Geister aufgrund eines leeren Furchtstapels gewannen.
    War eine sehr taktisch herausfordernde Partie und hat wieder mal sehr viel Spass gemacht.
    Nebel ... mit dir muss ich noch bissel wärmer werden ;)

    #SpiritIsland #SpiritIslandAstUndTatze #SpiritIslandZerklüfteteErde